Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

SSLG1 - Mindestanforderungen an Gerät

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
phaesun
.50 BMG
.50 BMG

SSLG1 - Mindestanforderungen an Gerät

Beitrag von phaesun » So 18. Jan 2026, 16:51

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr in SSLG1 einzusteigen und frage mich, wieviel Sinn es macht mit meinem Luxdeftec LDT15 in 14" dort anzutreten (Vortex Spitfire HD 3x).

Die genannte Combo klingt jetzt nicht aufregend (ist sie auch nicht, obwohl die LDT als präzise AR15 bekannt sind). Recherche hier im Forum belegt auch, dass die Schmeisser UM sehr häufig verwendet werden - was die Vergrößerungen betrifft hab ich alles gefunden von <10 bis "hab ein 40x und dreh es voll auf".
Mit dem Vortex 3x seh ich den 10er nicht mehr auf 100m klarerweise - bisher bin ich trotzdem mit einem "mittig" anhalten nicht schlecht gefahren (= 10er ist drin, aber halt nicht konsistent, wahrscheinlich noch schwieriger bei max 2s/Schuß).

Ich hab mir jetzt mal aus Interesse die Ergebnislisten von SSLG1 Bewerben der vergangenen Jahre angesehen und musste feststellen, dass teilw über 50% der Teilnehmer >= 300 Ringe schießen.

Fragen an die Kollegen hier die SSLG1 schon länger intensiv betreiben:

1) Wie schießt man >300 bei 6x 5 Schuß? Bzw. werden da Ergebnisse mit Nachkomma (1) Stellen angegeben. Ich habe das in den SSLG1 Auswertungsrichtlinien nicht gefunden, wie kommt es dazu?

2) Abseits von Training, Erfahrung, körperlicher Konstitution und verwendeter Munition: Was ist das Minimum an Hardware um unter den Top 10 mitschießen zu können?
Ganz konkret: Lauf, Lauflänge, Optik?

Ich spiele mit dem Gedanken einen Schmeisser Ultramatch STS 20 Wechselupper zu erwerben weil ich mir den Lower schon mit div. Zubehörteilen nach meinem Geschmack gerichtet hab. Macht sowas Sinn (Nachteile zu einer "kompletten" UM) oder ist das die billige Variante von "kaufst du billig, kaufst du 2x"?

Insbesondere interessieren mich die Erfahrungen diesbzgl von langjährigen SSLG1 Schützen -> was würdet ihr einem SSLG1 Anfänger an minimaler Hardware empfehlen um sich mit Training in die vorderen Ränge arbeiten zu können (= kein/nur minimaler Hardware Invest nach dem Erstkauf).

Mir ist völlig bewusst, dass das Feld an verfügbarer Hardware preislich nach oben offen ist - mir stellt sich die Frage, ab welchem Material der Schütze und das Training limitierende Faktoren sind und nicht die Hardware (wissend, dass in den meisten Fällen die Sportgeräte viel besser als der Schütze sind).

Danke euch,

Edit: bei Hardwareeempfehlungen: bitte keine Exoten vorschlagen. Ich bin ein Anhänger des "bewährt Guten" und Produkten für die man Support und Teile bekommt :)

mrd
.308 Win
.308 Win

Re: SSLG1 - Mindestanforderungen an Gerät

Beitrag von mrd » So 18. Jan 2026, 17:53

Servus!

Mit dem 14er AR und 3fach Optik wird es eher wenig Sinn machen, ausser du willst "nur" dabei sein.

300 bei 6x5 klingt aufregender als es ist; bei der letzten ÖM hatte ich eine 8 dabei, in Summe waren es aber 304,2 Ringe.

Ausgewertet wird elektronisch in 1/10 Ringen, sprich dein 10er kann eine 10,0 sein oder eben auch mehr.
Das hebt die Ringzahl wirklich nach oben.

Vor einiger Zeit war die UM noch das Nonplusultra, mittlerweile ist das mehr die Einstiegsklasse, vorne dabei sind die DRM (oder so ähnlich)
Optik ist wohl Geschmackssache, ich persönlich kenne niemanden der unter 24x schiesst.

Ich habe seinerzeit mit einer OA15 16.75, 24x angefangen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen Wechselupper UM 24" zugelegt.
Optik war ein Minotaur 10-60, meist 30x eingestellt (drum kommt demnächst ein Sidewinder 8-32 rauf)
Munition von der Stange, wobei testen eh klar ist.

Wenn es dich interessiert, auf der Website hab ich paar Impressionen sSLG1 2023/24/25, da siehst auch wie die Scheiben so ausschauen und welche Hardware ich genau im Einsatz hatte.
mrd[at]LetsGoShooting.at

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » So 18. Jan 2026, 18:13

mrd hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:53 Servus!

Mit dem 14er AR und 3fach Optik wird es eher wenig Sinn machen, ausser du willst "nur" dabei sein.

300 bei 6x5 klingt aufregender als es ist; bei der letzten ÖM hatte ich eine 8 dabei, in Summe waren es aber 304,2 Ringe.

Ausgewertet wird elektronisch in 1/10 Ringen, sprich dein 10er kann eine 10,0 sein oder eben auch mehr.
Das hebt die Ringzahl wirklich nach oben.

Vor einiger Zeit war die UM noch das Nonplusultra, mittlerweile ist das mehr die Einstiegsklasse, vorne dabei sind die DRM (oder so ähnlich)
Optik ist wohl Geschmackssache, ich persönlich kenne niemanden der unter 24x schiesst.

Ich habe seinerzeit mit einer OA15 16.75, 24x angefangen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen Wechselupper UM 24" zugelegt.
Optik war ein Minotaur 10-60, meist 30x eingestellt (drum kommt demnächst ein Sidewinder 8-32 rauf)
Munition von der Stange, wobei testen eh klar ist.

Wenn es dich interessiert, auf der Website hab ich paar Impressionen sSLG1 2023/24/25, da siehst auch wie die Scheiben so ausschauen und welche Hardware ich genau im Einsatz hatte.
Danke dir!

Macht es Sinn hier zuerst mal die Optik upzugraden, zu sehen was das für Ergebnisse bringt und ggf ein Wechselsystem mit längerem Lauf zu erwerben?
Wenn die Wertung tatsächlich in 1/10 Ringen erfolgt, kann ich mir dann allerdings schon den Vorteil von 20" Matchläufen ggü 14" Standard erklären.

mrd
.308 Win
.308 Win

Beitrag von mrd » So 18. Jan 2026, 19:54

Ja, ich denke ein Optik-UpGrade ist durchaus eine sinnvolle erste Massnahme - das ZF brauchst sowieso früher oder später.

Ein Matchlauf hat natürlich noch einen anderen signifikanten Vorteil; sein Gewicht
Eine Standard AR wird wohl um einiges leichter und mehr aus dem Ziel springen
mrd[at]LetsGoShooting.at

Housedog
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Housedog » Mo 19. Jan 2026, 07:50

phaesun hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 16:51 Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr in SSLG1 einzusteigen und frage mich, wieviel Sinn es macht mit meinem Luxdeftec LDT15 in 14" dort anzutreten (Vortex Spitfire HD 3x).
Hast eine PN. Lg

Antworten