Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von FdH22 » Di 30. Dez 2025, 19:17

Michl9mm hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 16:35
War gerade nochmal dort, alle Gänse sind weg.

Weil es mich Interessiert hat und eine Angestellte gerade greifbar war habe ich nachgefragt.
Sie sagte mir das die Gänse genau wie alle anderen abgelaufenen Lebensmittel von einer karitativen Organisation täglich abgeholt werden.

Dort werden die Lebensmittel verkocht oder sehr günstig an bedürftige verkauft.

Umgepackt / Umetikettiert wird da garnix.

Nachdem es mich wirklich interessiert hat:
GsD ist das eine sinnvolle Sache wenn es Bedürftigen zu Gute kommt. :D

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 31. Dez 2025, 08:42

FdH22 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:17

Weil es mich Interessiert hat und eine Angestellte gerade greifbar war habe ich nachgefragt.
Sie sagte mir das die Gänse genau wie alle anderen abgelaufenen Lebensmittel von einer karitativen Organisation täglich abgeholt werden.

Auch Müll kostet Geld, daher ist auch diese Weitergabe an soziale Dienste oft die wirtschaftlichste :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Mi 31. Dez 2025, 10:57

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 08:42

Auch Müll kostet Geld, daher ist auch diese Weitergabe an soziale Dienste oft die wirtschaftlichste :whistle:
Da geht Umsatz verloren. Die Bedürftigen oder karitative Einrichtung müssten sonst etwas kaufen. Also bitte nich schlechtreden...

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 31. Dez 2025, 12:29

Steyrer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:57

Da geht Umsatz verloren. Die Bedürftigen oder karitative Einrichtung müssten sonst etwas kaufen. Also bitte nich schlechtreden...
Tu ned Nuscheln und schon gar ned mir schlechtreden unterstellen wenn die Fakten in Zahlen weltweit gemessen werden und die Nächstenliebe eine untergeordnete Rolle spielen.

Nach über 20 Jahren im Lebensmittelhandel weiß ich schon was ich schreiben... ;)
Der Satz " Die karitativen Einrichtungen müssten sonst etwas kaufen zeigt mir, du hast keine Ahnung.

Willst du wissen wie es z.B. in Gruft in Wien abläuft? Denen brauchst du kein Essen vorbeibringen damit sie es sich selbst zubereiten.

Unternehmen haben die Möglichkeit für sich zu werben in dem sie das Abendessen selbstständig zubereiten und ausgeben, im Gegenzug können sie ein brauchbares Foto/ Video etc. machen so sie sich feiern lassen können.
Warst Du schon mal dort? Hast du dir den unterirdischen Schlafsaal angesehen? Hast du dir schon mal gedanken gemacht wie das ganze abrennt? Da gibt es Timeslots zur Anlieferung und und und ....das nennt sich Geschäftsmodel ;)

https://www.gruft.at/spenden/kochen-fuer-die-gruft/

Die Welt ist nicht schwarz/ weiß ...sie ist viel komplexer als Du es annimmst.

P.s. wie viel Lebensmittel schmeisst Du eigentlich weg?

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 31. Dez 2025, 22:27

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:29
Steyrer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:57

Tu ned Nuscheln und schon gar ned mir schlechtreden unterstellen wenn die Fakten in Zahlen weltweit gemessen werden und die Nächstenliebe eine untergeordnete Rolle spielen.

Nach über 20 Jahren im Lebensmittelhandel weiß ich schon was ich schreiben... ;)
Der Satz " Die karitativen Einrichtungen müssten sonst etwas kaufen zeigt mir, du hast keine Ahnung.

Willst du wissen wie es z.B. in Gruft in Wien abläuft? Denen brauchst du kein Essen vorbeibringen damit sie es sich selbst zubereiten.

Unternehmen haben die Möglichkeit für sich zu werben in dem sie das Abendessen selbstständig zubereiten und ausgeben, im Gegenzug können sie ein brauchbares Foto/ Video etc. machen so sie sich feiern lassen können.
Warst Du schon mal dort? Hast du dir den unterirdischen Schlafsaal angesehen? Hast du dir schon mal gedanken gemacht wie das ganze abrennt? Da gibt es Timeslots zur Anlieferung und und und ....das nennt sich Geschäftsmodel ;)

https://www.gruft.at/spenden/kochen-fuer-die-gruft/

Die Welt ist nicht schwarz/ weiß ...sie ist viel komplexer als Du es annimmst.

P.s. wie viel Lebensmittel schmeisst Du eigentlich weg?
Da du ja 20 Jahre Lebensmittelhandel - Erfahrung hast - werden die Vogerl nicht eh beinahe zur Gänze steuerschonend abgeschrieben?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Do 1. Jan 2026, 00:00

So viel Feuerwerk wie schon lange nicht mehr - es ist genug Geld da für alles

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 1. Jan 2026, 00:30

kuni hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 00:00 So viel Feuerwerk wie schon lange nicht mehr - es ist genug Geld da für alles
Millionärsgegend?

Interessant. Bei mir ist´s im Vgl. zu den früheren Jahren doch recht ruhig.
Sogar unsere Charizard sind auffallend zurückhaltend :D

TomE
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TomE » Do 1. Jan 2026, 00:42

Ich bin gefühlt auch bei "gespart wurde heuer am Feuerwerk definitiv nicht", wobei es sich Dank der ganzen Batterien eher konzentriert als früher.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 1. Jan 2026, 02:09

In wien 18 praktisch nix bis 19:30
Danach vereinzelt hie und da

Deutlich weniger als in den vorjahren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Do 1. Jan 2026, 03:14

Kleines Dorf am Rande Salzburgs: der höfliche Hinweis dass des Privatgrund wäre wi um o de Raketenbatterie gestartet wird mit Schimpftiraden quittiert...

Gut, morgen 11hundert last chance für Aussprache und Entschuldigung ansonsten Anzeige wegen Pyro und Besitzstörung...
Geht anscheinend net anders...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 1. Jan 2026, 08:26

Ares hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 22:27
Da du ja 20 Jahre Lebensmittelhandel - Erfahrung hast - werden die Vogerl nicht eh beinahe zur Gänze steuerschonend abgeschrieben?
Klar, alles was du abschreibst, völlig egal aus welchem Grund, ist eine Aufwandsbuchung die sich in der G&V gewinnmindernd auswirkt. Dennoch ist das die schlechteste Art für einen Kaufmann

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 1. Jan 2026, 09:26

Hier war Nächtens die Hölle los :x , keine Ahnung was das für Dinger waren aber die waren abartig laut, an sowas kommt doch kein Normalsterblicher ran :angry-fire:

Ging schon so gegen 19.30 mit den ersten Bränden los, gesprengte Müllkübel, 'bsoffene die sich mit Römischen Lichtern und kleinen Batterien gegenseitig......nur Deppen :tipphead:

Da wurde Zeug hoch geblasen, irre, als wie wenn's kein morgen mehr gäbe.

Ich hab's mir heuer komplett verkniffen und mich am verbrannten Geld der anderen erfreut :mrgreen:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 1. Jan 2026, 10:05

In unserer kleinen Ortschaft auch.. von 23.55 bis 00.15 vollgas.. weit mehr als die letzten Jahre..mir kommt vor mit jedem Jahr seit seitens der Gemeinde keine Ausnahme vom Feuerwerksverbot mehr erteilt wird, nimmt das zu..

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Do 1. Jan 2026, 10:13

Ich hab nichts gegen das Feuerwerk an sich.. ich hab was dagegen dass diejenigen, die eh selber einen Garten haben trotzdem ihren Müll in unserer Wiese liegen lassen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 1. Jan 2026, 10:51

Steppenwolf hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 08:26
Ares hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 22:27
Klar, alles was du abschreibst, völlig egal aus welchem Grund, ist eine Aufwandsbuchung die sich in der G&V gewinnmindernd auswirkt. Dennoch ist das die schlechteste Art für einen Kaufmann
Für mich ist der gegenständliche Fall schwer nachvollziehbar. Wie kann es sein, dass einem 20 Vogerln bei "normaler" Marktanalyse ablaufen wollen? Schnapsregal vorher selber leergeräumt? Dann ist der Weg in die "Gruft" tatsächlich nicht mehr weit...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten