Hallo Leute!
Nach ein paar Jahren ballern habe ich mittlerweile 2 Säcke (a circa 10 kg) leere Hülsen gesammelt.
.300
.223
.308
eher hochwertige Fabriksmuni, nicht gereinigt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich selber mal was selber Muni lade ist aktuell noch gering. Trotzdem möchte ich mir die Säcke noch behalten und weiter sammeln.
Meine Frage ist: können die Hülsen "schlecht" werden im Keller (ja eher hohe Luftfeuchtigkeit), rosten oder ähnliches?
Danke für Eure Infos!!!
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Leere Hülsen richtig lagern?
-
- .223 Rem
Re: Leere Hülsen richtig lagern?
Also rosten - so es sich ned grad um "Stahlhülsen" handelt - wohl eher nicht. Aber "anlaufen" bzw. oxidieren ( was ja auch schon irgendwie dem rosten an sich gleichkommt ) ist eben auch bei Messinghülsen nix neues...........
Und wenn die da einmal 10 ? Jahre bei hoher Luftfeuchtigkeit dahingammeln....
Besagte Oxidation führt dann auch zur Materialschwächung derselben.
Also Keller mit Tropenklima eher schlecht...
g
Willi
g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
panhandle hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 11:40 Also rosten - so es sich ned grad um "Stahlhülsen" handelt - wohl eher nicht. Aber "anlaufen" bzw. oxidieren ( was ja auch schon irgendwie dem rosten an sich gleichkommt ) ist eben auch bei Messinghülsen nix neues...........
g
Willi
Geh bitte.......
Wenn MS (Legierung aus Cu u. Zn) fleckig wird wird noch lange nicht das Material geschwächt (da brauchst schon einen ordentlichen Säureangriff)

(zum Unterschied zu Fe)

Es war von nicht gereinigten Hülsen, die anscheinend in einer "Tropfsteinhöhle" ( ok, überspitzt ) gelagert werden, die Rede...
Und das eventuell über Jahre hinweg.......aber egal, sind eh ned meine Hülsen.
g
Willi
Und das eventuell über Jahre hinweg.......aber egal, sind eh ned meine Hülsen.
g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.