Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Geschosse bestellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
choate01
9mm Para
9mm Para

Re: Geschosse bestellen

Beitrag von choate01 » Fr 24. Okt 2025, 07:52

Entschuldigt die Rechtschreibung - das Tablet folgt nicht immer dem Verstand :), ich meinte das Versenden von Geschossen. Gab es da eine Änderung im Gesetz, oder verbraucht jedes Land das Eigene und versendet deshalb nichts mehr?

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Do 30. Okt 2025, 16:02

choate01 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 07:52 Entschuldigt die Rechtschreibung - das Tablet folgt nicht immer dem Verstand :), ich meinte das Versenden von Geschossen. Gab es da eine Änderung im Gesetz, oder verbraucht jedes Land das Eigene und versendet deshalb nichts mehr?
Nein aber die Amis schreiben jedem, der ihr Zeug importiert, vor, dass er es nicht ohne Erlaubnis weiterexportieren darf. Die wollen die Kontrolle behalten, wo ihr Zeug landet. Und da die Amis in Europa einen langen Arm haben halten sich die meisten dran.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Fr 2. Jan 2026, 21:00

.......passt doch allerbestens zu Mr. President's slogan "america first"! 🤑
Dass er daran bloß nicht mal erstickt....!

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 2. Jan 2026, 22:38

escard hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:00 .......passt doch allerbestens zu Mr. President's slogan "america first"! 🤑
Dass er daran bloß nicht mal erstickt....!
Hat nichts mit Trump zu tun. Das nennt sich Aussenhandelsrecht.
Wenn eine österreichische Firma Waffen, Munition oder Geschosse in die USA verkauft muss der Empfänger auch eine Endverbleibserklärung unterzeichnen und jeder Weiterversand in andere Länder muss aufwändig genehmigt werden. Hällt man sich nicht daran, ist das strafbar.
Für Sig Sauer ist beispielsweise so ein illegales Dreiecksgeschäft nach Kolumbien zum Verhängnis geworden weshalb es jetzt keine Sig Sauer Produktion mehr in Deutschland gibt. Die Liegenschaft wurde gepfändet und von der deutschen Bundeswehr übernommen.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Sa 3. Jan 2026, 09:46

Außenhandelsrecht ist immer Verhandlungssache! Ob diese unrühmlichen Resultate unter Trump oder Biden entstanden sind, ist tatsächlich zweitrangig, weil dazu auch die europäischen Verhandler beigetragen haben.

Dass jedoch die Vereinigten Staaten von Amerika den Endverbleib von US-Wiederladekomponenten in Österreich missbilligen, kann ich leider nur als (zumindest wirtschaftlich bezogen) "feindlichen Akt" gegen unser Land bewerten. :?

Ich bin als reload-smile dieser willkürlichen Schlechterstellung ständig ausgesetzt, da wir auf unserem Kontinent eher schwach aufgestellt sind bei Erzeugung und (wettbewerbstauglicher) Vermarktung der meisten dieser Komponenten, mit winzigen Ausnahmen (ein paar Pulverhersteller, Los, Prvi...). Somit habe ich aktuell gar keine leistbare Alternative.

Vielleicht erkennt ja demnächst die VR China diese durchaus lukrativ nutzbare Lücke/Chance und fährt da mal kräftig rein. Die Erfolge chinesischer E-Autos oder die weitverbreiteten Bestellplattformen (Temu, etc) zeigen auch schon jetzt vor, was denn kurzfristig möglich wäre.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 3. Jan 2026, 10:14

escard hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 09:46
Dass jedoch die Vereinigten Staaten von Amerika den Endverbleib von US-Wiederladekomponenten in Österreich missbilligen, kann ich leider nur als (zumindest wirtschaftlich bezogen) "feindlichen Akt" gegen unser Land bewerten. :?
Ich denke es liegt eher an Importeuren die vergessen haben den EU weiten Vertrieb in den Vereinbarungen mit einzuschließen.
Und dann gibt es auch noch Regularien innerhalb der EU. Die Bürokraten sind fleissig.
https://www.bmwet.gv.at/Themen/Exportko ... etern.html

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Sa 3. Jan 2026, 14:41

Poirot hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 10:14
escard hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 09:46
Ich denke es liegt eher an Importeuren die vergessen haben den EU weiten Vertrieb in den Vereinbarungen mit einzuschließen.
Je nach Kaufkraft werden Preise von Waren in unterschiedlichen Staaten unterschiedlich bepreist.

Weder der Hersteller noch der Grosshändler sind daher daran interessiert dass deren produkte von endkunden in staaten bestellt werden welche ein anderes lohn- und einkommensniveau haben.

Eher nix von wegen „vergessen zu vereinbaren“

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 3. Jan 2026, 14:53

balahu hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:41 dass deren produkte von endkunden in staaten bestellt werden welche ein anderes lohn- und einkommensniveau haben.
Zeig mir die Endkunden die solch sensible Güter direkt importieren. Inklusive den nötigen Genehmigungen.

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Sa 3. Jan 2026, 19:00

Poirot hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:53
balahu hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:41 dass deren produkte von endkunden in staaten bestellt werden welche ein anderes lohn- und einkommensniveau haben.
Zeig mir die Endkunden die solch sensible Güter direkt importieren. Inklusive den nötigen Genehmigungen.
???

Wir reden hier von Geschossen.
Barnes
Sierra
Hornady

Deren Direktbestellung aus dem EU-Ausland war ned unüblich

Antworten