Interessantes Patent von Steyr:
https://patents.google.com/patent/USD1052034S1/en
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Villeicht locken Lobbyisten mit Großaufträgen.
Geld ist ja wieder da.
https://www.diepresse.com/20597634/defi ... ung-machen
Geld ist ja wieder da.
https://www.diepresse.com/20597634/defi ... ung-machen
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
genau genommen ist das nur ein geschütztes Design. In Europa gibt es kein Patent für sowas, in den USA macht man das aber so.BR1 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:31 Interessantes Patent von Steyr:
https://patents.google.com/patent/USD1052034S1/en
Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Es gibt auch Patente dazu. Auch zu Abzugssystemen. Villeicht plant Steyr tatsächlich was neues.titan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 15:07 genau genommen ist das nur ein geschütztes Design. In Europa gibt es kein Patent für sowas, in den USA macht man das aber so.
Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Ich hätte erwartet das ist einfach nur ein kompakterer schaft. Wieso sollte sich etwas am grundsätzlichen AUG system ändern? Ev. etwas besser ausgelegt für .300blk, mit kürzerem gassystem.titan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 15:07 Der Griffgröße und der Schaftlänge nach, wirds wohl kein .223 sein.
-
Coolhand1980
- .50 BMG

- Beiträge: 2124
- Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Es schaut für mich aus wie eine Modernisierung, die es einfach etwas optisch ins 21. Jhd führen soll...
Der Griff dürfte austauschbare Rücken haben, evtl. auch Seitenplatten.
Es gibt das StG ja schon in .300BO.
Ob das jetzt allein der große Wurf wird?
Da gäbe es mehr, was modernisiert gehören würde...
Der Griff dürfte austauschbare Rücken haben, evtl. auch Seitenplatten.
Es gibt das StG ja schon in .300BO.
Ob das jetzt allein der große Wurf wird?
Da gäbe es mehr, was modernisiert gehören würde...
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Der Schaft schaut eher wie ein Rückschritt aus. Zumindest fürs AUG. Mit dem normalen Schaft kann man mit Fäustlingen schießen. Bei diesem geht sich das wohl eher nicht aus.
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Fäustlinge ? Wer denkt heute noch an sowaskiritsugu hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 17:04 Der Schaft schaut eher wie ein Rückschritt aus. Zumindest fürs AUG. Mit dem normalen Schaft kann man mit Fäustlingen schießen. Bei diesem geht sich das wohl eher nicht aus.
Heute haben alle nur noch den sportlichen Einsatz bei Schönwetter im Kopf.
Re: Steyr AUG, neuer Schaft? (Patent)
Dazu könnte ich was sagen ABER ich darf nicht



