Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Trugor
.308 Win
.308 Win

Re: BMI erklärt Verein Bestätigungen für ungültig

Beitrag von Trugor » Do 19. Feb 2026, 22:29

Das ist mal wieder richtig erfreulich zu lesen…

Wollte heuer die Bewerbe für eine zweite A-Waffe machen. Das kann man sich damit ja jetzt in die Haare schmieren, top. Das ist echt einer Banenenrepublik würdig.

Donner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Donner » Fr 20. Feb 2026, 19:15

Weil´s zum Thema passt:
https://youtu.be/PSG9KJCoG14?t=163

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 21. Feb 2026, 18:20

Donner hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:15 Weil´s zum Thema passt:
Wie verhält es sich eigentlich mit aktivem Schießsport während einer möglichen Schwangerschaft?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Sa 21. Feb 2026, 18:43

Schallbelastung ist definitiv ein Thema für das ungeborene Kind.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 21. Feb 2026, 19:07

Ares hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:20
Wie verhält es sich eigentlich mit aktivem Schießsport während einer möglichen Schwangerschaft?
kommt schussfest auf die Welt ;)

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 21. Feb 2026, 19:25

Poirot hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:07
oder terrisch :headslap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Sa 21. Feb 2026, 21:45

Donner hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:15 Weil´s zum Thema passt:
Alleine wegen der Schwermetallbelastung würde ich keiner Schwangeren raten auf den Schießstand zu gehen!

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Feb 2026, 21:54

Poirot hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:07
Der war gut :lol: :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Sa 21. Feb 2026, 23:06

Meine Frau hat während der Schwangerschaft und der stillzeit ( darf man auch nicht vergessen) insgesamt 3 Jahre pro Kind pausiert wegen der Schwermetallbelastung. Hier vor allem wegen dem Blei.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Mo 23. Feb 2026, 16:35

Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Ich verstehe nicht, wieso manche sauer auf den I.S.B. sind. Gesetzlich wurden die großen Magazine verboten und der I.S.B. hat als einziger Verein in Österreich, die Möglichkeiten für große Magazine geschaffen.

Das lief gut bis vom ASF & ÖSB diese Anzeige kam. Gefühlt freut sich der Staat doch über jegliche Gründe, den Schützensport einzuschränken. Profitiert hat keiner von der Aktion. Man wollte den Jungschützen nur eine reindrücken. Denn diese wollten ebenfalls große Magazine, welche die alten Hasen von ASF & ÖSB schon längst haben. Aber man wird dem I.S.F. die knapp 20€ pro Jahr neidisch gewesen sein oder der Mitgliederschwund war ein Problem. Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass sie Jungschützen schaden. Wenn, dann würde ich aus ASF & ÖSB Vereinen austreten, die dafür verantwortlich sind oder zumindest kein Problem damit sehen, dass ihr Überverein dem kompletten Nachwuchs geschadet hat.

Abgesehen davon sind die Kriterien doch in Ordnung gewesen. Es hat auch mind. 1 Jahr gedauert. Früher konnte man die Magazine beim Händler bekommen! Darum ist es den Pensionisten in diesen Vereinen ja egal, was mit Jungschützen passiert. Die eigenen, großen Magazine haben sie schon längst gekauft, als es problemlos möglich war in jedem Waffengeschäft.

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mo 23. Feb 2026, 17:23

Der I.S.B erhebt für die Ausstellung einer Sportschützenbestätigung gemäß § 11b WaffG 1996 zum Erwerb von Magazinen gemäß § 17 Z 7 und Z 8 sowie zur entsprechenden Einstufung von Waffen der Kategorie A nicht lediglich einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro, sondern zusätzlich startbezogene Gebühren pro Bewerb. Diese betragen mindestens 20 Euro pro Teilnahme und liegen - insbesondere bei Verwendung mehrerer Waffen oder Kaliber - durchschnittlich bei rund 40 Euro.

Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden. In der Praxis kann eine Mitgliedschaft von etwa eineinhalb bis zwei Jahren ausreichend sein, sofern eine entsprechende Anzahl an dokumentierten Bewerbsteilnahmen vorliegt, um einen erfolgreichen Antrag auf Erweiterung der Waffenbesitzkarte (WBK) zu stellen.

Unter Berücksichtigung sämtlicher Nebenkosten - einschließlich Startgeldern, Kosten für gedruckte Ergebnislisten sowie Gebühren für die Ausstellung der erweiterten WBK - ist insgesamt mit einem finanziellen Aufwand im Bereich von etwa 800 bis 1.200 Euro zu rechnen. Munition nicht eingerechnet.

Vor diesem Hintergrund ist die Bezeichnung als „Billigtourismus“ im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Sportschützenbestätigung durch den I.S.B sachlich nicht haltbar. Darüber hinaus ist auch der zeitliche Aufwand für Training, Wettkampfteilnahmen sowie die aktive Einbindung in das Vereinsleben nicht zu unterschätzen.

Die organisatorische und fachliche Leistung des I.S.B sowie seiner Partnervereine bei Planung, Durchführung und Auswertung der Bewerbe erfolgt auf hohem professionellem Niveau. Pauschale Kritik am I.S.B erscheint daher nicht gerechtfertigt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Puunika
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Puunika » Di 24. Feb 2026, 09:49

plainwaviness hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:35
Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Ich verstehe nicht, wieso manche sauer auf den I.S.B. sind. Gesetzlich wurden die großen Magazine verboten und der I.S.B. hat als einziger Verein in Österreich, die Möglichkeiten für große Magazine geschaffen.

Das lief gut bis vom ASF & ÖSB diese Anzeige kam. Gefühlt freut sich der Staat doch über jegliche Gründe, den Schützensport einzuschränken. Profitiert hat keiner von der Aktion. Man wollte den Jungschützen nur eine reindrücken. Denn diese wollten ebenfalls große Magazine, welche die alten Hasen von ASF & ÖSB schon längst haben. Aber man wird dem I.S.F. die knapp 20€ pro Jahr neidisch gewesen sein oder der Mitgliederschwund war ein Problem. Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass sie Jungschützen schaden. Wenn, dann würde ich aus ASF & ÖSB Vereinen austreten, die dafür verantwortlich sind oder zumindest kein Problem damit sehen, dass ihr Überverein dem kompletten Nachwuchs geschadet hat.

Abgesehen davon sind die Kriterien doch in Ordnung gewesen. Es hat auch mind. 1 Jahr gedauert. Früher konnte man die Magazine beim Händler bekommen! Darum ist es den Pensionisten in diesen Vereinen ja egal, was mit Jungschützen passiert. Die eigenen, großen Magazine haben sie schon längst gekauft, als es problemlos möglich war in jedem Waffengeschäft.
Ich bin nicht böse auf den I.S.B - ganz im Gegenteil, die helfen und unterstützen mich in diesen Fall und von den Bewerben und der Kommunikation passt hier alles!
Mein Post dient lediglich dazu darauf Aufmerksam zu machen das die Thematik um die großen Magazine jetzt noch schwieriger wird dank ASF und ÖSB.

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Di 24. Feb 2026, 09:53

Styrax hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 17:23 Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden.
Bitte die Quelle angeben, danke.

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Di 24. Feb 2026, 09:59

balahu hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:53
Styrax hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 17:23 Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden.
I.S.B Website - Informationen - "Wie bekomme ich große Magazine?"
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Puunika
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Puunika » Di 24. Feb 2026, 10:00

balahu hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:53
https://Verein-shooting.com/information.ph ... ern-lassen

unter dem Punkt: Wie bekomme ich große Magazine:

Diese Bestätigung wird an unsere Mitglieder nur dann ausgestellt wenn:
Alle in diesem Kapitel genannten Bedingungen erfüllt worden sind, es gibt keine „Gefälligkeitsbestätigungen“, hier wird auch genau kontrolliert ob alle Bedingungen erfüllt sind.
Das jeweilige Mitglied seit mindestens einem Jahr Mitglied im Verein ist. Nur so können wir sicherstellen dass alle Bedingungen erfüllt sind, und wir verhindern damit einen „WBK- Tourismus“.

da das Forum das Wort i.s.b nicht zulässt ist der Link kaputt... bitte selbst auf der HP raussuchen

Antworten