Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: BMI erklärt Verein Bestätigungen für ungültig
Das ist mal wieder richtig erfreulich zu lesen…
Wollte heuer die Bewerbe für eine zweite A-Waffe machen. Das kann man sich damit ja jetzt in die Haare schmieren, top. Das ist echt einer Banenenrepublik würdig.
Wollte heuer die Bewerbe für eine zweite A-Waffe machen. Das kann man sich damit ja jetzt in die Haare schmieren, top. Das ist echt einer Banenenrepublik würdig.
Weil´s zum Thema passt:
https://youtu.be/PSG9KJCoG14?t=163
Wie verhält es sich eigentlich mit aktivem Schießsport während einer möglichen Schwangerschaft?Donner hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:15 Weil´s zum Thema passt:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Schallbelastung ist definitiv ein Thema für das ungeborene Kind.
kommt schussfest auf die WeltAres hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:20
Wie verhält es sich eigentlich mit aktivem Schießsport während einer möglichen Schwangerschaft?
oder terrisch
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Alleine wegen der Schwermetallbelastung würde ich keiner Schwangeren raten auf den Schießstand zu gehen!Ares hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:20Wie verhält es sich eigentlich mit aktivem Schießsport während einer möglichen Schwangerschaft?Donner hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:15 Weil´s zum Thema passt:
- Steppenwolf
- .50 BMG

Der war gut
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Meine Frau hat während der Schwangerschaft und der stillzeit ( darf man auch nicht vergessen) insgesamt 3 Jahre pro Kind pausiert wegen der Schwermetallbelastung. Hier vor allem wegen dem Blei.
-
plainwaviness
- .357 Magnum

Ich verstehe nicht, wieso manche sauer auf den I.S.B. sind. Gesetzlich wurden die großen Magazine verboten und der I.S.B. hat als einziger Verein in Österreich, die Möglichkeiten für große Magazine geschaffen.Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Das lief gut bis vom ASF & ÖSB diese Anzeige kam. Gefühlt freut sich der Staat doch über jegliche Gründe, den Schützensport einzuschränken. Profitiert hat keiner von der Aktion. Man wollte den Jungschützen nur eine reindrücken. Denn diese wollten ebenfalls große Magazine, welche die alten Hasen von ASF & ÖSB schon längst haben. Aber man wird dem I.S.F. die knapp 20€ pro Jahr neidisch gewesen sein oder der Mitgliederschwund war ein Problem. Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass sie Jungschützen schaden. Wenn, dann würde ich aus ASF & ÖSB Vereinen austreten, die dafür verantwortlich sind oder zumindest kein Problem damit sehen, dass ihr Überverein dem kompletten Nachwuchs geschadet hat.
Abgesehen davon sind die Kriterien doch in Ordnung gewesen. Es hat auch mind. 1 Jahr gedauert. Früher konnte man die Magazine beim Händler bekommen! Darum ist es den Pensionisten in diesen Vereinen ja egal, was mit Jungschützen passiert. Die eigenen, großen Magazine haben sie schon längst gekauft, als es problemlos möglich war in jedem Waffengeschäft.
Der I.S.B erhebt für die Ausstellung einer Sportschützenbestätigung gemäß § 11b WaffG 1996 zum Erwerb von Magazinen gemäß § 17 Z 7 und Z 8 sowie zur entsprechenden Einstufung von Waffen der Kategorie A nicht lediglich einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro, sondern zusätzlich startbezogene Gebühren pro Bewerb. Diese betragen mindestens 20 Euro pro Teilnahme und liegen - insbesondere bei Verwendung mehrerer Waffen oder Kaliber - durchschnittlich bei rund 40 Euro.
Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden. In der Praxis kann eine Mitgliedschaft von etwa eineinhalb bis zwei Jahren ausreichend sein, sofern eine entsprechende Anzahl an dokumentierten Bewerbsteilnahmen vorliegt, um einen erfolgreichen Antrag auf Erweiterung der Waffenbesitzkarte (WBK) zu stellen.
Unter Berücksichtigung sämtlicher Nebenkosten - einschließlich Startgeldern, Kosten für gedruckte Ergebnislisten sowie Gebühren für die Ausstellung der erweiterten WBK - ist insgesamt mit einem finanziellen Aufwand im Bereich von etwa 800 bis 1.200 Euro zu rechnen. Munition nicht eingerechnet.
Vor diesem Hintergrund ist die Bezeichnung als „Billigtourismus“ im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Sportschützenbestätigung durch den I.S.B sachlich nicht haltbar. Darüber hinaus ist auch der zeitliche Aufwand für Training, Wettkampfteilnahmen sowie die aktive Einbindung in das Vereinsleben nicht zu unterschätzen.
Die organisatorische und fachliche Leistung des I.S.B sowie seiner Partnervereine bei Planung, Durchführung und Auswertung der Bewerbe erfolgt auf hohem professionellem Niveau. Pauschale Kritik am I.S.B erscheint daher nicht gerechtfertigt.
Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden. In der Praxis kann eine Mitgliedschaft von etwa eineinhalb bis zwei Jahren ausreichend sein, sofern eine entsprechende Anzahl an dokumentierten Bewerbsteilnahmen vorliegt, um einen erfolgreichen Antrag auf Erweiterung der Waffenbesitzkarte (WBK) zu stellen.
Unter Berücksichtigung sämtlicher Nebenkosten - einschließlich Startgeldern, Kosten für gedruckte Ergebnislisten sowie Gebühren für die Ausstellung der erweiterten WBK - ist insgesamt mit einem finanziellen Aufwand im Bereich von etwa 800 bis 1.200 Euro zu rechnen. Munition nicht eingerechnet.
Vor diesem Hintergrund ist die Bezeichnung als „Billigtourismus“ im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Sportschützenbestätigung durch den I.S.B sachlich nicht haltbar. Darüber hinaus ist auch der zeitliche Aufwand für Training, Wettkampfteilnahmen sowie die aktive Einbindung in das Vereinsleben nicht zu unterschätzen.
Die organisatorische und fachliche Leistung des I.S.B sowie seiner Partnervereine bei Planung, Durchführung und Auswertung der Bewerbe erfolgt auf hohem professionellem Niveau. Pauschale Kritik am I.S.B erscheint daher nicht gerechtfertigt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
Ich bin nicht böse auf den I.S.B - ganz im Gegenteil, die helfen und unterstützen mich in diesen Fall und von den Bewerben und der Kommunikation passt hier alles!plainwaviness hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:35Ich verstehe nicht, wieso manche sauer auf den I.S.B. sind. Gesetzlich wurden die großen Magazine verboten und der I.S.B. hat als einziger Verein in Österreich, die Möglichkeiten für große Magazine geschaffen.Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Das lief gut bis vom ASF & ÖSB diese Anzeige kam. Gefühlt freut sich der Staat doch über jegliche Gründe, den Schützensport einzuschränken. Profitiert hat keiner von der Aktion. Man wollte den Jungschützen nur eine reindrücken. Denn diese wollten ebenfalls große Magazine, welche die alten Hasen von ASF & ÖSB schon längst haben. Aber man wird dem I.S.F. die knapp 20€ pro Jahr neidisch gewesen sein oder der Mitgliederschwund war ein Problem. Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass sie Jungschützen schaden. Wenn, dann würde ich aus ASF & ÖSB Vereinen austreten, die dafür verantwortlich sind oder zumindest kein Problem damit sehen, dass ihr Überverein dem kompletten Nachwuchs geschadet hat.
Abgesehen davon sind die Kriterien doch in Ordnung gewesen. Es hat auch mind. 1 Jahr gedauert. Früher konnte man die Magazine beim Händler bekommen! Darum ist es den Pensionisten in diesen Vereinen ja egal, was mit Jungschützen passiert. Die eigenen, großen Magazine haben sie schon längst gekauft, als es problemlos möglich war in jedem Waffengeschäft.
Mein Post dient lediglich dazu darauf Aufmerksam zu machen das die Thematik um die großen Magazine jetzt noch schwieriger wird dank ASF und ÖSB.
Bitte die Quelle angeben, danke.Styrax hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 17:23 Eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr stellt die untere Grenze dar, um als aktiver Sportschütze anerkannt zu werden.
I.S.B Website - Informationen - "Wie bekomme ich große Magazine?"
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
https://Verein-shooting.com/information.ph ... ern-lassen
unter dem Punkt: Wie bekomme ich große Magazine:
Diese Bestätigung wird an unsere Mitglieder nur dann ausgestellt wenn:
Alle in diesem Kapitel genannten Bedingungen erfüllt worden sind, es gibt keine „Gefälligkeitsbestätigungen“, hier wird auch genau kontrolliert ob alle Bedingungen erfüllt sind.
Das jeweilige Mitglied seit mindestens einem Jahr Mitglied im Verein ist. Nur so können wir sicherstellen dass alle Bedingungen erfüllt sind, und wir verhindern damit einen „WBK- Tourismus“.
da das Forum das Wort i.s.b nicht zulässt ist der Link kaputt... bitte selbst auf der HP raussuchen