Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
CZ Shadow2 oder Grand Power Xcvalibur match?
CZ Shadow2 oder Grand Power Xcvalibur match?
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir noch zusätzlichen Input geben, werde mir demnächst meine erste Pistole kaufen und kann mich nicht entscheiden. Habs auf 2 Modelle eingegrenzt und zwar einmal die CZ Shadow 2 oder die Grand Power Xcalibur match.
Konnte beide Waffen schießen in einem Probierkurs und für mich sind sie gleichauf bislang. Haben beide Vor und Nachteile.
Bei der CZ gefällt mir zum Beispiel das Griffstück ist von Haus aus super und bietet guten Grip. Außerdem ist das Gewicht sehr angenehm.
Die Grand Power ist leichter, Griffstücke nicht ganz soooo super wie bei der CZ. kommt aber auch Optics ready. schießt sich auch super, Hochschlag ist bei beiden ähnlich wie ich finde, wobei die Grand Power das angeblich durch den Drehlauf noch etwas abfabngen soll. Zusätzlich kommt noch der etwas geringere Preis zu, also für 1490 bekommt man die neu. dier CZ schlägt sich wohl mit knapp 500 mehr zu Buche.
Was meints ihr?
LG Matthias
Vielleicht könnt ihr mir noch zusätzlichen Input geben, werde mir demnächst meine erste Pistole kaufen und kann mich nicht entscheiden. Habs auf 2 Modelle eingegrenzt und zwar einmal die CZ Shadow 2 oder die Grand Power Xcalibur match.
Konnte beide Waffen schießen in einem Probierkurs und für mich sind sie gleichauf bislang. Haben beide Vor und Nachteile.
Bei der CZ gefällt mir zum Beispiel das Griffstück ist von Haus aus super und bietet guten Grip. Außerdem ist das Gewicht sehr angenehm.
Die Grand Power ist leichter, Griffstücke nicht ganz soooo super wie bei der CZ. kommt aber auch Optics ready. schießt sich auch super, Hochschlag ist bei beiden ähnlich wie ich finde, wobei die Grand Power das angeblich durch den Drehlauf noch etwas abfabngen soll. Zusätzlich kommt noch der etwas geringere Preis zu, also für 1490 bekommt man die neu. dier CZ schlägt sich wohl mit knapp 500 mehr zu Buche.
Was meints ihr?
LG Matthias
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Re: CZ Shadow2 oder Grand Power Xcvalibur match?
Hallo Matthias,
ich persönlich kann dir die Shadow 2 sehr empfehlen.
Ich hab meine letztes Jahr im 1100€ gebraucht aber neuwertig erworben und jetzt komplett auf meine Bedürfnisse angepasst mit einem anderen Abzug, breite Sicherung und CZ Shadow 2 orange Hammer.
Ich überlege sogar ob ich jetzt auf die Shadow 2 Orange Upgrade aber die liegt bei 2800€ neu.
Aber ich finde die Shadow 2 echt perfekt und ist super anpassbar.
Lg Mathias
ich persönlich kann dir die Shadow 2 sehr empfehlen.
Ich hab meine letztes Jahr im 1100€ gebraucht aber neuwertig erworben und jetzt komplett auf meine Bedürfnisse angepasst mit einem anderen Abzug, breite Sicherung und CZ Shadow 2 orange Hammer.
Ich überlege sogar ob ich jetzt auf die Shadow 2 Orange Upgrade aber die liegt bei 2800€ neu.
Aber ich finde die Shadow 2 echt perfekt und ist super anpassbar.
Lg Mathias
Hmm, danke für deine Antwort. Ich werd mich umschaun was ich überhaupt so finde. In Brunn am Gebirge gibts welche die noch ok sind vom Preis.
Macht es sinn wenn ich mir einen platzhalter kaufe? damit die nächste dann kein Ersterwerb ist und die wartezeuit von 4 wochen entfällt
- AUG-andy
- .50 BMG

Logischr2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 17:57 Macht es sinn wenn ich mir einen platzhalter kaufe? damit die nächste dann kein Ersterwerb ist und die wartezeuit von 4 wochen entfällt
Gibt ja genug davon zwischen 30-50€ .
Dann ersparst du dir die Wartezeit.
Immer einen A,B oder C Platz belegen, dann gibt's keine Wartezeit.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
C geht auch? Da hab ich bereits welche
Also wenn ich dieses (unnötig komplizierten) Gesetz richtig verstehe dann brauchst in jeder Kategorie bereits eine Waffe um ohne Wartefrist eine Waffe gleicher Kategorie zu erwerben.
Ausnahme nur bei WP-Besitzer.
Vielen Dank, also steht mir auch eine 4 Wochen Wartezeit für die Pistole bevor. Ansich eh egal, bin eher froh die WBK noch rechtzeitig gemacht zu haben. Werd denk ich die Grand Power nehmen erstmal, gut ist die auch. Danke euch!
Gern geschehen u. viel Glück!r2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:25 Vielen Dank, also steht mir auch eine 4 Wochen Wartezeit für die Pistole bevor. Ansich eh egal, bin eher froh die WBK noch rechtzeitig gemacht zu haben. Werd denk ich die Grand Power nehmen erstmal, gut ist die auch. Danke euch!
Zu deiner Eingangsfrage: Als allererste Pistole würde ich nicht zu einem Exoten greifen. Ganz einfach weilst vermutlich die ersten Paar Jahre gelegentlich wechseln willst. Dann kommts auf die Nachfrage u. Wiederverkaufswert an.
Nur meine private Meinung.
- AUG-andy
- .50 BMG

Nur nix türkisches.FdH22 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:34Gern geschehen u. viel Glück!r2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:25 Vielen Dank, also steht mir auch eine 4 Wochen Wartezeit für die Pistole bevor. Ansich eh egal, bin eher froh die WBK noch rechtzeitig gemacht zu haben. Werd denk ich die Grand Power nehmen erstmal, gut ist die auch. Danke euch!
Zu deiner Eingangsfrage: Als allererste Pistole würde ich nicht zu einem Exoten greifen. Ganz einfach weilst vermutlich die ersten Paar Jahre gelegentlich wechseln willst. Dann kommts auf die Nachfrage u. Wiederverkaufswert an.
Nur meine private Meinung.![]()
MfG
Nach Meinungen hab ich auch gefragtFdH22 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:34Gern geschehen u. viel Glück!r2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:25 Vielen Dank, also steht mir auch eine 4 Wochen Wartezeit für die Pistole bevor. Ansich eh egal, bin eher froh die WBK noch rechtzeitig gemacht zu haben. Werd denk ich die Grand Power nehmen erstmal, gut ist die auch. Danke euch!
Nur meine private Meinung.![]()
Was die Popularität und den Zubehörmarkt betrifft, ist die Shadow 2 eine tschechische Glock 17.
Mit der kannst nix falsch machen.
Mit der kannst nix falsch machen.
Ich finde die Verriegelung der X spannend, würde aber an deiner Stelle zur Shadow greifen.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Wovon sprichst Du?r2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 09:37 ….Habs auf 2 Modelle eingegrenzt und zwar einmal die CZ Shadow 2 oder die Grand Power Xcalibur match.
…. Zusätzlich kommt noch der etwas geringere Preis zu, also für 1490 bekommt man die neu. dier CZ schlägt sich wohl mit knapp 500 mehr zu Buche.
Die Shadow 2 kriegst an jeder Ecke um deutlich unter 1700,-.
Und selbst wenn ein kleiner Preisunterschied bleibt:
Du vergleichst die Standard Metallpistole Europas die jeder Dritte schiesst (und wofür es auch einen Grund gibt warum die ein Drittel der Schützen anschaffen) mit einem Super Exoten mit einem Marktanteil von sicher weniger als 1% der nach Entrichtung des Kaufpreises auf ewig Dein ist.
Damit wäre für mich die Entscheidung schon klar. Nimm das was dir besser in der Hand liegt.r2pre2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 09:37
Und ja..wie Balahu sagte.. CZ im Wiederverkaufswert sicher vorraus, bei der GP musst erstmal jemand finden der sie dir wieder abnimmt..