BullshitMaster-chief1000 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:16Weil mir genau das bei der Verwahrungskontrolle zuerst angelastet wurde das es eine nicht korrekt registrierte Waffe ist. B statt A.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:11Und was hat das mit der Verwahrung zu tun?Master-chief1000 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:56 Was würdest du zu den anderen Punkten sagen? Also das mein Kat B AR15 angeblich Kat A wird durch ein legal bessesenes aber nicht angestecktes Magazin?
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Die beachten halt auch Innen- sowie Außensicherung.
Wenn ein "Quietscherl" eine aufgeschaltete Alarmanlage ist und eine Videoüberwachung - also ich würde dann versuchen das durch z.B. zusätzliche bauliche Maßnahmen nicht notwendig zu machen.
Der Gang zum Anwalt wird dir hier zu Beginn nicht viel bringen denn der wird wohl auch kein Sachverständiger sein und ein Gutachten werdet ihr brauchen wenn du sagst "Also ich bin nicht der Meinung vom Herrn .........". Ich würde versuchen das persönlich zu klären und ggf nachzubessern.
lg
Wenn ein "Quietscherl" eine aufgeschaltete Alarmanlage ist und eine Videoüberwachung - also ich würde dann versuchen das durch z.B. zusätzliche bauliche Maßnahmen nicht notwendig zu machen.
Der Gang zum Anwalt wird dir hier zu Beginn nicht viel bringen denn der wird wohl auch kein Sachverständiger sein und ein Gutachten werdet ihr brauchen wenn du sagst "Also ich bin nicht der Meinung vom Herrn .........". Ich würde versuchen das persönlich zu klären und ggf nachzubessern.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
-
Master-chief1000
- .308 Win

Diese Meinung habe ich ein bisschen höflicher auch dem Beamten kundgetan.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 15:32BullshitMaster-chief1000 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:16Weil mir genau das bei der Verwahrungskontrolle zuerst angelastet wurde das es eine nicht korrekt registrierte Waffe ist. B statt A.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:11Und was hat das mit der Verwahrung zu tun?Master-chief1000 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:56 Was würdest du zu den anderen Punkten sagen? Also das mein Kat B AR15 angeblich Kat A wird durch ein legal bessesenes aber nicht angestecktes Magazin?
Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:10
Wenn Waffenfutterale wo frei rumstehen dann ist das punktgenau der Überprüfungsauftrag zu prüfen ob da evt Schusswaffen drinnen sind.
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Verwahrungskontrolle u. einer Hausdurchsuchung.
Guckst du hier:
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen ... te.2460402
- AUG-andy
- .50 BMG

Es reicht schon ein Verdacht aus.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:42Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:10
Wenn Waffenfutterale wo frei rumstehen dann ist das punktgenau der Überprüfungsauftrag zu prüfen ob da evt Schusswaffen drinnen sind.
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Verwahrungskontrolle u. einer Hausdurchsuchung.
Guckst du hier:
Willst du dich deswegen querlegen?
In einem Futteral könnte sich schließlich eine Waffe befinden. Bin da ganz bei Gewo.
Wenn man keinen Dreck am Stecken hat, warum dann diese unnötige Aufregung?
Das macht den Beamten nur zu Recht stutzig und die Amtshandlung unnötig schwer.
Immer dieses " das dürfen Sie nicht, ist nicht Teil der Kontrolle " , ist schon fast lächerlich und kindisch was man da liest. Aktive Mithilfe und das Ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Soll er doch in das leere Futteral reinschauen, wenn allerdings durch Unachtsamkeit wirklich eine Waffe drin sein sollte, hat derjenige zurecht mit Konsequenzen zu rechnen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:59Es reicht schon ein Verdacht aus.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:42Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:10
Guckst du hier:
In einem Futteral könnte sich schließlich eine Waffe befinden. Bin da ganz bei Gewo.
Immer dieses " das dürfen Sie nicht, ist nicht Teil der Kontrolle " , ist schon fast lächerlich und kindisch was man da liest. Aktive Mithilfe und das Ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Soll er doch in das leere Futteral reinschauen, wenn allerdings durch Unachtsamkeit wirklich eine Waffe drin sein sollte, hat derjenige zurecht mit Konsequenzen zu rechnen.
Nun, wir haben da unterschiedliche Ansichten.
"Dreck am Stecken" habe ich als LWB sicher nicht, daher sind willkürlichen Durchsuchungen ohne Anlaß unwillkommen.
Und Unachtsamkeit gibt´s bei mir auch nicht.
Zu guter letzt: Recht muß sich nicht Unrecht beugen
- AUG-andy
- .50 BMG

Das ist nicht willkürlich.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:11AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:59Es reicht schon ein Verdacht aus.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:42Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:10
Guckst du hier:
"Dreck am Stecken" habe ich als LWB sicher nicht, daher sind willkürlichen Durchsuchungen ohne Anlaß unwillkommen.![]()
Und Unachtsamkeit gibt´s bei mir auch nicht.![]()
Zu guter letzt: Recht muß sich nicht Unrecht beugen![]()
Ein Waffenfutteral hat sehr wohl mit Waffen zu tun.
Es könnte immerhin eine Schußwaffe drinnen sein.
Im schlimmsten Fall eine unversperrte.
Das ist sehr wohl zu kontrollieren.
Einen Reisekoffer wird er sicher nicht kontrollieren.
Aber alles was auf eventuelle Waffen hindeutet sehr wohl.
MfG
Also ehrlich, deinen Gedankengang u. die daraus resultierende Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:18Das ist nicht willkürlich.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:11AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:59Es reicht schon ein Verdacht aus.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:42
Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.
Guckst du hier:
"Dreck am Stecken" habe ich als LWB sicher nicht, daher sind willkürlichen Durchsuchungen ohne Anlaß unwillkommen.![]()
Ein Waffenfutteral hat sehr wohl mit Waffen zu tun.
Es könnte immerhin eine Schußwaffe drinnen sein.
Im schlimmsten Fall eine unversperrte.
Das ist sehr wohl zu kontrollieren.
Einen Reisekoffer wird er sicher nicht kontrollieren.![]()
Aber alles was auf eventuelle Waffen hindeutet sehr wohl.
Aber ich will jetzt nicht weiter ausholen.
Beenden wir´s.
Wir sind uns wohl einig, das wir uns uneinig sind.
-
masterman04
- .223 Rem

FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:11AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:59Es reicht schon ein Verdacht aus.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:42Ungern aber trotzdem muß ich dir widersprechen.gewo hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:10
Guckst du hier:
Was ist daran willkürlich wenn ein Polizist in ein WAFFENfutteral schauen möchte, das frei herumliegt?
In die Handtasche der Frau oder den Kasten im Schlafzimmer geht den Polizisten nichts an, DAS wäre Willkür.
moin,
so hab jetzt nachgesehen. WBK hab ich 2016 gemacht und 2017 erweitert. Seitdem nie eine Kontrolle gehabt. Ich vermute die haben im Murtal eine Kontrolle bei mir sausen lassen wegen Corona und werden entweder heuer oder nächstes Jahr mal auftauchen.
Wir werden sehen....
LG mille
so hab jetzt nachgesehen. WBK hab ich 2016 gemacht und 2017 erweitert. Seitdem nie eine Kontrolle gehabt. Ich vermute die haben im Murtal eine Kontrolle bei mir sausen lassen wegen Corona und werden entweder heuer oder nächstes Jahr mal auftauchen.
LG mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. 
-
Master-chief1000
- .308 Win

Ich glaube das liegt zu einem Teil im Auge des Betrachters was als willkürlich empfunden wird.
Ich persönlich fand es sehr übergriffig. Vorallem weil auch nicht gefragt wurde bevor meine Sachen angegriffen worden sind. Ich bin glaube ich auch nicht überempfindlich weil bei meinen anderen Kontrollen bin ich mir immer sehr respektvoll behandelt vorgekommen.
Ich persönlich fand es sehr übergriffig. Vorallem weil auch nicht gefragt wurde bevor meine Sachen angegriffen worden sind. Ich bin glaube ich auch nicht überempfindlich weil bei meinen anderen Kontrollen bin ich mir immer sehr respektvoll behandelt vorgekommen.
masterman04 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:33
Was ist daran willkürlich wenn ein Polizist in ein WAFFENfutteral schauen möchte, das frei herumliegt?
In die Handtasche der Frau oder den Kasten im Schlafzimmer geht den Polizisten nichts an, DAS wäre Willkür.
Was eine Waffe ist steht im Gesetz.
Was ein Waffenfutteral ist steht nicht im Gesetz.
Und was wäre wenn ich zB meine FFW in einer Damenhandtasche transportiere.
Oder meine Frau mein Rangebag verwendet wenn sie zu ihrer Schwester fährt
Verstehst den Unterschied od. stehst auf der Leitung?
- AUG-andy
- .50 BMG

Deine Argumentation kann halt nicht jeder nachvollziehen.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:18masterman04 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:33
Verstehst den Unterschied od. stehst auf der Leitung?![]()
Wenn keine Waffenrelevanten Sachen oder Dinge kontrolliert werden dürfen, würde das eine effektive Kontrolle ad absurdum machen. Das hat nichts mit einer Hausdurchsuchung zu tun sondern ausschließlich etwas mit Waffenbezug.
MfG
Was für eine Dampfplauderei ... aber der Mann kann ja schreiben, solange es ihn nicht persönlich betrifft.FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 21:18masterman04 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:33
Verstehst den Unterschied od. stehst auf der Leitung?![]()
Rat mal wie viele genau wegen solchen Sachen zum Handkuss eines Waffenverbots gekommen sind?
-
Mr. Danger
- .50 BMG

Viele Personen verwahren Waffen in Nachtkastl oder unter dem Kopfpolster auf. Vor allem, wenn man bei der WBK Beantragung "Bereithaltung zur Selbstverteidigung" angegeben hat. Somit sollte die Polizei wohl auch immer das Schlafzimmer kontrollieren, gell
Wer nichts zu verbergen hat, kann gerne sein Haus durchsuchen lassen
In CH oder CZ ist Waffenbesitz ohne Verschwendung von Polizeiressourcen für Waffenkontrollen vor Ort möglich. Sind die Länder unsicherer als AT?
Wer nichts zu verbergen hat, kann gerne sein Haus durchsuchen lassen
In CH oder CZ ist Waffenbesitz ohne Verschwendung von Polizeiressourcen für Waffenkontrollen vor Ort möglich. Sind die Länder unsicherer als AT?