hat halt auch damit zu tun dass ein fabriksneuer identer fronius ca alle 4-6 wochen auf aurena.at um ca 30 bis 40% des neupreises wegversteigert wirdtrifftnix hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 04:58 Servus.
Altes Zeug kauft keiner mehr, denn mein 6 Jahre alter Fronius steht schon ein halbes Jahr auf Willhaben.....
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Der Photovoltaik und Stromspeicher (stationaer) Thread
Re: Der Photovoltaik und Stromspeicher (stationaer) Thread
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

hat sich schon mal wer mit dem thema beschaftigt?
bin jetzt kurz davor mir einen AC angebundenen stromspeicher zu holen
das ding wird nicht an den PV paneelen angeschlossen sondern direkt an 230V.
zb den da:
https://marstek.de/products/venus-e-3
man kann damit
- nicht nur den strom aus der PV speichern und zb in der nacht selber verwenden, sondern auch
- steuern dass der speicher den ueberschuessigen Strom zu dem zeitpunkt ins netz zurueck verkauft wenn der strompreis am hoechsten ist, bzw sogar
- die unterschiedlichen strompreise zum "geld verdienen" benuetzen indem sich der speicher zb mittags bei billigen strompreis aus dem netz auflaedt und den strom am abend wenn der strompreis wieder hoeher wird ins netz zurueck verkauft.
hat da wer erfahrungen dazu evt?
zb den da:
man kann damit
- nicht nur den strom aus der PV speichern und zb in der nacht selber verwenden, sondern auch
- steuern dass der speicher den ueberschuessigen Strom zu dem zeitpunkt ins netz zurueck verkauft wenn der strompreis am hoechsten ist, bzw sogar
- die unterschiedlichen strompreise zum "geld verdienen" benuetzen indem sich der speicher zb mittags bei billigen strompreis aus dem netz auflaedt und den strom am abend wenn der strompreis wieder hoeher wird ins netz zurueck verkauft.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
-
Techniker50944
- .357 Magnum

Erfahrungen keine, aber ich täte vorher malDOUBLEACTION hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 11:37 hat sich schon mal wer mit dem thema beschaftigt?
zb den da:
man kann damit
- meinen Einspeisevertrag durchlesen, ob ich das darf
- überlegen, wie ich das anstelle, damit mir keiner draufkommt, wenn ich es nicht darf...
Hmm also bei 6000 Zyklen die der Speicher hat, wird man dieses Spiel zum Geldverdienen nicht allzu lange treiben können .. kommt mir jetzt eher wenig vor.
das geht schon in ordnung soTechniker50944 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:55 Erfahrungen keine, aber ich täte vorher mal
ich darf als (PV) erzeuger offiziell bis zu 6kw einspeisen (inoffizielle auskunft: in dem anlagenteil in dem ich "sitze" ist es in vernueftigen groessenordnungen egal
ob 6 oder 8 oder 10 kW ist dem netz gleichgueltig
die entstehende frequezabweichung ist ned mal messbar
ein solches gereat kann bis zu 2,5kW einspeisen
bis zu drei geraete koennen zusammengeschalten werden
daher max 7,5kW
doubleaction OG, Wien
-
Techniker50944
- .357 Magnum

Dann Du Glücklicher, bei meinem Vertrag steht "Einspeisung ausschließlich von Überschussenergie"....gewo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:10das geht schon in ordnung soTechniker50944 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:55 Erfahrungen keine, aber ich täte vorher mal
ich darf als (PV) erzeuger offiziell bis zu 6kw einspeisen (inoffizielle auskunft: in dem anlagenteil in dem ich "sitze" ist es in vernueftigen groessenordnungen egal
ob 6 oder 8 oder 10 kW ist dem netz gleichgueltig
die entstehende frequezabweichung ist ned mal messbar
ein solches gereat kann bis zu 2,5kW einspeisen
bis zu drei geraete koennen zusammengeschalten werden
daher max 7,5kW
die ping pong sache ist ja eh ned das hauptthemarhodium hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:46 Hmm also bei 6000 Zyklen die der Speicher hat, wird man dieses Spiel zum Geldverdienen nicht allzu lange treiben können .. kommt mir jetzt eher wenig vor.
gewerbliche haben das schon lange gemacht und gutes geld damit verdient
da es immer mehr wurden und das merit order system damit irgendwann gecrasht wird wurden die netztarife ja kuerzlich um bis zu 50% angehoben.
jetzt macht es halt nur mehr sinn wenn
- die differenzen zwischen einkauf und verkauf hoch ist (hoeher als die netzkosten), und
- die anlage in einem bundesland bzw netzbetreiber mit recht niedrigen netzkosten steht (zb voralberg, graz, linz)
aber auch die moeglichkeit der steuerung WANN selbst produzierter ueberschuss ins netz abgegeben wird bringt schon a lawine
heute zb liegt der strompreis zwischen 9,67cent (zwischen 02:00 und 04:00 uhr nachts) und 21,30cent (zwischen 17:00 und 18:00).
https://www.awattar.at/services/charts/hourly
UND Im sommer sind die preisunterschiede noch deutlich hoeher, tw mit negativen energiekosten (also man wird dafüer bezahlt wenn man strom abnimmt).
Dh wenn ich zwischen 12.00 und 14:00 strom produziere speise ich den nicht zu dieser zeit um ca 16,9 cent ein, sondern um 17:00 zu 21,3 cent. das ganze soll vollautomatisch funktionieren, auf die stromtarife des jeweils folgenden tages wird via internet selbststaendig zugegriffen und danach geregelt.
bei zb 5kWh von einem solchen geraet sind das pro tag 4,4cent pro kwh differenz mal 5kW sind 22cent pro zyklus.
selbst bei derzeit im winter recht geringen differenzen wuerde das bedeutet dass man den kaufpreis des geraets alleine sachon durch die verschiebung des einspeisezeitpunktes in den 6000 zyklen locker wieder reinbekommt.
netzentgelte:
https://www.e-control.at/konsumenten/st ... te-aktuell
doubleaction OG, Wien
Ist zu dem Zeitpunkt ja ÜberschussTechniker50944 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:32 Dann Du Glücklicher, bei meinem Vertrag steht "Einspeisung ausschließlich von Überschussenergie"....
doubleaction OG, Wien
wer ueberigens das argument "in schweden geht das mit dem umstieg auf elektromobilitaet ja auch problemlos" schon nicht mehr hoeren kann:
nein, es geht nicht nur darum das die bevoelkerungsdichte eine wesentlich geringere ist, es geht vor allem darum dass elektrische energie dort weniger als 1/3 dessen kostet was sie bei uns kostet:
wer selber gucken will:
https://www.eex.com/en/market-data/market-data-hub
heutiger strommarktpreis
Norwegen ab 29,90 / Mwh grosshandel
Österreich 91,88 / Mwh grosshandel
PS: Am günstigsten ist der Endkunden Strompreis in Europa übrigens in Ungarn
ca 10cent/ kWh (strom+netz+steuern) im vergleich zu ca 30cent/kWh bei uns
nein, es geht nicht nur darum das die bevoelkerungsdichte eine wesentlich geringere ist, es geht vor allem darum dass elektrische energie dort weniger als 1/3 dessen kostet was sie bei uns kostet:
wer selber gucken will:
https://www.eex.com/en/market-data/market-data-hub
heutiger strommarktpreis
Norwegen ab 29,90 / Mwh grosshandel
Österreich 91,88 / Mwh grosshandel
PS: Am günstigsten ist der Endkunden Strompreis in Europa übrigens in Ungarn
ca 10cent/ kWh (strom+netz+steuern) im vergleich zu ca 30cent/kWh bei uns
doubleaction OG, Wien
-
Techniker50944
- .357 Magnum

Aber wie geschrieben hast:gewo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:51Ist zu dem Zeitpunkt ja ÜberschussTechniker50944 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:32 Dann Du Glücklicher, bei meinem Vertrag steht "Einspeisung ausschließlich von Überschussenergie"....
ist dann nicht mehr Überschuss.- die unterschiedlichen strompreise zum "geld verdienen" benuetzen indem sich der speicher zb mittags bei billigen strompreis aus dem netz auflaedt und den strom am abend wenn der strompreis wieder hoeher wird ins netz zurueck verkauft.
Und für die dynamischen Preise braucht es die Viertelstundenwerte, der Überschussabnehmer weiß also genau WANN der Strom eingespeist wird....
Ich leb am Land.Techniker50944 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 10:02Aber wie geschrieben hast:gewo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:51Ist zu dem Zeitpunkt ja ÜberschussTechniker50944 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 15:32 Dann Du Glücklicher, bei meinem Vertrag steht "Einspeisung ausschließlich von Überschussenergie"....
ist dann nicht mehr Überschuss.- die unterschiedlichen strompreise zum "geld verdienen" benuetzen indem sich der speicher zb mittags bei billigen strompreis aus dem netz auflaedt und den strom am abend wenn der strompreis wieder hoeher wird ins netz zurueck verkauft.
Und für die dynamischen Preise braucht es die Viertelstundenwerte, der Überschussabnehmer weiß also genau WANN der Strom eingespeist wird....
Da kennt man sich persönlich.
Aus dem Dorf.
Von an Festl.
Oder über Nachbarn.
Zu mindest für mein Netz kann ich Dir versichern, dass sich der Netzbetreiber für einzelne Mehr-Einspeisungen im einstelligen kW Bereich nicht interessiert. ich kenn den verantwortlichen vom netzbetreiber der dafür zustaendig ist. der hat meine handynummer und ich seine.
Solange technisch nix aus dem Lot gerät verdient der Netzbetreiber an jeder kwh die ich mehr liefere.
Er hat daher überhaupt kein Interesse daran das zu beschränken.
Der Stromabnehmer wieder hat keinen Durchgriff auf meine Leistungsbeschränkungen im lokalen Stromnetz, er kennt die zulässige Grenze vermutlich auch garnicht.
Uns selbst wenn ... ich verwende meinen Strom ja in meiner eigenen Energiegemeinschaft ... ich bin mein eigener ueberschussabnehmer ... ich werd mich doch ned selbst drueber aufregen dass ich am standort B den strom zu einem zeitpunkt geliefert erhalte an dem er für mich "mehr wert" ist.
doubleaction OG, Wien