Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Fake-Anrufe blockieren

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
kawaz
.308 Win
.308 Win

Fake-Anrufe blockieren

Beitrag von kawaz » Sa 6. Dez 2025, 10:06

Ich hätte eine Frage an die IT- und Telekommunikationsexperten hier im Forum.
​In den letzten Monaten erhalte ich vermehrt Anrufe mit unterdrückter Nummer von vermeintlichen Fake-Mitarbeitern von Amazon oder PayPal. Ich habe überlegt, die Funktion zur Blockierung dieser Anrufe zu aktivieren.
​Das Problem dabei ist jedoch, dass ich ein Kind in der Schule habe. Ich wurde bereits einmal von der Lehrerin (als sich das Kind verletzt hatte) und einmal von der Polizei (als Unfallgeschädigter) mit unterdrückter Nummer kontaktiert.
​Gibt es eine technische Möglichkeit, eine Bandansage aufzunehmen, der Anrufern mit unterdrückter Nummer mitteilt, dass sie ihre Rufnummernübermittlung aktivieren sollen, um mich erreichen zu können?"

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Re: Fake-Anrufe blockieren

Beitrag von Steppenwolf » Sa 6. Dez 2025, 10:09

kawaz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:06 Ich hätte eine Frage an die IT- und Telekommunikationsexperten hier im Forum.
​In den letzten Monaten erhalte ich vermehrt Anrufe mit unterdrückter Nummer von vermeintlichen Fake-Mitarbeitern von Amazon oder PayPal. Ich habe überlegt, die Funktion zur Blockierung dieser Anrufe zu aktivieren.
​Das Problem dabei ist jedoch, dass ich ein Kind in der Schule habe. Ich wurde bereits einmal von der Lehrerin (als sich das Kind verletzt hatte) und einmal von der Polizei (als Unfallgeschädigter) mit unterdrückter Nummer kontaktiert.
​Gibt es eine technische Möglichkeit, eine Bandansage aufzunehmen, der Anrufern mit unterdrückter Nummer mitteilt, dass sie ihre Rufnummernübermittlung aktivieren sollen, um mich erreichen zu können?"
Wie ich es handhabe-
Wenn es wichtig ist, sprechen sie mir sowieso auf die Box alles andere ist für mich unnützer Aufwand ohne erkennbaren Mehrwert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Sa 6. Dez 2025, 11:13

kawaz hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:06 ...
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Aber ich kann Dir sagen das manche Stellen prinzipiell mit unterdrückter Nummer telefonieren und diejenige Personen gar keine Möglichkeit haben dies zu ändern.

Wenn es wichtig ist und Du nicht rangehen willst wird sicher eine Nachricht auf die Mobilbox gesprochen.

(Ich persönlich habe am Telefon die Einstellung das alle unbekannten Telefonnummern automatisch auf die Mobilbox gehen. Kann Dir aber jetzt nicht sagen ob dies auch für unterdrückte Nummern funktionert).

Grüße

MannOMann
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MannOMann » Sa 6. Dez 2025, 13:18

Dann wirst aber nicht mehr mit den Lehrpersonen telefonieren können, die geben nämlich aus guten Gründen nicht ihr private Nummer her

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Sa 6. Dez 2025, 15:49

MannOMann hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:18 Dann wirst aber nicht mehr mit den Lehrpersonen telefonieren können, die geben nämlich aus guten Gründen nicht ihr private Nummer her
Die sprechen ausnahmslos aufs Band, mache ich jetzt seit Jahren schon. Da ich Anonyme Anrufe unterdrücke (iPhone) bemerke ich ich in letzter Zeit das es mehrmals am Tag versucht werde, nervt ungemein.

Antworten