Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Frust- und Ärger v8.0
-
MichaelChr
- .357 Magnum

Re: Frust- und Ärger v8.0
Servus.
Pickerl immer beim Öamtc gemacht, keine gröberen Probleme bisher.
Diesmal war Einiges.
Is mein Winterauto, ein Vw Phaeton Bj 2003.
Bin derzeit wieder mal im Krankenstand (Knieverletzung) folglich stehen die Kisten nur rum.
Auch dadurch gibt's Probleme mit den Bremsen hinten.
Gehören im Grunde neu, laut Prüfer.
Mechaniker in Sk sieht das net so eng, gehören nur "freigefahren".(laut Tel Diagnose)
Nebellicht links ohne Funktion.
Is aber nicht das Lamperl sondern irgendwo ein Elektronik Problem.
Stoßstange müsste sowieso runter, da die Scheinwerferreinigungsanlage auch net funktioniert.
Mgl nur Temperaturbedingt.
Trotz mehrmaligem Nachladen schwächeln beide Batterien, gehören auch neu.
Ölverschmierter Unterbodenverbau hat auch nicht gefallen.
Es waren schon schlimmere Sachen, beide Turbos 2mal getauscht.....
Irgendwann is halt Schluss.
Geht nach Afrika, so der derzeitige Plan.
Kiste wäre in Teilen verkauft das dreifache Wert, hab aber kan Platz und keine Lust drauf.
Schad um ihn.
Schau ma mal.
Pickerl immer beim Öamtc gemacht, keine gröberen Probleme bisher.
Diesmal war Einiges.
Is mein Winterauto, ein Vw Phaeton Bj 2003.
Bin derzeit wieder mal im Krankenstand (Knieverletzung) folglich stehen die Kisten nur rum.
Auch dadurch gibt's Probleme mit den Bremsen hinten.
Gehören im Grunde neu, laut Prüfer.
Mechaniker in Sk sieht das net so eng, gehören nur "freigefahren".(laut Tel Diagnose)
Nebellicht links ohne Funktion.
Is aber nicht das Lamperl sondern irgendwo ein Elektronik Problem.
Stoßstange müsste sowieso runter, da die Scheinwerferreinigungsanlage auch net funktioniert.
Mgl nur Temperaturbedingt.
Trotz mehrmaligem Nachladen schwächeln beide Batterien, gehören auch neu.
Ölverschmierter Unterbodenverbau hat auch nicht gefallen.
Es waren schon schlimmere Sachen, beide Turbos 2mal getauscht.....
Irgendwann is halt Schluss.
Geht nach Afrika, so der derzeitige Plan.
Kiste wäre in Teilen verkauft das dreifache Wert, hab aber kan Platz und keine Lust drauf.
Schad um ihn.
Schau ma mal.
So sehr ich auch zustimme, was daß bashing gegen ältere Menschen angeht, stellt sich doch die Frage ob es notwendig ist, derartige Gehässigkeiten abzusondern.FdH22 hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 20:24 Echt deppert ist das bashing gegen ältere Jäger, Schützen u. Autofahrer von einigen hier vertretenen usern.![]()
Der Trost ist, sie werden auch älter wenn´s es erleben (was ich persönlich diesen A*** sicher nicht wünsche)
Ich kann seine Reaktion schon nachvollziehen.k20D hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 19:29 So sehr ich auch zustimme, was daß bashing gegen ältere Menschen angeht, stellt sich doch die Frage ob es notwendig ist, derartige Gehässigkeiten abzusondern.
Einerseits gibt es im Straßenverkehr Probleme (inkl Verletzte und Tote) durch fehlende regelmäßige Fahrtauglichkeitstests, andererseits wäre es "wieder" eine zusätzliche staatliche Regulierung und Einschränkung der Freiheit. Mit Fehler und Willkürpotential. Wie in vielen anderen Lebensbereichen. Wie auch beim Legalwaffenbesitz, wo natürlich der Psychotest mit seiner vermutlich hohen Fehldiagnosequote am meisten schmerzt und Willkür sogar legitimiert.
Fakt ist halt: Freiheit und Deregulierung sind Wunschträume. Das wird es nie mehr geben. Digitalisierung und KI werden die Lage im kommenden Jahrzehnt noch deutlich verschärfen.
Naja man sollte Freiheit nicht mit Verantwortungslosigkeit verwechseln.Poirot hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 15:12
Ich kann seine Reaktion schon nachvollziehen.
Einerseits gibt es im Straßenverkehr Probleme (inkl Verletzte und Tote) durch fehlende regelmäßige Fahrtauglichkeitstests, andererseits wäre es "wieder" eine zusätzliche staatliche Regulierung und Einschränkung der Freiheit. Mit Fehler und Willkürpotential. Wie in vielen anderen Lebensbereichen. Wie auch beim Legalwaffenbesitz, wo natürlich der Psychotest mit seiner vermutlich hohen Fehldiagnosequote am meisten schmerzt und Willkür sogar legitimiert.
Fakt ist halt: Freiheit und Deregulierung sind Wunschträume. Das wird es nie mehr geben. Digitalisierung und KI werden die Lage im kommenden Jahrzehnt noch deutlich verschärfen.
Mit dem Argument kann man jede Maßnahme rechtfertigen.Plinker hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 12:25 Naja man sollte Freiheit nicht mit Verantwortungslosigkeit verwechseln.
Waffenverbotszonen, Psychotests, Fahrtauglichkeitstests, Pickerl mit geringen Prüfungsintervallen, Assistenzsysteme, Verwahrungskontrollen, Registrierkassapflicht - die Liste wäre ewig lang.
Manchen gefällt es wenn alles staatlich reguliert ist, law and order halt. Ander hätten lieber wieder mehr Selbstverantwortung und weniger Staat.
Auszug:
www.oesterreich.gv.at
Lenkberechtigung für die Klasse C(C1)
Befristung
Alle ab 19. Jänner 2013 erteilten Lenkberechtigungen:
Unter 60 Jahren: fünf Jahre
Ab 60 Jahren: zwei Jahre
Aber am besten hackeln bis 70.
www.oesterreich.gv.at
Lenkberechtigung für die Klasse C(C1)
Befristung
Alle ab 19. Jänner 2013 erteilten Lenkberechtigungen:
Unter 60 Jahren: fünf Jahre
Ab 60 Jahren: zwei Jahre
Aber am besten hackeln bis 70.
in vielen anderen EU Ländern muss generell eine Ärztliche Prüfung und Neuausstellung alle 5Jahre durchgeführt werden. (z.B. Ungarn)
finde ich grundsätzlich nicht falsch.
LG Mille
LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. 
In CZ alle 5 bzw 2 Jahre bei "B". Je nach Alter. Ab 65 glaube ich.Mille hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:51 in vielen anderen EU Ländern muss generell eine Ärztliche Prüfung und Neuausstellung alle 5Jahre durchgeführt werden. (z.B. Ungarn)
LG Mille
Schau Poirot wenn das mit mehr Selbstverantwortung und weniger Staat funktionieren würde wäre ich bedeutend zufriedener. In der Realität sind Menschen die was von Freiheit und Selbstverantwortung faseln meistens Egoisten die gerade keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen wollen.Poirot hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:00Mit dem Argument kann man jede Maßnahme rechtfertigen.Plinker hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 12:25 Naja man sollte Freiheit nicht mit Verantwortungslosigkeit verwechseln.
Waffenverbotszonen, Psychotests, Fahrtauglichkeitstests, Pickerl mit geringen Prüfungsintervallen, Assistenzsysteme, Verwahrungskontrollen, Registrierkassapflicht - die Liste wäre ewig lang.
Manchen gefällt es wenn alles staatlich reguliert ist, law and order halt. Ander hätten lieber wieder mehr Selbstverantwortung und weniger Staat.
Heute Nachmittag habe mit den Traktor ein Auto aus dem Graben gezogen. Ein relativ neuer BMW der soweit ich erkennen konnte auch gut ausgestattet war. Für ordentliche Winterreifen hat aber anscheinend nicht mehr gereicht. Als ich den Fahrer darauf ansprach meinte er verärgert dass der Winterdienst hier seine Arbeit nicht richtig macht.
So mal als Beispiel von was ich rede.
Vor ein paar Wochen hätten Viele die strengen Brandschutzvorschriften in der Gastronomie als Schikane bezeichnet. Jetzt nach Crans-Montana traut sich wohl keiner so schnell das Maul aufreißen.
Sobald Unbeteiligte zu Schaden kommen können sind Gesetze oder Vorschriften leider notwendig.
Gesetze gelten doch immer für die Anderen und Schuld sind sowieso immer die Anderen.
Dafür gibt's in CZ das Recht, eine Waffe zur Selbstverteidigung zu tragen. Würde ich sofort tauschen.Poirot hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:23In CZ alle 5 bzw 2 Jahre bei "B". Je nach Alter. Ab 65 glaube ich.Mille hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:51 in vielen anderen EU Ländern muss generell eine Ärztliche Prüfung und Neuausstellung alle 5Jahre durchgeführt werden. (z.B. Ungarn)
LG Mille
Das Problem ist halt die Richtung, in die es geht. Im Moment geht es bei uns hierzulande in allen Bereichen immer mehr in Richtung von mehr Auflagen, mehr Vorschriften und mehr Verboten. Für jeden freisinnigen Bürger sollte deshalb klar sein, dass man grundsätzlich gegen jede neue Einschränkung der Freiheit eintreten sollte, auch wenn sie ihn in diesem Segment nicht interessiert. Sonst leben wir bald in einem totalitären Obrigkeitsstaat, der jeden Aspekt unserer Lebens umfassend reglementiert.
Es war übrigens Alfred Gusenbauer (!), der folgendes Zitat geprägt hat: "Wenn man jedes Recht, das auch missbraucht werden kann, abschafft, werden wir bald in einer Steinzeitdiktatur leben."
trenck
Je suis Charlie Kirk
So schauts aus und ein zurück gibt es nicht mehr.trenck hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 07:52
Das Problem ist halt die Richtung, in die es geht. Im Moment geht es bei uns hierzulande in allen Bereichen immer mehr in Richtung von mehr Auflagen, mehr Vorschriften und mehr Verboten. Für jeden freisinnigen Bürger sollte deshalb klar sein, dass man grundsätzlich gegen jede neue Einschränkung der Freiheit eintreten sollte, auch wenn sie ihn in diesem Segment nicht interessiert. Sonst leben wir bald in einem totalitären Obrigkeitsstaat, der jeden Aspekt unserer Lebens umfassend reglementiert.
Auch weil alle Bürger Einschränkungen die sie gerade nicht betreffen abnicken und diese gut von den Medien als Notwendigkeit verkauft werden. Der fehlerhafte Gesetzgebungsprozess, der sogar die sinnbefreite Impfpflicht durchgewunken hat, erledigt den Rest.
google KI:
Eine genaue Zahl aller seit 1960 erlassenen Gesetze in Österreich ist kaum zu ermitteln, da Gesetze erlassen, geändert und aufgehoben werden; aber die Anzahl der Paragraphen in Bundesgesetzen wuchs von ca. 8.400 im Jahr 1970 auf knapp 56.000 im Jahr 2021, was eine enorme Zunahme der Rechtsmaterie darstellt.
Welche Norm, Verordnung oder welches Gesetz fällt denn euch Beiden abseits vom Waffenrecht ein die euch unsinnig erscheint?Poirot hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:49So schauts aus und ein zurück gibt es nicht mehr.trenck hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 07:52
Auch weil alle Bürger Einschränkungen die sie gerade nicht betreffen abnicken und diese gut von den Medien als Notwendigkeit verkauft werden. Der fehlerhafte Gesetzgebungsprozess, der sogar die sinnbefreite Impfpflicht durchgewunken hat, erledigt den Rest.
google KI:
Eine genaue Zahl aller seit 1960 erlassenen Gesetze in Österreich ist kaum zu ermitteln, da Gesetze erlassen, geändert und aufgehoben werden; aber die Anzahl der Paragraphen in Bundesgesetzen wuchs von ca. 8.400 im Jahr 1970 auf knapp 56.000 im Jahr 2021, was eine enorme Zunahme der Rechtsmaterie darstellt.
Im Prinzip fast jedes Recht das dezidiert auf Länderebene angesiedelt ist und auch vereinheitlicht werden könnte. … und da gibt es wohl einiges.
Ohne da jetzt tiefer in die Materie eingetaucht zu sein:Plinker hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 09:52Welche Norm, Verordnung oder welches Gesetz fällt denn euch Beiden abseits vom Waffenrecht ein die euch unsinnig erscheint?Poirot hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:49So schauts aus und ein zurück gibt es nicht mehr.trenck hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 07:52
google KI:
Erstens: Steuerrecht. Die Steuersätze gehören massiv gesenkt, das Steuerrecht vereinfacht. Keinerlei Substanzbesteuerung, sofortiger Stopp aller Pläne und Maßnahmen zur Schaffung eines EU-weiten Eigentumsregisters. Abschaffung sämtlicher in den letzten Jahren eingeführten Gesetze hinsichtlich "Geldwäsche", z.B. Beschränkungen bei der Verwendung von Bargeld, beim Kauf von Gold, etc. Wiedereinführung des Bankgeheimnisses und Wiedereinführung von anonymen Konten.
Zweitens: Redefreiheit: Die vor wenigen Jahren stattgefundene massive Einschränkung der Redefreiheit durch die sogenannte "Verhetzung". Hat nix anderes gebracht als eine Geschäftsgrundlage für Rechtsverdreher und selbsternannte "Minderheitenvertreter" (meist auch noch staatlich gefördert). Es existierten schon vorher Gesetze gegen Beleidigung und Drohung u.ä., die reichen aus. Verbot von staatlichen Überwachungsmaßnahmen im Internet, außer nach richterlicher Genehmigung. Keine Einschränkung mehr bei der Verwendung von verschlüsselter Kommunikation.
Drittens: sämtlich staatlichen Auflagen an Unternehmen wie an Privatpersonen (z.B. im Mietrecht) hinsichtlich "Diversity", "Gleichstellung", etc. sind abzuschaffen. Männer und Frauen sind lt. Verfassung gleichberechtigt, das reicht. Die Zahlung an Vereine o.ä., die mit dem Thema die Bürger nerven, ist komplett einzustellen. Spart Geld und macht Resourcen frei für wertschöpfende Arbeit.
Edit: Viertens: das Verbrennerverbot ist ersatzlos zu streichen. Keine Einschränkung bei Heizsystemen (außer natürlich wie bisher hinsichtlich Betriebssicherheit).
trenck
Je suis Charlie Kirk