Doch doch, die Aufforderung und nachholen des Waffenführerscheins kommt nochBerni hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 18:16 Jetzt gerade meine erste Überprüfung hinter mich gebracht.
2 Jahre später als eigentlich vorgesehen. Und ich glaube auch nur deshalb, weil ich mir vor ca. 2 Wochen bei gewo eine „Neue“ gegönnt hab. Da wird die Sachbearbeiterin der BH gesehen haben das ich etwas überfällig bin.
Sie waren Vormittag schon mal da, aber wie jeder normale war ich arbeiten.
Für 18.00 Uhr Einen neuen Termin ausgemacht. Sie waren kurz vor 3/4 sechs da.
Als ich die Tür aufgemacht habe war es eine alte Schulkollegin und noch ein Mann. Sie hat gleich gesagt das sie etwas früh sind, aber in der Gegend waren und mal schaun wollten ob ich schon da bin.
Für mich kein Problem, und auch die Überprüfung war dann in etwas mehr als 5 Minuten zur Zufriedenheit aller erledigt. Etwas Smalltalk noch, warum ich den Waffen habe wollte meine Schulkollegin wissen und das sie nur so 2 mal im Jahr schießen gehen würden.
Hab dann noch gefragt ob ich den Waffenführerschein erneuern müsste, er meinte nur das man das immer wieder mal machen sollte, aber keine Aufforderung das ich es explizit machen müsste.
Alles in allen alles ganz relaxt und angenehm.
Hat meine Frau auch gelaubt, dann ist die Aufforderung schriftlich gekommen man möge bitte inderhalb ein paar Wochen (keine Ahnung mehr wie lange das Zeitfenster war) den Waffenführerschein nachreichen.