gewo hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 01:28
Nein, keine Infos.
Das wäre aber auch unüblich.
Das findet normal so nicht statt.
Es ist eine Holschuld des Handels über Änderungen in Kenntnis zu sein.
Und die Bestimmungen zu interpretieren.
Infos über rechtliche Änderungen bekommen wir nur indirekt zb über neue Funktionalitäten im ZWR.
Im sonstigen:
Wie soll ich per Email eine Person überprüfen?
Die Abwicklung über den Handel erfolgt, weil mit gestohlenen bzw gefälschten Waffendokumenten regelmässig Waffen „verschwinden“.
Die Überprüfung der Personalien soll das verhindern.
Wie soll ich Personalien und Identität per Email überprüfen?
In meiner Branche von vielleicht wenigen 1000 Leuten sind einige davon permanent mit verwaltungsrechtlichen (Verordnungen) Aufgaben bei technischen Vorgängen befasst. Anfangs wurden die Umsetzungen analog durchgeführt, aber bald danach gab es öffentlich zugängliche digitale Plattformen, die immer besser wurden. Nach ein paar Jahren war das "gegessen". Nachdem meine Branche die Lebensvorsorge betrifft, waren verwaltungsrechtliche Versäumnisse allerdings immer behebbar.
Das lässt mich vermuten, dass es im Waffenhandel ähnlich ablaufen wird. Die betroffenen Händler/Befugten und die Kunden werden sich was einfallen lassen bzw. teilnehmen müssen.
Wesentlichster Punkt ist mMn die vorgeschriebene Kontrolle von Käufern und Verkäufern durch den Handel. Anfangs vielleicht vor Ort, später ausschließlich digital.
Mit der WBK darf man wählen gehen und alle Händler haben einen umfassenden Datenbestand darüber aufgebaut. Also werden sie auf Basis dieser Daten agieren müssen. Verknüpft mit allen digitalen Errungenschaften wie digitales Postfach, Online-Konto zum Hochladen etc. Wir haben die ID-Austria. Was spricht dagegen, diese in eine privat bezahlte aber öffentlich zugängliche Plattform zu integrieren, die vom Handel/Befugten/WKO/Ministerium geschaffen wurde. Und gleich die WBK integrieren. Bezahlplattformen schaffen das ja auch und alle Kunden spielen begeistert mit.
So einfach wie bisher wird es im Waffenhandel nicht mehr sein und es wird Zeit und Geld kosten, das ist klar. Aber die Zukunft ist auch hier digital.