Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Funkgeräte für SHTF

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Re: Funkgeräte für SHTF

Beitrag von mura » So 21. Mai 2023, 20:47

Alles klar, Danke. Bedeutet im Umkehrschluss dass wenn ein Multinorm Gerät ins Auto gebaut wird und man nach Deutschland fährt kann auf DE umgestellt werden un die vollen 80Kanäle benutzt werden?
Gibts bei den CB Geräten irgendwelche Empfehlungen welche ne halbwegs gute Ausstattung haben also VOX, Multinorm, SSB usw. ?
Gerät soll Zuhause betrieben werden(vielleicht kommts dann irgendwann auch im Auto), wie regeln dass die CB Funker am besten mit der Stromversorgung oder langt da ein normales entsprechendes Netzteil?
Schonmal Danke für eventuelle Antworten.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » So 21. Mai 2023, 20:52

Huck_Finn hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 20:24 Multinorm ist kein Problem solange du auf den in Österreich freigegebenen 40 Kanälen bleibst.

Die gesetzlichen Bestimmungen für CB basieren auf der EU-Basisrichtlinie der CEPT. Sprechfunkanlagen, die einer Funkschnittstelle des Typs FSB-LN001[5] entsprechen, sind generell bewilligt:

Frequenzbereich: 26960 bis 27410 kHz
Kanalabstand: 10 kHz
Sendeleistung: bei Modulationsarten AM und FM max. 4 W, bei SSB max. 12 W
Modulation (belegte Frequenzbreite): bei FM und AM max. 8 kHz, bei SSB max. 2,7 kHz (A3E, F3E, G3E, J3E)
Modulationsart: analog, NF-Datenübertragung via Mikrofon(-buchse)
Relaisstellen und Richtantennen: nicht gestattet
Griass di.
Hast du das irgendwo gelesen, rauskopiert oder wie ist dein Zugang dazu?
Ich kenn dich nit, darum frage ich da nach.
Danke und

schen Gruass
Numquam Retro

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 00:01

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... -radio.pdf

is halt zehn jahre alt fast die info
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Mo 22. Mai 2023, 00:38

Danke. Das war auch mein letzter Wissensstand das 2014 eine Änderung erfolgte und Multinorm Geräte anscheinend zulässig sind wenn sie im laufenden Betrieb nicht umgestellt werden können. Alle Geräte über die ich so gelesen habe erfordern eine spezielle Umstellung/Einstellung der Normen also alles OK. Hat sich in dem fall wirklich seit 2014 nix mehr geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2023, 10:29

im zug der montage der solarpaneele haben mir die dachdecker auch einen antennenmast aufs dach gepappt.
da haengt jetzt am ca 4m dachueberstand ganz oben ein ca 3m langer diamond rundstrahler fuer 2m / 70cm dran.

hatte am wochenende ned viel zeit aber zwischendurch hab ich kurz uebers 2m band gedreht
das ergebnis ist so wie ich es vermutet habe

ich "sitze" ja auf recht genau 1000m seehoehe
habe aber nur ein segment von ca 20grad spreitzung richtung suedosten (ungarn, serbien, rumaenien) in die ich komplett "frei" stehe
in alle anderen richtungen sind - mehr oder weniger hohe - berge "im weg"

das laesst sich an den relais die ich am wochenende oeffnen konnte gut nachvollziehen.
in die richtung in die ich frei stehe konnte ich mit 10watt rund 150km weit entfernt relais auftasten
in alle anderen richtungen ging es sehr mau
ist aber kein wunder wennst auf der "falschen" seite von bergen hockst die in die betreffende richtung 500 bis 1000m hoeher sind als der eigene standort

da am sonntag UHF/VHF aktivitaetstag war konnte ich dann auch feststellen dass ich offenbar auch in richtung sueden ganz gut empfange denn ich habe jede menge stationen aus kroatien und slovenien gehoert mit guten lautstaerken

und das alles am rundstrahler
also ned so uebel eigentlich

naechstens werde ich mal versuchen testhalber eine richtantenne raufzubauen
es liegen div 9-element und 16-element yagis irgendwo bei mir im keller
ich moechte testen ob es machbar ist von dort oben eine kommunikation ohne relais in den bereich A2 suedlich von wien zu mobilen stationen (Kfz) zusammen zu bringen
nach den propagation maps die mir vorliegen ist das leider unmoeglich
allerdings habe ich am rundstrahler das excelberg relais erahnen koennen
das sollte ja auch ned gehen da ist genau der wechsel dazwischen ..

mal sehen
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Fr 9. Jan 2026, 14:46

Weil hier doch ein paar Funk-affine sind: ist ein Funkmessplatz für euch interessant?

https://www.aurena.at/posten/4032444/Fu ... lock_04040

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 9. Jan 2026, 16:04

rhodium hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:46 Weil hier doch ein paar Funk-affine sind: ist ein Funkmessplatz für euch interessant?

https://www.aurena.at/posten/4032444/Fu ... lock_04040
ja klar für an techniker immer
aber extra nach osttirol fahren?

werden normal eher um die 1000,- gehandelt

aber da bieten sich eh grad zwei hoch
mal sehen wie es ausgeht

als privater ohne jedes gewerbliche interesse wurde ich in meiner situation wahrscheinlich nur bis 300,- ++ mitgehen
wenns in meiner nähe waere

als gewerbe ... wahrscheinlich bis 500,- ++

edit:
war kurz abgelenkt
telefon
scheint um ca 400,- + + weg gegangen zu sein
also ca 550,- inkl.
doubleaction OG, Wien

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 9. Feb 2026, 16:38

Habe aufgrund dieses Threads heute die Amateurfunkprüfung 4 gemacht. War schon einiges zu lernen aber 3 Tage vorbereitung haben ausgereicht. Habe mir für die regionale Notfallkommunikation 2 Baofeng UV 25 Pro Gps von Aliexpress bestellt und muss sagen für die 50€ sind sie glaube ich wirklich nicht so schlecht.

Hätte durch die bestandene Prüdung durchaus lust etwas Stationäres zu kaufen im weiter zu Empfangen und zu senden. Kann man hier auch günstig einsteigen oder spielt sich das alles im 4 stelligen Bereich ab?

danke schon einmal

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 9. Feb 2026, 17:10

Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 16:38 Habe aufgrund dieses Threads heute die Amateurfunkprüfung 4 gemacht. War schon einiges zu lernen aber 3 Tage vorbereitung haben ausgereicht. Habe mir für die regionale Notfallkommunikation 2 Baofeng UV 25 Pro Gps von Aliexpress bestellt und muss sagen für die 50€ sind sie glaube ich wirklich nicht so schlecht.

Hätte durch die bestandene Prüdung durchaus lust etwas Stationäres zu kaufen im weiter zu Empfangen und zu senden. Kann man hier auch günstig einsteigen oder spielt sich das alles im 4 stelligen Bereich ab?

danke schon einmal
servus

kommt drauf an für welche bänder?

aber normal nimmt ma in 95% der faelle ein mobilgerät mit einem 12V netzteil, bzw noch besser, irgendwo eine autobatterie (zur glättung) die ueber ein etwas besseres batterieladegeret gepuffert wird (zwecks notstrom bei stromausfall).

und mobilgeraete kriegst wie sand am meer
wenn du deine baofeng hast ... evt schaust ob ned ein mobilgeraet von baofeng zu deinen anforderungen passt
wegen der bedienung und den menues waere es

unterschaetz das bitte nicht
ich sags ganz ehrlich
ich beschaeftig mich ja wirklich nur mehr ganz rudimentär damit
ich hab das problem dass ich mich nimmer auskenn mit dem zeug weil es ist halt wirklich nicht selbsterklaerend
man muss sich tastenkombinationen ect merken und weiter zu kommen
und da isses halt praktisch wenn die immer gleich sind
doubleaction OG, Wien

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 9. Feb 2026, 17:16

Meine Baofeng Senden auf dem 70cm und 2m Band. Interessant wäre dann halt etwas wo man auch wirklich die Raumwelle nutzen kann und nicht nur optische Reichweiten hat, um vielleicht im Idealfall auch Kontinent übergreifend empfangen bzw senden zu können. Welches Band genau wäre mir eigtl egal. Alle Stationären Transceiver die ich so in den shops gesehen habe gehen aber erst so bei 1000€ los.

Das mit Mobilgerät finde ich spannend und war mir nicht bewusst das das so genutzt wird.

Hast du natürlich recht das Thema ist extrem komplex.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 9. Feb 2026, 21:44

Heute war, soweit ich mich erinnere, in Graz die Prüfungen.
Warst auch beim Kurs davor bei den Grazern dabei?
Falls nicht kontaktiere mal Christoph OE6WCB. Er ist auf Kurzwelle unterwegs und geht mit seinen Gerät auch aufm Berg.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 75reinhard » Di 10. Feb 2026, 08:59

Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:16 Meine Baofeng Senden auf dem 70cm und 2m Band. Interessant wäre dann halt etwas wo man auch wirklich die Raumwelle nutzen kann und nicht nur optische Reichweiten hat, um vielleicht im Idealfall auch Kontinent übergreifend empfangen bzw senden zu können. Welches Band genau wäre mir eigtl egal. Alle Stationären Transceiver die ich so in den shops gesehen habe gehen aber erst so bei 1000€ los.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Prüfung für die Klasse 4 bestanden?
Glückwunsch dazu!

Ein kostengünstiges und zugleich brauchbares Funkgerät wäre z. B. das Xiegu X6100. Es sollte unter 650 € zu bekommen sein; auf willhaben habe ich ein Gebrauchtgerät für knapp über 400 € gesehen. Das Gerät kannst du sowohl stationär als auch mobil einsetzen. Die Sendeleistung liegt mit Akku bei 5 W, bei stationärem Betrieb mit externem 13,8-V-Netzteil bei 10 W.

Bänder: 160 m, 80 m, 60 m, 40 m, 30 m, 20 m, 17 m, 15 m, 12 m, 10 m, 6 m.
Bei der Klasse 4 fallen die gut frequentierten Bänder wie 20 m und 40 m leider weg. Gerade das 20-m-/40-m-Band kannst du gut mit einer günstigen Endfed-Drahtantenne abdecken, die sich auch mobil schnell und unkompliziert einsetzen lässt. Wenn dir der Funkbetrieb gefällt, kannst du später ja auf Klasse 1 upgraden.

Die für die Klasse 4 erlaubten 100 W Sendeleistung könntest du mit einem zusätzlichen Verstärker realisieren. Vorher würde ich mir an deiner Stelle allerdings Gedanken darüber machen, welche Bänder du nutzen möchtest, welche Antenne dafür notwendig ist und welche Antenne bei dir zu Hause überhaupt montierbar ist bzw. Sinn macht.

Ansonsten könntest du auf 2m/70cm mit einem DMR fähigen Gerät über Relais weltweit funken, oder dir, wenn kein Relais von deinem Standort erreichbar ist, einen Hotspot (rund 100,-) zu Hause installieren um über das Internt mit Digitalfunknetzen weltweit verbunden zu sein. Da muss man sich halt ein wenig einarbeiten. Funkgerät dafür beispielhaft - Anytone AT-D878UV plus DMR, gebraucht auf Willhaben um unter 100,- zu kaufen.

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Di 10. Feb 2026, 09:10

Vielen Dank für die Tipps.

Ja war die Prüfung in Graz und nein war da leider davor bei keinem Kurs.

Antworten