Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von BR1 » Mo 16. Feb 2026, 20:31


Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von Poirot » Di 17. Feb 2026, 14:35

Villeicht locken Lobbyisten mit Großaufträgen.
Geld ist ja wieder da.
https://www.diepresse.com/20597634/defi ... ung-machen

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von titan » Di 17. Feb 2026, 15:07

BR1 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:31 Interessantes Patent von Steyr:
https://patents.google.com/patent/USD1052034S1/en
genau genommen ist das nur ein geschütztes Design. In Europa gibt es kein Patent für sowas, in den USA macht man das aber so.

Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von Poirot » Di 17. Feb 2026, 21:32

titan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 15:07 genau genommen ist das nur ein geschütztes Design. In Europa gibt es kein Patent für sowas, in den USA macht man das aber so.

Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.
Es gibt auch Patente dazu. Auch zu Abzugssystemen. Villeicht plant Steyr tatsächlich was neues.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von BR1 » Di 17. Feb 2026, 22:41

titan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 15:07 Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.
Ich hätte erwartet das ist einfach nur ein kompakterer schaft. Wieso sollte sich etwas am grundsätzlichen AUG system ändern? Ev. etwas besser ausgelegt für .300blk, mit kürzerem gassystem.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2124
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 18. Feb 2026, 11:35

Es schaut für mich aus wie eine Modernisierung, die es einfach etwas optisch ins 21. Jhd führen soll...
Der Griff dürfte austauschbare Rücken haben, evtl. auch Seitenplatten.
Es gibt das StG ja schon in .300BO.
Ob das jetzt allein der große Wurf wird?
Da gäbe es mehr, was modernisiert gehören würde...

Benutzeravatar
kiritsugu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Mär 2025, 20:10
Wohnort: Antarktis

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von kiritsugu » Sa 21. Feb 2026, 17:04

Der Schaft schaut eher wie ein Rückschritt aus. Zumindest fürs AUG. Mit dem normalen Schaft kann man mit Fäustlingen schießen. Bei diesem geht sich das wohl eher nicht aus.
:at1: SAFE handling & having FUN :D

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von Poirot » Sa 21. Feb 2026, 18:20

kiritsugu hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 17:04 Der Schaft schaut eher wie ein Rückschritt aus. Zumindest fürs AUG. Mit dem normalen Schaft kann man mit Fäustlingen schießen. Bei diesem geht sich das wohl eher nicht aus.
Fäustlinge ? Wer denkt heute noch an sowas :lol:
Heute haben alle nur noch den sportlichen Einsatz bei Schönwetter im Kopf.

HaraldWDD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:41

Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)

Beitrag von HaraldWDD » Mo 2. Mär 2026, 22:41

Dazu könnte ich was sagen ABER ich darf nicht :naughty: :lol:

Antworten