Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

TIKKA T3x Modellvarianten Übersicht kompakt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Shooter24+
.357 Magnum
.357 Magnum

TIKKA T3x Modellvarianten Übersicht kompakt

Beitrag von Shooter24+ » Mi 10. Dez 2025, 14:39

Hallo zusammen

Da ich mich immer wieder mit Variantenvergleichen einzelner Waffenmodellen beschäftige, wollte ich mal eine kompakte Übersicht ausgewählter Tikka T3x Varianten aufzeigen. Quelle: Sako

Beispiel 6,5 Creedmoor:
Bild

Gibt es hierzu aus der Erfahrung von euch Forumsteilnehmern, Dinge die fehlen? Ich frage mich auf Basis der Werte, wieso eine Supervarmint preislich doch ein Stück über einer z.B. Ace Game liegt, obwohl kein gravierender Unterschied erkennbar ist.

Nur der Trigger kann es doch nicht sein, oder?
.308Win, .22lr, 9mm, Scheibenschütze, Wiederlader
"Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer." Wieslaw Brudzinski

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Re: TIKKA T3x Modellvarianten Übersicht kompakt

Beitrag von ekeith44 » Mi 10. Dez 2025, 16:08

Shooter24+ hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 14:39 Hallo zusammen

Da ich mich immer wieder mit Variantenvergleichen einzelner Waffenmodellen beschäftige, wollte ich mal eine kompakte Übersicht ausgewählter Tikka T3x Varianten aufzeigen. Quelle: Sako

Beispiel 6,5 Creedmoor:
Bild

Gibt es hierzu aus der Erfahrung von euch Forumsteilnehmern, Dinge die fehlen? Ich frage mich auf Basis der Werte, wieso eine Supervarmint preislich doch ein Stück über einer z.B. Ace Game liegt, obwohl kein gravierender Unterschied erkennbar ist.

Nur der Trigger kann es doch nicht sein, oder?
Meines Wissens nach sind die Tungsten Cerakote beschichteten Tikka Systeme und Läufe aus Edelstahl. Das ist bei der T3x ACE sicher so und vermutlich bei der Super Varmint auch. Ich denke, dass sich darin der Preisunterschied begründet.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Antworten