Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

9 mm Polymer als Ergänzung zu CZ Shadow 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sivispacem
9mm Para
9mm Para

9 mm Polymer als Ergänzung zu CZ Shadow 2

Beitrag von Sivispacem » Sa 25. Okt 2025, 08:49

Servus in die Runde!

Zunächst muss ich sofort klarstellen:
Ich bin eigentlich glücklicher Besitzer einer CZ Shadow 2. "Eigentlich" deshalb, weil ich seit Beginn immer wieder Probleme mit dem Auswurf der Hülsen hatte. Das scheint sich nach mehrfacher Behandlung durch meinen Händler und ein paar Tipps eines glücklichen (und am Telefon recht freundlichen!) CZ-Händlers aus Wien jetzt aber erledigt zu haben. Jedenfalls hatte ich bei den letzten 100 Schuss kein einziges Problem. Vorher gingen kaum 50 ohne eine Auswurfhemmung durch.

Die teilweise Zickigkeit der CZ war aber nur ein Grund, weshalb ich weit nicht so oft am Schießstand bin, wie ich eigentlich sollte. Zeit, Geld, Verfügbarkeit im Zentralraum OÖ... lauter gute Ausreden, oder?

Nun kam es aber, dass ich letztens zufällig eine für mich neue Waffe in der Hand hatte. Eigentlich wollte ich (wieder mal) eine Glock 17 ausprobieren, aber leider fühlte sich die für mich genauso plump an wie in meiner Erinnerung. Das soll jetzt kein Geschimpfe über die Glock sein: Ich bin sicher nicht in der Position, eine Waffe zu kritisieren, die so viele Anhänger hat und so weit verbreitet ist. Das wird wohl Gründe haben.

Danach fand aber eine PDP (FS, 4,5") den Weg in meine Hände und was soll ich sagen: Das hat einfach "Klick" gemacht.
Seitdem werden Bilder angesehen, Preise verglichen, Tests gelesen.

Die Frage ist:
Hat jemand von euch Erfahrung, inwieweit es sinnvoll ist, sich zu einer S2 eine Polymerwaffe zuzulegen?
Brauchen tu ich das sicher nicht, aber der Gedanke an eine stets zuverlässige, einfach handhabbare Polymer-Zweitwaffe beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit. Wenns jetzt auch Spaß macht, preislich recht vertretbar ist und das unterm Strich sogar ein Abzugstraining ist, von dem ich auch mit der S2 profitieren würde? Das wär doch was für den zweiten Platz auf der WBK?

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und Tipps und hoffe auf eine nette Plauderei!

milu
.50 BMG
.50 BMG

Re: 9 mm Polymer als Ergänzung zu CZ Shadow 2

Beitrag von milu » Sa 25. Okt 2025, 09:26

CZ P10F

günstig, gut
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Sivispacem
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sivispacem » Sa 25. Okt 2025, 09:53

Leider hab ich da noch schlechte Erinnerungen: Die hatte ich mal in der Hand, als ich vor der Auswahl zur ersten Waffe stand. Vielleicht muss ich das aber einfach auch nochmal auffrischen.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe: Wie verhält sich denn die P10 zur P09 Nocturne?

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Pitmaster » Sa 25. Okt 2025, 10:43

Die S2 zangelt normalerweise nicht, es ist eine zuverlässige Waffe.
Das muss nur eine Kleinigkeit und Pech gewesen sein bei dir.
Wenns nur um das Thema geht, sicher keine andere Pistole kaufen.
Wie ich deinem Eintrag entnehme hast du 2 Plätze,
ich an deiner Stelle würde sicher keine Polymer kaufen und meine WBK voll machen.

Falls es doch noch eine Polymer sein muss,
kaufen was dir gut in der Hand liegt und wo du ein gutes Gefühl hast.
Glock, Walther, CZ ist sicher keine schlechte Wahl und Fanboys dazu gibt es überall als auch Hater.
Glock ist halt bei der Verfügbarkeit an Ersatzteilen und Zubehör unschlagbar.
Jeder noch so kleine Händler hat Glock Zeug oder kann es dir schnell auftreiben.
Wenn du gute Ergebnisse haben willst auf der Scheibe mit der S2, dann musst auch mit der Shadow üben.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Sa 25. Okt 2025, 11:13

Von der PDP liest man viel Gutes. Besonders im Vergleich zum Glock Abzug.
Würde ich mir nochmal eine Polymer kaufen, würde ich die PDP in Betracht ziehen.
Allerdings in 5".

Aber inwieweit das für dich sinnvoll ist, kannst nur du beurteilen.

Die S2 hab ich auch. Ist nicht umsonst eine der am weitesten verbreiteten Pistolen in der IPSC Production und Standard.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Sa 25. Okt 2025, 13:28

milu hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 09:26 CZ P10F

günstig, gut
+1
Für die P10 Serie..

Hab eine SC (Verschluss mit Kimme Korn) und eine F OR (mit Osight Reddot). nutze nur ein Griffstück, bei dem ist der AZ Abzug verbaut, beide störungsfrei, ca 4800 Schuss in diesem Jahr, 3 Medaillen, 1 Pokal.. für mich die beste Striker fired Polymer am Markt..

Von der Pdp liest man viel gutes,aber eben auch anderes...daher fiel meine Entscheidung nach der G17 dann nicht auf die Walther..

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Sa 25. Okt 2025, 13:55

Ich verwende P10F und P10S für PPC und PP.

Du solltest dir VOR dem Kauf die Frage stellen, für was die zweite Waffe gedacht ist.

Mit der 2er hast normalerweise genau null Probleme und die ist für den Einstieg in 25m FFWGK geeignet.
Für IPSC auch, dafür wurde sie mW gebaut.
Für PPC Hauptmatch suboptimal, für die SSAP nicht zugelassen (Visier), für PP1 und NPA AUT passt sie wiederum.

Die Wahl des Zweitgeräts hängt mM stark von dem ab, was du machen willst.

Hinweis: Einfach kaufen, weil "willhaben" endet meist mit Verlust auf waffgebraucht.
Haben eh alle hier hinter sich.
Heinrich Heine

Sivispacem
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sivispacem » Sa 25. Okt 2025, 15:59

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Der Hauptgrund war ursächlich, dass ich eine absolut zuverlässige, leicht handhabbare Waffe im Tresor haben wollte.
Sozusagen eine "Verteidigungswaffe", obwohl mir absolut klar ist, dass dieser Fall niemals eintreten wird und wenn dann ganz andere Probleme auf mich warten würden. Es war trotzdem ein wenig ärgerlich, dass die S2 nicht zu 100 % funktioniert hat. Vielleicht muss ich da einfach jetzt Vertrauen aufbauen.

Der zweite Grund war tatsächlich, dass ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass mir ein anderer Abzug helfen kann, mit der S2 besser zu werden. Ihr kennt sicher die Aussagen wie "Wennsd mit der Glock schießen kannst, kannst mir allem schießen.".

Ich habe jetzt schon lange keinen Bewerb mehr geschossen (die Gründe habe ich ja angeführt), war aber bisher immer so im Mittelfeld dabei. Dass ich über Trainings am meisten herausholen kann, ist mir bewusst. Trotzdem reizt mich einfach der Gedanke, auch mal etwas anderes zum Üben zu verwenden.

Eine 9 mm Polymer erschien mir hier anders genug und trotzdem ausreichen ähnlich zur bestehenden Shadow 2, um für Abwechslung zu sorgen und trotzdem besser zu werden. Die PDP hat mich letztens einfach überrascht, weil sie mir so gut in der Hand gelegen ist und sich einfach gut angefühlt hat. Was die Lauflänge betrifft soll der Unterschied zwischen 5" und 4,5" für Schützen mit meiner Performance wohl vernachlässigbar sein, und mir gefällt die kürzere einfach besser.

Doktorkuh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Doktorkuh » Sa 25. Okt 2025, 16:01

HK SFP9
Tolle Griffform und guter Abzug.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Sa 25. Okt 2025, 16:22

Sivispacem hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 15:59 Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Der Hauptgrund war ursächlich, dass ich eine absolut zuverlässige, leicht handhabbare Waffe im Tresor haben wollte.
Sozusagen eine "Verteidigungswaffe", obwohl mir absolut klar ist, dass dieser Fall niemals eintreten wird und wenn dann ganz andere Probleme auf mich warten würden. Es war trotzdem ein wenig ärgerlich, dass die S2 nicht zu 100 % funktioniert hat. Vielleicht muss ich da einfach jetzt Vertrauen aufbauen.

Der zweite Grund war tatsächlich, dass ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass mir ein anderer Abzug helfen kann, mit der S2 besser zu werden. Ihr kennt sicher die Aussagen wie "Wennsd mit der Glock schießen kannst, kannst mir allem schießen.".

Ich habe jetzt schon lange keinen Bewerb mehr geschossen (die Gründe habe ich ja angeführt), war aber bisher immer so im Mittelfeld dabei. Dass ich über Trainings am meisten herausholen kann, ist mir bewusst. Trotzdem reizt mich einfach der Gedanke, auch mal etwas anderes zum Üben zu verwenden.

Eine 9 mm Polymer erschien mir hier anders genug und trotzdem ausreichen ähnlich zur bestehenden Shadow 2, um für Abwechslung zu sorgen und trotzdem besser zu werden. Die PDP hat mich letztens einfach überrascht, weil sie mir so gut in der Hand gelegen ist und sich einfach gut angefühlt hat. Was die Lauflänge betrifft soll der Unterschied zwischen 5" und 4,5" für Schützen mit meiner Performance wohl vernachlässigbar sein, und mir gefällt die kürzere einfach besser.
Du hast mit der S2 eine Top Waffe gekauft. Lern damit schießen.
Wieso willst mit einer anderen schießen lernen?

Wenn du ein guter Schütze werden willst, ist Konsistenz das Wichtigste - neben korrektem Stand, Griff, Visierbild, Körperkraft, Ausdauer und 100 anderen Dingen die einen guten Schützen ausmachen.
Dein Problem ist nicht die Waffe.

Wenns hier nur um Habenwollen geht: go for it :)

Aja zur S2. Der Abzug kriecht out of the box. Hat mich extrem genervt für den Preis. Das kann dein Büchser richten.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Sa 25. Okt 2025, 16:55

phaesun hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 16:22
Sivispacem hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 15:59 Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Du hast mit der S2 eine Top Waffe gekauft. Lern damit schießen.

Wenn du ein guter Schütze werden willst, ist Konsistenz das Wichtigste - neben korrektem Stand, Griff, Visierbild, Körperkraft, Ausdauer und 100 anderen Dingen die einen guten Schützen ausmachen.

Wenns hier nur um Habenwollen geht: go for it :)

Aja zur S2. Der Abzug kriecht out of the box. Hat mich extrem genervt für den Preis. Das kann dein Büchser richten.
reload-smile
Heinrich Heine

Jake Cutlass
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jake Cutlass » So 26. Okt 2025, 13:02

Unterschied zwischen P 09 und P 10:
P 09 hat Hahnschloß, ist von Sicherung auf Entspannhebel mit beiliegenden Teilen direkt umbaubar. Nocturne ist die aktuelle Version, in F (full length) oder C (compact) mit Optikschnittstelle (OR).
P 10 Schlagbolzenschloß (striker fired) wie Glock, gibts in verschiedenen Größen, mit oder ohne OR.

Sivispacem
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sivispacem » So 26. Okt 2025, 13:28

phaesun hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 16:22 Du hast mit der S2 eine Top Waffe gekauft. Lern damit schießen.

Da stimme ich überein.
Wie beschrieben brauche ich bestimmt keine weitere Waffe, um ein besserer Schütze zu werden.
Wie bei vielen anderen Sportarten auch kann es aber vielleicht hilfreich sein, mit einem anderen Gerät zu trainieren um dann insgesamt schneller Fortschritte zu machen.

Der Beitrag hier behandelt aber unterm Strich ein Luxusproblem, so viel ist klar.
Letztendlich fische ich hier nach Gründen, um einen nicht benötigten Kauf für mich zu rechtfertigen. Und komplett nutzlos möchte ich meinen zweiten Platz natürlich auch nicht verschwenden.

Sivispacem
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sivispacem » So 26. Okt 2025, 13:33

Jake Cutlass hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 13:02 Unterschied zwischen P 09 und P 10:
P 09 hat Hahnschloß, ist von Sicherung auf Entspannhebel mit beiliegenden Teilen direkt umbaubar. Nocturne ist die aktuelle Version, in F (full length) oder C (compact) mit Optikschnittstelle (OR).
P 10 Schlagbolzenschloß (striker fired) wie Glock, gibts in verschiedenen Größen, mit oder ohne OR.
Super Info, besten Dank! Das war mir noch nicht klar.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » So 26. Okt 2025, 13:38

Sivispacem hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 13:28
phaesun hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 16:22 Du hast mit der S2 eine Top Waffe gekauft. Lern damit schießen.

Da stimme ich überein.
Wie beschrieben brauche ich bestimmt keine weitere Waffe, um ein besserer Schütze zu werden.
Wie bei vielen anderen Sportarten auch kann es aber vielleicht hilfreich sein, mit einem anderen Gerät zu trainieren um dann insgesamt schneller Fortschritte zu machen.

Der Beitrag hier behandelt aber unterm Strich ein Luxusproblem, so viel ist klar.
Letztendlich fische ich hier nach Gründen, um einen nicht benötigten Kauf für mich zu rechtfertigen. Und komplett nutzlos möchte ich meinen zweiten Platz natürlich auch nicht verschwenden.
Und deswegen würde ich jetzt nichts kaufen. Denn nach einiger Zeit weisst du vielleicht besser was du auf dem 2. Platz haben willst. Und das ist unter Umständen keine Polymer.

Antworten