Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Steppenwolf » Do 5. Mär 2026, 21:58

FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:30
AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:18
FdH22 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:11
AUG-andy hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:59
Es reicht schon ein Verdacht aus.
Willst du dich deswegen querlegen?
In einem Futteral könnte sich schließlich eine Waffe befinden. Bin da ganz bei Gewo.
Wenn man keinen Dreck am Stecken hat, warum dann diese unnötige Aufregung?
Das macht den Beamten nur zu Recht stutzig und die Amtshandlung unnötig schwer.
Immer dieses " das dürfen Sie nicht, ist nicht Teil der Kontrolle " , ist schon fast lächerlich und kindisch was man da liest. Aktive Mithilfe und das Ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Soll er doch in das leere Futteral reinschauen, wenn allerdings durch Unachtsamkeit wirklich eine Waffe drin sein sollte, hat derjenige zurecht mit Konsequenzen zu rechnen.

Nun, wir haben da unterschiedliche Ansichten.

"Dreck am Stecken" habe ich als LWB sicher nicht, daher sind willkürlichen Durchsuchungen ohne Anlaß unwillkommen. :naughty:
Und Unachtsamkeit gibt´s bei mir auch nicht. :naughty:

Zu guter letzt: Recht muß sich nicht Unrecht beugen
Das ist nicht willkürlich.
Ein Waffenfutteral hat sehr wohl mit Waffen zu tun.
Es könnte immerhin eine Schußwaffe drinnen sein.
Im schlimmsten Fall eine unversperrte.
Das ist sehr wohl zu kontrollieren.
Einen Reisekoffer wird er sicher nicht kontrollieren. ;)
Aber alles was auf eventuelle Waffen hindeutet sehr wohl.
Also ehrlich, deinen Gedankengang u. die daraus resultierende Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ich will jetzt nicht weiter ausholen.
Beenden wir´s.
Wir sind uns wohl einig, das wir uns uneinig sind.
Sehe das genau so wie du. Zumal die Waffen ja sicher verwahrt sein müssen sprich in einem versperrbaren Mobiliar. Was ein Waffenfutteral - draußen mit einer "es hätte ja eine Waffe drin sein können" mit der Verwahrngskontrolle zu tun hat entzieht sich meiner Logik aber vorallem auch meinem Rechtsverstädnind- was nicht heißt das ich recht habe.

Streng genommen würde das dann sowieso gegen die Verwahrungspflicht verstossen wenn es draußen im Futteral wäre ....auch wenn man gerade "zufällig" Putzen udgl. wollte ;)
Aber selbst wenn man putzt oder trockenübungen macht, was macht die Waffe im Futteral?! Es gibt - einzig nach dem Schissstand, absolut keine vernünftige herholung wieso jemand die Waffe im Futteral hätte. Daher macht die Durchsuchung des Futterals null sind.
Außer - es würde eine Waffe im Verwahrngsmobiliär fehlen ...joa dann brennt der Hut wenn er nicht beweisen kann das er ....hat :)

Also ja, ich würde diesen Punkt auch nicht untergehen lassen weils hoiut gmiatlicher ist.

Auch ich muss mich an Gesetze halten
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Do 5. Mär 2026, 22:20

Master-chief1000 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:51 Ich glaube das liegt zu einem Teil im Auge des Betrachters was als willkürlich empfunden wird.

Ich persönlich fand es sehr übergriffig. Vorallem weil auch nicht gefragt wurde bevor meine Sachen angegriffen worden sind. Ich bin glaube ich auch nicht überempfindlich weil bei meinen anderen Kontrollen bin ich mir immer sehr respektvoll behandelt vorgekommen.
Mich würde das Alter des Beamten interessieren. War es ein Junger übereifriger?
Normal waren bei mir immer aller relaxt. Außer bei der ersten Verwahrungskontrolle ever, da wussten sie noch nicht was sie alles prüfen sollten.
Da wurden ALLE Nummern, auch von Langwaffen und Steinschloßpistolen aufgeschrieben. :o

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Do 5. Mär 2026, 22:26

War einer älteren Semesters.

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » So 8. Mär 2026, 10:00

Bei mir steht die 5 - jährliche Kontrolle auch demnächst an.
Ist es sinnvoll, einen aktualisierten Waffenführerschein, der ja 6 Monate gültig ist, proaktiv an die Polizeiinspektion zu schicken ?
Oder wie sonst üblich einfach abwarten, bis sie wahrscheinlich Ende April zur Kontrolle kommen ?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 8. Mär 2026, 10:05

Abwarten, bei der Kontrolle den WFS vorzeigen, sofern sie zeitnah genug stattfindet, dass dein aktualisierter WFS noch gilt ;-) Da es auch immer wieder vorkommt, dass die Kontrolle viele Monate später stattfindet, wird zumeist empfohlen, den WFS erst nach der Kontrolle zu machen und dann zu schicken, man bekommt dafür ja einige Wochen Zeit
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » So 8. Mär 2026, 10:11

Oder bei ein paar Bewerben vom Forum mitmachen hat bei mir als Nachweis ausgereicht. Unkompliziert, macht Spaß und unterstützt das ganze hier.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 8. Mär 2026, 10:13

Aktuelle Bewerbslisten sind immer eine bessere und zudem lustigere Option als den WFS aufzufrischen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » So 8. Mär 2026, 18:25

Vor etwa zwei Wochen hatte ich – wie oben bereits erwähnt – die Überprüfung.

Die Beamten haben die Daten der einzelnen Bewerbe notiert und diese an die BH weitergeleitet (hoffentlich).
Sie sagten außerdem, dass sich der zuständige Sachbearbeiter bei mir melden würde, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Sie haben mir auch nicht das obligatorische Informationsblatt für die Nachschulung dagelassen.

Bis jetzt hat sich auch noch niemand bei mir gemeldet.

Was meint ihr: Sollte ich vorsichtshalber bei der BH nachfragen oder die Sache einfach auf sich beruhen lassen?

Vielen Dank im Voraus!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 8. Mär 2026, 18:42

Frag kurz schriftlich, per e-mail, nach. Dann ist alles dokumentiert und es kann keiner versuchen dir einen Strick aus etwas zu drehen was mündlich behauptet wurde.

Dauert 2 Minuten und du bist Safe.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 8. Mär 2026, 18:49

Wozu nachfragen? Wenn sie was wollen werden sie es dich eh wissen lassen.

Zum Waffenführerschein, wenn man im April die Überprüfung hat und diesen vorausschauend im März macht reicht das. Extra hinschicken zu4 BH ist quatsch. Gibt ja keine Schulnoten fürs schleimen 😏

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 8. Mär 2026, 19:30

Weils eine mündliche Aussage der Beamten war. Viel Spaß dann ein Protokoll zu widerlegen wo der Teil fehlt oder anders aufgenommen wurde (Fehler passieren).

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » So 8. Mär 2026, 20:56

Steppenwolf hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:49 Wozu nachfragen? Wenn sie was wollen werden sie es dich eh wissen lassen.

Zum Waffenführerschein, wenn man im April die Überprüfung hat und diesen vorausschauend im März macht reicht das. Extra hinschicken zu4 BH ist quatsch. Gibt ja keine Schulnoten fürs schleimen 😏
Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Deine Antwort hat mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun.
Mir laungts, dass i woas

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » So 8. Mär 2026, 20:59

Elmo12 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:42 Frag kurz schriftlich, per e-mail, nach. Dann ist alles dokumentiert und es kann keiner versuchen dir einen Strick aus etwas zu drehen was mündlich behauptet wurde.

Dauert 2 Minuten und du bist Safe.
Danke, werde ich morgen machen.
Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Mir laungts, dass i woas

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 8. Mär 2026, 21:02

Michl9mm hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:56
Steppenwolf hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:49 Wozu nachfragen? Wenn sie was wollen werden sie es dich eh wissen lassen.

Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Deine Antwort hat mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun.
Meine AntwortEN galten a ned dir
Aber was verstehst ned wenn ich sage „wenns was wollen werdens es dich wissen lassen“ wennst des ned verstehst hast a deutsch schwäche ;)

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Mo 9. Mär 2026, 07:57

m_a_d, Steppenwolf,

Besten Dank für die Antworten zu meiner Frage !

Antworten