Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Fallziele selbst gemacht - 3D Druck

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Fallziele selbst gemacht - 3D Druck

Beitrag von WolfgangR » Sa 7. Feb 2026, 14:15

Hallo zusammen,
da ich auf der Suche war nach "Fallziele", diese massiv teuer und Metallziele ebenso kostspielig aber auch nicht ungefährlich (Querschläger) sind bin ich auf eine 3D gedruckte Variante gestoßen.
Das Projekt gestaltete sich nicht besonders einfach, aber konnte ich heute nun fertig stellen.

Ich spule gleich mal vor zum Resultat :dance:: Hier ein Video

Hier einige Bilder

Bild Bild Bild Bild Bild

Sollte jemand daran Interesse haben, hier gehts zu den Details:

zu finden sind die Modelle auf Makerworld (Bambu Lab) unter folgenden Links:
https://makerworld.com/en/models/143917 ... Id-1497632
https://makerworld.com/en/models/209082 ... Id-2260121

Bernhard ist der Designer und sein Profil ist unter https://makerworld.com/en/@Boerni zu finden.

Nun zu den Hard Facts:
Bernhard gibt an das .223 rem kein Problem sei und es das locker aushält.
Ich habe die Scheiben und die Top Mounts in Overture TPU 95A High Speed gedruckt, das hält schon einiges aus.
Die Bottom Mounts sind aus PETG-HF.
Ich würde sagen 9mm, .223 rem aus der AR auch 357 aus dem UHR hält es locker mehrere hundert Schüsse stand und 22LR sowieso.
Natürlich nicht von 2 Meter Abstand :hand:
Sollte doch mal was kaputt werden, weil jemand die Latte oder eine Halterung trifft dann ist das schnell für einen schmalen Taler nachgedruckt und das Holz kostet auch nicht die Welt.

Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:
4 Rohre als Füße (25mm innen mit 1,5mm Wandstärke) wo ich mir Stopfen designed und gedruckt habe das diese auch auf unebenen Untergrund gut "stehen".
Dann vom Baumarkt meines Vertrauens, Holzbretter die ich dann auf meine Länge geschnitten habe.
Das ganze ist so kompakt das ich es schnell zerlegen und in den Kofferraum packen kann.
Eine kleine Anmerkung, nach vorne und hinten ist diese Konstruktion super stabil, zur Seite weniger, ist aber auch nicht zum Anlehnen gedacht :naughty:

Leider konnte ich es selbst noch nicht testen, werde das aber wenn möglich dieses Monat noch tun und dann gerne Erfahrungen und auch Videos bzw Fotos nachreichen.

Das wars auch schon, bei Fragen bitte fragen... :at2:
lg Wolfgang
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: WALTHER PDP MATCH FULL SIZE 5" | LuxDefTec LDT 15 .223 | Messerschmitt AR15-9S | Rossi Puma Octagon .357 | SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Re: Fallziele selbst gemacht - 3D Druck

Beitrag von gunlove » Sa 7. Feb 2026, 15:05

Bravo! Schaut gut aus! Gefällt mir!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Sa 7. Feb 2026, 15:47

Schaut ganz gut aus.
Aber die Ziele muss man händisch wieder aufklappen,oder?
Ich hätte ja noch ne dicke Querplatte über die ganze Länge gemacht,damit man quasi nur mehr die weißen Ziele sieht.

Sonst wird unter Garantie regelmäßig nen Halter oder Kanter draufgehen...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangR » Sa 7. Feb 2026, 16:14

der "Halter" nicht, der ist aus TPU gedruckt was super widerstandsfähig ist.
Die Latte kann sein, ist aber kein Problem, dann schneid ich ein neues 30cm Stück ab und weiter gehts.
Querplatte wollte ich nicht, weil es soll zerlegbar sein und im Kofferraum Platz finden.
Da ich keinen SUV habe sondern nur einen i4 der nicht unbedingt als Raumwunder bekannt ist, war das meine Wahl.

Ja, man muss diese händisch aufstellen, das stört mich aber nicht.. ein paar Schritte haben noch niemanden geschadet ;)
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: WALTHER PDP MATCH FULL SIZE 5" | LuxDefTec LDT 15 .223 | Messerschmitt AR15-9S | Rossi Puma Octagon .357 | SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Sa 7. Feb 2026, 16:49

WolfgangR hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:14 der "Halter" nicht, der ist aus TPU gedruckt was super widerstandsfähig ist.
Die Latte kann sein, ist aber kein Problem, dann schneid ich ein neues 30cm Stück ab und weiter gehts.
Querplatte wollte ich nicht, weil es soll zerlegbar sein und im Kofferraum Platz finden.
Da ich keinen SUV habe sondern nur einen i4 der nicht unbedingt als Raumwunder bekannt ist, war das meine Wahl.

Ja, man muss diese händisch aufstellen, das stört mich aber nicht.. ein paar Schritte haben noch niemanden geschadet ;)
Ah okay,dachte das wird fix aufgestellt.
Dann isses natürlich etwas anderes.
Was passiert wennst mit 9mm oder 357 den gedruckten Halter triffst,geht einfach durch,oder wie?

Was man noch machen könnte,ne einzelne Zielscheibe hängend nach unten mittig das mit nem einfachen Gestänge bei Beschuss dann die anderen Ziele oben wieder aufstellt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 7. Feb 2026, 16:59

Ich sehe da eine massive Schwachstelle bei der Konstruktion.
Nicht alle Geschosse werden im Weißen landen.
Die Halter werden recht schnell zerschossen werden.
Eventuell mit einem Flacheisen mit ausreichender Stärke (15mm) schützen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benny9 » Sa 7. Feb 2026, 17:09

Wir verwenden dieses System mit den Fallplatten von Throom für 9mm und .22lr.
Leider fallen die Throom Platten aber nicht bei 223 Rem. Ich habe da viel ausprobiert, aber nichts kaufbares gefunden. Daher habe ich die TPU Fallplatten entworfen. Diese sind ideal für 223. Natürlich funktionieren sie auch bei anderen Kalibern, aber halten dann nicht so lange durch. Die schwarzen Halterungen aus TPU stecken viele Treffer weg. Wir haben diese aber nicht direkt auf dem Querbalken montiert, da der Balken sonst leider von machen Schützen schnell zerschossen wird :roll:
So ist alles steckbar und kann notfalls schnell werkzeuglos getauscht werden. Man könnte natürlich auch einen Balken mit Schnur montieren über den man alle Ziele gleichzeitig von weiter weg aufstellen kann.

Bild
Zuletzt geändert von Benny9 am Sa 7. Feb 2026, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benny9 » Sa 7. Feb 2026, 17:12

Bild

So sehen die Treffer bei den gedruckten Platten aus.
Falls Interesse an den Vorlagen der Hängeziele besteht, kann ich diese gerne ebenfalls hochladen ;)

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangR » Sa 7. Feb 2026, 17:18

tatsächlich, wird der "obere" Halter der die Scheibe fixiert, das (wahrscheinlich) mehrfach aushalten, weil TPU und ist auch so konstruiert das er das ab kann.
Der Sockel würde kaputt werden, weil PETG starres Material (würde brechen) - da musst aber auch schon über 30cm daneben schießen.
Das Holz würde definitiv auch kaputt werden.. wie oft man Sachen trifft die man nicht treffen möchte wird die Praxis dann zeigen.
Kaputt machen kann ich innerhalb kürzester Zeit alles wenn ich möchte ;)

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benny9 » Sa 7. Feb 2026, 17:21

@ Aug-andy: Bei uns schießen wöchentlich ca. 10 Leute seit zwei Jahren auf die Ziele. Die schwarzen Teile sind aus Gummi (TPU 95A) und halten Treffer ohne Probleme aus. Irgendwann drucke ich den ein oder anderen nach. Aber das System hat sich sehr bewährt.

Stahl ist bei uns am Stand verboten.

Antworten