Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Glock Gen 6

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Kandman
.308 Win
.308 Win

Re: Glock Gen 6

Beitrag von Kandman » Do 11. Dez 2025, 23:08

gewo hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:57
Kandman hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:47 Macht sich niemand Gedanken warum die eine neue Generation ohne Acro Footprint Montage bringen? :think:
Vermutlich war die Zusammenarbeit mit Aimpoint nicht so wie man es sich erhofft hatte.

Wenn man dann bei einem neuen Produkt die Schnittstelle zu diesem Hersteller nicht mehr anbietet - könnte das ein Hinweis darauf sein, dass man nicht in Freudschaft auseinandergegangen ist.

Ja das meine ich eben was da hätte sein können :think:
Aber die können doch keine neue Generation bringen ohne den Footprint der Quasi das Pendant von den Red Dots zur Glock ist. :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

BR1
.308 Win
.308 Win

Beitrag von BR1 » Do 11. Dez 2025, 23:11

gewo hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:57 Vermutlich war die Zusammenarbeit mit Aimpoint nicht so wie man es sich erhofft hatte.

Wenn man dann bei einem neuen Produkt die Schnittstelle zu diesem Hersteller nicht mehr anbietet - könnte das ein Hinweis darauf sein, dass man nicht in Freudschaft auseinandergegangen ist.
Die Glock gen5 werden aber nach wie vor mit A-Cut angeboten? Ich nehme an die gen6 modelle werden nach und nach auf den markt kommen, inklusive den A-Cut modellen.

Kandman
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kandman » Do 11. Dez 2025, 23:17

BR1 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:11
gewo hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:57 Vermutlich war die Zusammenarbeit mit Aimpoint nicht so wie man es sich erhofft hatte.

Die Glock gen5 werden aber nach wie vor mit A-Cut angeboten? Ich nehme an die gen6 modelle werden nach und nach auf den markt kommen, inklusive den A-Cut modellen.

In Amerika wurden die eingestellt oder?
Ja aber es gibt nicht mal die Möglichkeit zum Start das Acro zu montieren. Ich traue mich zu behaupten das deswegen ~10% weniger die Waffe kaufen werden weil ihr ‚Go To‘ Red Dot nicht passt.
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 12. Dez 2025, 00:14

Kandman hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:17
Ja aber es gibt nicht mal die Möglichkeit zum Start das Acro zu montieren. Ich traue mich zu behaupten das deswegen ~10% weniger die Waffe kaufen werden weil ihr ‚Go To‘ Red Dot nicht passt.
Das kann man nicht verallgemeinen.

Ich persönlich ziehe überwiegend flexible u. universelle Lösungen (auch wenn sie manchmal Nachteile aufweisen) den starren Vorgaben vor.

Außerdem ist m.E. bei großen Umwälzungen wie sie zZt bei Glock passieren ein entsprechendes Abwarten nötig. :roll:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 12. Dez 2025, 11:41

gewo hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 23:01
Das USP Griffstück ist aus Polyamid.

Glock Griffstück: metallverstärktes Nylon Polymer

Zwei sehr verschiedene paar schuhe
Beide sind aus glasfaserverstärkten PA.
Früher 6.6 bei Glock, heute villeicht auch schon 12 wie bei den meisten anderen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 12. Dez 2025, 14:53

Poirot hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:41 Beide sind aus glasfaserverstärkten PA.
vielleicht heute
Aber in den anfängen in den 90igern hat HK polyamid fuer die griffstuecke verwendet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 12. Dez 2025, 19:18

gewo hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 14:53 vielleicht heute
Aber in den anfängen in den 90igern hat HK polyamid fuer die griffstuecke verwendet
PA ist Polyamid.
Es gibt verschiedene Varianten. PA 6. 6.6. 12.
Nylon war ein Markenname für 6.6.
Im Kunststoffspritzguss kommen Glasfasern und heute auch Kohlefasern dazu. Meist 25-35%.
Das macht den Kunststoff steifer und härter.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 15. Dez 2025, 10:00

Das einzige, was an einem Glock Griffstück nach meiner Erfahrung hin und wieder bricht, ist die linke hintere Führungsleiste.
Und das ist eigentlich nur bei den Gen 3 zu beobachten. (stützt sich auf ca. 6000 Stk aus über 40 Jahren Verwendung)

Ich halte die Gen 6 für die erste neue Gen, von der auch der Anwender etwas hat. Holzlattenartige Handlage gehört der Vergangenheit an, das so wichtige Gaspedal ist endlich da (Damit kann man Anfängern einfacher beibringen, wo der Daumen hin gehört!) und der Beavertail erlaubt endlich einen höheren Waffengriff, abgesehen davon, dass man keine blutigen Schnitte mehr an den Hand hat vom Verschluss.
Bis dato waren die meisten Veränderungen einer Optimierung von Prozessschritten geschuldet, die die Waffe günstiger in der Herstellung gemacht haben wovon aber der Kunde nicht sehr viel hatte, außer evtl. einen günstigeren Preis. In wie weit der weitergegeben wurde,
kann man sicher diskutieren. Tatsache ist aber, dass sie viele Behördenaufträge nur über den Preis gewonnen haben.

Ich freu mich jedenfalls aufs Ausprobieren. (Und das sag ich als Gen 3 Anwender, der jederzeit eine Gen 5 haben könnte, sich aber keine
holt, weil ihm wurscht ist.)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 15. Dez 2025, 16:26

Coolhand1980 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:00 Das einzige, was an einem Glock Griffstück nach meiner Erfahrung hin und wieder bricht, ist die linke hintere Führungsleiste.
Und das ist eigentlich nur bei den Gen 3 zu beobachten. (stützt sich auf ca. 6000 Stk aus über 40 Jahren Verwendung)

Ich halte die Gen 6 für die erste neue Gen, von der auch der Anwender etwas hat. Holzlattenartige Handlage gehört der Vergangenheit an, das so wichtige Gaspedal ist endlich da (Damit kann man Anfängern einfacher beibringen, wo der Daumen hin gehört!) und der Beavertail erlaubt endlich einen höheren Waffengriff, abgesehen davon, dass man keine blutigen Schnitte mehr an den Hand hat vom Verschluss.
Bis dato waren die meisten Veränderungen einer Optimierung von Prozessschritten geschuldet, die die Waffe günstiger in der Herstellung gemacht haben wovon aber der Kunde nicht sehr viel hatte, außer evtl. einen günstigeren Preis. In wie weit der weitergegeben wurde,
kann man sicher diskutieren. Tatsache ist aber, dass sie viele Behördenaufträge nur über den Preis gewonnen haben.

Ich freu mich jedenfalls aufs Ausprobieren. (Und das sag ich als Gen 3 Anwender, der jederzeit eine Gen 5 haben könnte, sich aber keine
holt, weil ihm wurscht ist.)
Endlich u. perfekt auf den Punkt gebracht! :clap:

Was ich interessant finde:
Da gibt es Leute welche den undercut als Sollbruchstelle outen, andere möchten nicht den Daumen auf´s Gaspedal legen sondern selbst bestimmen wohin der Daumen gehört.
Dann gibt´s welche denen der Holzlattengriff gefällt (kann man besser Tape aufpicken), andere möchten glatte Griffe entgegen jenen die´s noch griffiger wünschen weil ihnen die Glock so leicht aus der Hand fällt.

Fragen über Fragen.
Jetzt frag ich mich was macht Glock überhaupt noch richtig, u. wie so es nur dir u. mir gefällt? :)

ratpack
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ratpack » Mo 15. Dez 2025, 16:46

jedem es recht getan ist eine Kunst die keiner kann...
Glock kann man nicht nachsagen, dass sie die Einmeldungen und Wünsche von Kunden und Behörden nicht berücksichtigen... aber alles unter der Maßgabe der Verlässlichkeit und Einfachheit... keiner hatte die Gen 6 noch in der Hand aber viele wissen, was nicht gut ist..

eigenartig oder?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 15. Dez 2025, 17:04

FdH22 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 16:26 .......... andere möchten glatte Griffe entgegen jenen die´s noch griffiger wünschen weil ihnen die Glock so leicht aus der Hand fällt.

Fragen über Fragen.
Jetzt frag ich mich was macht Glock überhaupt noch richtig, u. wie so es nur dir u. mir gefällt? :)
Einspruch euer Ehren ;)
Ich finde die Glock auch als eine der besten Waffen für die Selbstverteidigung. :clap:
Hatte alle Generationen im Tresor liegen, aktuell eine G17 Gen5 FR mit dem Glock Performance Trigger. Die neue Sechser gefällt mir sehr gut. Kann also durchaus den Weg in meinen Tresor finden. Sollte mir jemals eine Kurzwaffe aus der Hand fallen, gebe ich sofort meine WBK ab. :lol:
(bei meiner Handgröße und Kraft habe ich vorher einen Lotto Sechser ;))
Abgedroschen aber noch immer hoch aktuell:
EINE GLOCK GEHÖRT IN JEDEN GUT SORTIERTEN HAUSHALT
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Mo 15. Dez 2025, 17:45

Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Griff- und Handlagegefühl bei der Glock Gen6.
Aktuell habe ich zur vollsten Zufriedenheit eine G17 Gen5 MOS mit Performance Trigger und der mittleren Aufsteckschale mit Beavertail in Verwendung, an dessen Griff zur Erhöhung des Grips ein Stück Skateboard-tape U-förmig um den Griff (nicht am Griffrücken) aufgeklebt wurde.
Schönheitspreis gibt´s halt keinen dafür, aber das Griffgefühl ist genial.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mo 15. Dez 2025, 18:52

XToni hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:45 Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Griff- und Handlagegefühl bei der Glock Gen6.
Aktuell habe ich zur vollsten Zufriedenheit eine G17 Gen5 MOS mit Performance Trigger und der mittleren Aufsteckschale mit Beavertail in Verwendung, an dessen Griff zur Erhöhung des Grips ein Stück Skateboard-tape U-förmig um den Griff (nicht am Griffrücken) aufgeklebt wurde.
Schönheitspreis gibt´s halt keinen dafür, aber das Griffgefühl ist genial.
Talon grips in der rauhesten Ausführung lassen keine Wünsche offen und sehen gut aus.
Da bewegt sich nix mehr. Wie man ohne die eine gen5 Glock schießen kann erschließt sich mir nicht :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 15. Dez 2025, 19:47

phaesun hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:52

Talon grips in der rauhesten Ausführung lassen keine Wünsche offen und sehen gut aus.
Da bewegt sich nix mehr. Wie man ohne die eine gen5 Glock schießen kann erschließt sich mir nicht :)
Wennst paar Jahre geschmiedet hast kannst alle ab gen2 schießen.
Gen 1 war wirklich glatt wie´n Babypopo. Da haben sogar meine Schraubstockfinger (Zitat meiner Frau) versagt :lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 15. Dez 2025, 19:50

AUG-andy hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:04

Einspruch euer Ehren ;)
Ich finde die Glock auch als eine der besten Waffen für die Selbstverteidigung. :clap:
Hatte alle Generationen im Tresor liegen, aktuell eine G17 Gen5 FR mit dem Glock Performance Trigger. Die neue Sechser gefällt mir sehr gut. Kann also durchaus den Weg in meinen Tresor finden. Sollte mir jemals eine Kurzwaffe aus der Hand fallen, gebe ich sofort meine WBK ab. :lol:
(bei meiner Handgröße und Kraft habe ich vorher einen Lotto Sechser ;))
Abgedroschen aber noch immer hoch aktuell:
EINE GLOCK GEHÖRT IN JEDEN GUT SORTIERTEN HAUSHALT
Ich habe ja nur die Probleme, Beschwerden u. Ängste welche hier bereits beschrieben wurden zitiert.
Natürlich ohne Namensnennung od. Hinweis auf besagte user. ;)

Antworten