Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Glock Gen 6

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Glock Gen 6

Beitrag von AUG-andy » Mi 24. Dez 2025, 10:10

McMonkey hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 06:49
phaesun hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:56
m_w hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:36
phaesun hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 16:52
Deine?
Schießt die auch besser als die gen 5?
Ich treffe mit der Gen 6 definitiv besser.
Ich finde sie liegt besser in MEINER Hand als die Gen 5. Das ist aber subjektiv!

Hab grad vorher wieder ca. 250 Schuss trainiert.

Ein Kollege hat heute wiederholt 50 auf 25 Meter Präzi Scheibe geschossen.
Präzision hat die Waffe definitiv mehr als ich ;)

Bring i leider ned zsam...
Auf die Präzi Scheibe und nicht die Duellscheibe?
Wenn Präzi Scheibe, rechne ich das eher dem Schützen als der gen 6 zu.
Erklär mir bitte, wie ein Schütze besser treffen kann, als die Eigenpräzision einer Schusswaffe …?
Und erklär mir bitte, wie man 250 Schuss konzentriert und mit der nötigen Präzision abgeben kann? :think:
Wenn nach nichtmal 50-70 Schuss die Konzentration deutlich nachlässt......
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mi 24. Dez 2025, 10:14

McMonkey hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 06:49
phaesun hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:56
m_w hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:36
phaesun hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 16:52
Deine?
Schießt die auch besser als die gen 5?
Ich treffe mit der Gen 6 definitiv besser.
Ich finde sie liegt besser in MEINER Hand als die Gen 5. Das ist aber subjektiv!

Hab grad vorher wieder ca. 250 Schuss trainiert.

Ein Kollege hat heute wiederholt 50 auf 25 Meter Präzi Scheibe geschossen.
Präzision hat die Waffe definitiv mehr als ich ;)

Bring i leider ned zsam...
Auf die Präzi Scheibe und nicht die Duellscheibe?
Wenn Präzi Scheibe, rechne ich das eher dem Schützen als der gen 6 zu.
Erklär mir bitte, wie ein Schütze besser treffen kann, als die Eigenpräzision einer Schusswaffe …?
Ich wollte ausdrücken: die Eigenpräzision der gen 6 ist vielleicht etwas besser als die der gen 5, aber eingespannt in einen ransom rest werden beide 10er auf 25m produzieren.
Wenn ein Schütze mehrfach 50er auf 25 mit einer gen 6 produziert, kann er das wahrscheinlich auch mit der gen 5 und eine höhere Präzision der Waffe müsste man über Streukreise ermitteln.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 24. Dez 2025, 10:23

Aus der freien Hand triffst - vor allem bei so Dienstpistolen - immer deutlich besser als aus einem Ransom Rest.
Das ist logisch.
Der Ransom „misst“ im wesentlichen das Spiel zwischen Griffstück und Verschluss.
Dieses ist aber bedeutungslos für die Präzision der Waffe.

Ransom Rest ist was für Revolver.
Wer dort a Pistole einspannt hat das Prinzip ned verstanden.

Es gibt Präzi Messeinrichtungen für Pistolen, dabei wird der Verschluss eingespannt. Glock verwendet sowas für die QS. Da geht (im Zug des Beschusstests) jede einzelne Waffe durch die das Werk verlässt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mi 24. Dez 2025, 10:27

gewo hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:23 Aus der freien Hand triffst - vor allem bei so Dienstpistolen - immer deutlich besser als aus einem Ransom Rest.
Das ist logisch.
Der Ransom „misst“ im wesentlichen das Spiel zwischen Griffstück und Verschluss.

Es gibt Präzi Messeinrichtungen für Pistolen, dabei wird der Verschluss eingespannt. Glock verwendet sowas für die QS. Da geht (im Zug des Beschusstests) jede einzelne Waffe durch die das Werk verlässt.
Einspruch:
Matchpistolen, eingepasst und mit bushing am Lauf kann man durchaus in die Ransom spannen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 24. Dez 2025, 10:39

milu hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:27
gewo hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:23 Aus der freien Hand triffst - vor allem bei so Dienstpistolen - immer deutlich besser als aus einem Ransom Rest.
Das ist logisch.

Einspruch:
Matchpistolen, eingepasst und mit bushing am Lauf kann man durchaus in die Ransom spannen.
Wie gesagt, daher die einschränkung auf „dienstpistolen“.

Aber auch bei der Matschkanone misst du halt die eigentliche präzision + die (wurf)passung zwischen verschluss und griffstück.

Je besser die passung desto mehr der eigentlichen präzision wird in das ergebniss einfliessen.

Das groteske daran:
Die Passung zwischen Griffstück und Verschluss ist zwar evt ein Masstab für die Fertigungsqualität und Wertigkeit der Waffe, für die Präzision ist diese Passung aber genauso vom einfluss wie beim auto die spaltmasse der karosserie einfluss auf die bremsleistung haben.

Also null.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mi 24. Dez 2025, 11:08

Das ist logisch.

https://ransomrest.com/

Die technischen Detailunterschiede kennst du sicher besser. Für mich ist das ein Gerät, mit dem sich Schützenfehler eliminieren lassen und die mechanische Präzision einer Schusswaffe ohne eben diesen messen lässt.
Wie / was Glock hier im Detail verwendet weiß ich nicht.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mi 24. Dez 2025, 12:46

gewo hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:39
milu hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 10:27
Das ist logisch.

Einspruch:
Wie gesagt, daher die einschränkung auf „dienstpistolen“.

Aber auch bei der Matschkanone misst du halt die eigentliche präzision + die (wurf)passung zwischen verschluss und griffstück.

Je besser die passung desto mehr der eigentlichen präzision wird in das ergebniss einfliessen.

Das groteske daran:
Die Passung zwischen Griffstück und Verschluss ist zwar evt ein Masstab für die Fertigungsqualität und Wertigkeit der Waffe, für die Präzision ist diese Passung aber genauso vom einfluss wie beim auto die spaltmasse der karosserie einfluss auf die bremsleistung haben.

Also null.
das stimmt wohl.
wenn jedoch der lauf mit stimmiger muni past und der verschluss quasi "spielfrei" (eigentlich spielarm) eingepasst ist, ist die ransom schon hilfreich...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

MannOMann
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MannOMann » Mi 24. Dez 2025, 13:30

Fiebertäume der Glock-Fanboys. :lol: schießt besser als jede Präzisionwaffe und die dünne plastikwand (welche sich verbiegt) ist natürlich ein desginfeature und kein Design Fehler :lol: . Bitte postet Mal einen ausführlichen Test mit einer wenn ihr sie dann ein zeitl habt, bis dahin: Frohe Weihnachten :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 24. Dez 2025, 13:58

phaesun hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:08
Das ist logisch.

https://ransomrest.com/

Die technischen Detailunterschiede kennst du sicher besser. Für mich ist das ein Gerät, mit dem sich Schützenfehler eliminieren lassen und die mechanische Präzision einer Schusswaffe ohne eben diesen messen lässt.
Wie / was Glock hier im Detail verwendet weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben:

Bei Pistolen misst du im ransom
1.) die passung zwischen griffstück und verschluss
2.) die passung zwischen bushing und lauf
3.) die präzision der munition

Nur 2.) und 3.) ist von bedeutung für die präzision
1.) ist bedeutungslos da es vom schützen im scharfen schuss ausgeglichen wird

Bei matchwaffen ist wie milu schon schreibt der anteil von 1.) so klein, dass das ergebnis im ransom trotzdem aussagekräftig ist.

Bei dienstwaffen hast aber evt was-weiss-ich ca 60% anteil von 1.)
Da kriegst dann schon a sauber verwässertes ergebnis raus das mit der eigentlichen präzi der waffe nur mehr sehr wenig zu tun hat.
Munitionsvergleiche sollten aber trotzdem noch verwertbar sein …
doubleaction OG, Wien

Antworten