Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Der Freude-Thread Version 3.0
-
- .223 Rem
Re: Der Freude-Thread Version 3.0
Ich hab mir eine wunderschöne Yamaha MT-09 gegönnt. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
Aktuelles oder älteres Modell?GoodReason hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 05:29 Ich hab mir eine wunderschöne Yamaha MT-09 gegönnt. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
Die.3 Zylinder Motoren sind echt ein Gedicht,aber nen ECU Flash ist leider seit Euro 5 quasi Pflicht geworden..

♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
-
- .223 Rem
Baujahr 2023ebner33 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 09:56Aktuelles oder älteres Modell?GoodReason hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 05:29 Ich hab mir eine wunderschöne Yamaha MT-09 gegönnt. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
Die.3 Zylinder Motoren sind echt ein Gedicht,aber nen ECU Flash ist leider seit Euro 5 quasi Pflicht geworden..![]()
Meine Kollegin Nina, seit Jahren die wichtigste Stütze in unserem Betrieb, hat gestern an der WKO Wien den zweiten Teil der komissionellen Prüfung abgelegt und die Lehrabschlussprüfung als Waffen- und Munitionshändlerin mit Auszeichnung bestanden.
Eine „simple“ Lehrabschlussprüfung ist keine Masterthesis in Raketenwissenschaften, ich weiss, aber den „Waffenfachhändler“ machst ned im vorbeigehen und ein Abschluss mit Auszeichnung an einem Prüfungstag an dem (wenn wir es richtig mitbekommen haben) rund die Hälfte der Antretenden nicht bestanden hat ist eine tolle Leistung.
Ich freu mich wirklich ehrlich darüber, dass unsere (betriebsinterner Spitzname) Gunny bzw unser Feldwebel dass so prima hinbekommen hat, deshalb gehört das auch hierher.
Eine „simple“ Lehrabschlussprüfung ist keine Masterthesis in Raketenwissenschaften, ich weiss, aber den „Waffenfachhändler“ machst ned im vorbeigehen und ein Abschluss mit Auszeichnung an einem Prüfungstag an dem (wenn wir es richtig mitbekommen haben) rund die Hälfte der Antretenden nicht bestanden hat ist eine tolle Leistung.
Ich freu mich wirklich ehrlich darüber, dass unsere (betriebsinterner Spitzname) Gunny bzw unser Feldwebel dass so prima hinbekommen hat, deshalb gehört das auch hierher.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- frankydean
- .357 Magnum
herzliche gratulation!!!!!!!!!!! "mit auszeichnung bestanden" zeugt von einer besonders guten vorbereitung auf die lehrabschlussprüfung!!!!!! es zeigt aber auch wie gut der lehrbetrieb seine lehrlinge schult und ausbildet! deshalb nochmals meine gratulation an nina und auch an die firma!!!!!!!
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. 

Na da will ich mich wohl anschließen....Gratuliere "der" Gunny für diesen Erfolg!!! Der FA. natürlich auch für die Nachwuchsarbeit.
( Das wird dem "Lehrherren" aber was Wert sein )
g
Willi
( Das wird dem "Lehrherren" aber was Wert sein )

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Deine Kunden werdens "büßen"gewo hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:45 Meine Kollegin Nina, seit Jahren die wichtigste Stütze in unserem Betrieb, hat gestern an der WKO Wien den zweiten Teil der komissionellen Prüfung abgelegt und die Lehrabschlussprüfung als Waffen- und Munitionshändlerin mit Auszeichnung bestanden.

Gratulation in jedem Fall an die Waffenfachhändlerin

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Verstehe den Zusammenhang nicht. Weil Sie jetzt ein 5 stelluges Monatsgehalt bekommt, muss gewo die Preise um 500% erhöhen, oder was ist gemeint?
Keine Ahnung ob man bei dieser Ausbildung nur kaufmännisches und Gesetze lernt, oder auch eine gute Waffenkunde dazu zählt. Auf jeden Fall denke ich werden die Kunden eher davon profitieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas
- Steppenwolf
- .50 BMG
Um Helmut Schmidt zu zitieren, wenn die Industrie Fachkräfte benötigen, dann soll die Industrie Fachkräfte ausbilden.
Wieder ein Profi mehr der mich in meinem Hobby fachlich unterstützen wird, Glückwunsch.
Wieder ein Profi mehr der mich in meinem Hobby fachlich unterstützen wird, Glückwunsch.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
5stellig sollte es schon vorher gewesen seinmoretti hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 13:13Verstehe den Zusammenhang nicht. Weil Sie jetzt ein 5 stelliges Monatsgehalt bekommt, muss gewo die Preise um 500% erhöhen, oder was ist gemeint?
Keine Ahnung ob man bei dieser Ausbildung nur kaufmännisches und Gesetze lernt, oder auch eine gute Waffenkunde dazu zählt. Auf jeden Fall denke ich werden die Kunden eher davon profitieren.

----
Die Frage ist generell ob man eine Mitarbeiterin die wohl nicht nur mit einem ausgezeichneten Abschluss aufwarten kann, auf die Dauer im "Lehrbetrieb" halten wird können.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Bei uns sind 70% der Führungskräfte selbst gezüchtet. Ich glaube auch das es in diesem Fachgebiet nicht so viel Angebote gibt, wie z.Bsp. Einzelhandelskaufmann.Ares hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 14:095stellig sollte es schon vorher gewesen seinmoretti hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 13:13Verstehe den Zusammenhang nicht. Weil Sie jetzt ein 5 stelliges Monatsgehalt bekommt, muss gewo die Preise um 500% erhöhen, oder was ist gemeint?
Keine Ahnung ob man bei dieser Ausbildung nur kaufmännisches und Gesetze lernt, oder auch eine gute Waffenkunde dazu zählt. Auf jeden Fall denke ich werden die Kunden eher davon profitieren.![]()
----
Die Frage ist generell ob man eine Mitarbeiterin die wohl nicht nur mit einem ausgezeichneten Abschluss aufwarten kann, auf die Dauer im "Lehrbetrieb" halten wird können.
Wo im Betrieb das Thema Ausbildung aufkam, hat gewo bestimmt auch mit ihr besprochen, was danach möglich ist und was nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas
Der Lehrberuf „Waffen- und Munitionshandel“ ist dem „Allgemeinen Einzelhandel“ zugeordnet.moretti hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 13:13 Keine Ahnung ob man bei dieser Ausbildung nur kaufmännisches und Gesetze lernt, oder auch eine gute Waffenkunde dazu zählt. Auf jeden Fall denke ich werden die Kunden eher davon profitieren.
Der käufmännische Prüfungsumfang ist in etwa der selbe wie der bei den EDV-Fachhändlern bzw. den Fotofachhändlern.
Allerdings gibt es für Absolventen unsere Branche einen zweiten Prüfungstag an dem in einem mind. eine Stunde dauernden Fachgespräch mit einer (ich glaub drei oder vierköpfigen) Prüfungskommission das spezielle Fachwissen welches in unserer Branche unverzichtbar ist abgefragt wird. Inklusive einwandfreie und 100% sichere Waffenhantierung..
Für ein Durchkommen reicht ein ordentlicher Gesamtüberblick über die rund zwanzig Gesetze bzw Verordnungen die in unserer Branche zum täglichen Job gehören (mit Schwerpunkt auf Waffen- und Jagdrecht) sowie über das Produktsortiment in der Branche.
Für a Auszeichnung hilft es wennst Dinge weisst wie welche Zahl im österreichischen Beschusszeichen für Ferlach und welche für Süssenbrunn steht …
doubleaction OG, Wien
5-stellige Monatsgagen im Handel?
Seid ihr betrunken?
doubleaction OG, Wien
Ich schreibe von Bruttojahresgagen. Weis nicht wie du bei 5 Stellen und Lehrabschluss auf Monatsgagen kommst?

~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Weil ich es zum Spaß gesagt hatte. Ich vergesse manchmal das ich seit 14 Jahren in AT bin und hier ein anderer Humor herrscht. SorryAres hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 18:27Ich schreibe von Bruttojahresgagen. Weis nicht wie du bei 5 Stellen und Lehrabschluss auf Monatsgagen kommst?![]()

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas