Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Der Freude-Thread Version 3.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Re: Der Freude-Thread Version 3.0

Beitrag von Mr. Danger » Do 26. Mär 2026, 15:05

Poirot hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 13:28
Weniger Staatseinnahmen = mehr Staatsschulden die verzinst werden müssen und immer weiter wachsen.
So ein Schwachsinn. Wir haben so viele Staatsschulden weil wir mehr AUSGEBEN als Einnehmen.

Die Verschuldung ist irrelevant, man muss auf die Prozente vom BIP schauen.
Wenn ein Apfel 1€ kostet und ich 10€ verdiene ist es mir egal, das nach 5 Jahren der Apfel 2€ kostet ich aber 50€ verdiene.

Da sieht man schön, wie ab 2007 (Regierung Gusenbauer / SPÖ) bis 2015 (Faymann I und II / SPÖ) die Staatschulden im Verhältnis zum BIP kräftig angestiegen sind.
Ab 2022 (ÖVP+Grüne) steigten die Schulden auch wieder an. Da sind aber auch Nachwehen vom Kurz (koste es, was es wolle) dabei.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Do 26. Mär 2026, 15:34

Deine Diagramme zeigen eindeutig:
Mehr Staatseinnahmen bedeuten eben nicht weniger Schulden. Es wird nur mehr verschleudert.
Ähnlich Krank: Einen Absetzbetrag zu streichen ist keine ausgabenseitige Kürzung. Es erhöht die Steuerquote -> einnahmenseitige Maßnahme.
Wie beim "Dieselprivileg", bei der "Abschaffung" steigt die Abgabenquote.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Do 26. Mär 2026, 17:17

Falls jemand Statistik zu den Schulden sehen möchte: http://debtclocks.org
Ist anscheinend noch ein Prototyp, aber man kann sich schon schön durch die Länder clicken. Hat jedoch noch kein Zertifikat.
Schulden pro Kopf sind wir schon die Nummer 4. Das wird schon noch etwas mit dem Stockerlplatz

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 27. Mär 2026, 07:33

Das Regime in Brüssel hat erneut versucht, einen Schritt weiter in Richtung Totalüberwachung zu gehen, und ist damit erfreulicherweise erneut gescheitert:

https://www.heise.de/news/Chatkontrolle ... 25795.html
Chatkontrolle: EU-Parlament sagt auch beim zweiten Mal „Nein”

Als „freiwillige Chatkontrolle“ wird die Praxis von Unternehmen wie Meta oder Google bezeichnet, die über ihre Plattform laufende Kommunikation automatisch auf Darstellungen von Kindesmissbrauch zu prüfen. Für die Unternehmen besteht dafür keine gesetzliche Verpflichtung. Weil die Praxis aber gegen EU-Datenschutzregeln verstößt, gibt es dafür befristete Ausnahmeregelungen.

Die derzeit gültige Ausnahme läuft am 3. April ab. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, diese Regelung um weitere zwei Jahre zu verlängern. Das hat das Parlament abgelehnt und sich stattdessen für eine kürzere Laufzeit bis August 2027 sowie starke Einschränkungen der Befugnisse ausgesprochen. Unter anderem soll die Suche nach einschlägigem Material nur bei konkretem Verdacht möglich sein.

Parallel verhandelt die EU über eine gesetzliche Grundlage, um eine Dauerlösung für die Chatkontrolle zu schaffen. Das Parlament ist gegen eine anlasslose Überwachung sämtlicher Kommunikation und setzt sich für klare Einschränkungen ein. Da die Verhandlungen stocken, sollte die Ausnahme erneut verlängert werden.

Die Verhandlungen über einen Kompromiss für die Ausnahmeregelung sind offenbar deshalb geplatzt, weil die Länder fürchten, damit eine Vorentscheidung für die Verhandlungen über die dauerhafte Lösung zu treffen. Der Rat will sich die Option auf eine anlasslose Chatkontrolle offenhalten.
[Hervorhebungen von mir]

Es ist allerdings zu erwarten, dass die Junta in Brüssel nicht aufgeben wird. Die Zerschlagung der EUdSSR hat nach wie vor Priorität.

trenck
„Es gibt zu viel Kriminalität. Dem müssen wir entgegenwirken, in dem wir eine harte Einwanderungspolitik verfolgen und auch Kriminelle ausweisen.“
Mette Frederiksen, dänische Ministerpräsidentin, Sozialdemokratische Partei

EarlHickey
9mm Para
9mm Para

Beitrag von EarlHickey » Mo 30. Mär 2026, 17:29

Ich freue mich. Ich habe endlich <meinfamilienname>.at ergattert: YAY :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 30. Mär 2026, 21:09

AUG-andy hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:55
Skill Issue hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:08 Puh, bin schon gespannt, wer dieses Jahr Zweiter nach Verstappen wird. :lol:
Diesmal werden sich 4 Hersteller um den WM Titel streiten.
Könnte interessant werden. ;)
Bei Ferrari und McLaren werden sich die Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Red Bull und Mercedes hingegen haben eindeutige Nummer 1 Fahrer.
Mal schauen was passiert. :whistle:
weiss ned
das neue reglement mit diesen boost geschichten mag zwar die anzahl der ueberholvergänge erhoehen
aber jetzt ueberholt im prinzip jeder jeden in jeder runde
das machts halt auch irgendwie seltsam ...

da gehts langsam nimmer uns rennfahren sondern es macht den eindruck als ob die taktik des teams in der box massgeblicher am erfolg beteiligt ist als der fahrer selbst

ein deutlich weniger begabter, weniger riskofreudiger fahrer gewinnt so mit einer ueberlegenen strategie die von irgendwelchen freaks aus dem boxenteam kommt vor einem evt weit "besserem" fahrer

mal sehen die die saison wird
aber das zweite rennen hab ich mir schon mal nimmer angesehen

war mitn hund spazieren
hat mir als lohnender erschienen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 30. Mär 2026, 21:31

gewo hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 21:09
AUG-andy hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:55
Skill Issue hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:08 Puh, bin schon gespannt, wer dieses Jahr Zweiter nach Verstappen wird. :lol:
Diesmal werden sich 4 Hersteller um den WM Titel streiten.
Könnte interessant werden. ;)
Bei Ferrari und McLaren werden sich die Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Red Bull und Mercedes hingegen haben eindeutige Nummer 1 Fahrer.
Mal schauen was passiert. :whistle:
weiss ned
das neue reglement mit diesen boost geschichten mag zwar die anzahl der ueberholvergänge erhoehen
aber jetzt ueberholt im prinzip jeder jeden in jeder runde
das machts halt auch irgendwie seltsam ...

da gehts langsam nimmer uns rennfahren sondern es macht den eindruck als ob die taktik des teams in der box massgeblicher am erfolg beteiligt ist als der fahrer selbst

ein deutlich weniger begabter, weniger riskofreudiger fahrer gewinnt so mit einer ueberlegenen strategie die von irgendwelchen freaks aus dem boxenteam kommt vor einem evt weit "besserem" fahrer

war mitn hund spazieren
Dr Helmut Marko hat das richtige zur heurigen Saison gesagt:
Diesmal gewinnt nicht der beste Fahrer, sondern das Team mit dem besten Programmierer. :lol:
Wenn du das Auto nicht mehr am Limit bewegen kannst weil du Strom sparen musst läuft gewaltig was falsch. Die Kritik dazu wird immer lauter im Fahrerlager.
Das kann nicht Ziel der höchsten Rennklasse sein. Es stehen demnächst ein paar Änderungen zur Debatte im April.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 30. Mär 2026, 22:44

gewo hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 21:09

war mitn hund spazieren
Das ist absolut nachvollziebar. F1 ist zum kübeln im Vgl zu MotoGP :D

trifftnix
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von trifftnix » Do 2. Apr 2026, 04:00

FdH22 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 22:44

Vor allem da wieder Italiener aufs Stockerl fahren und ein gewisser Arsch M. ( oder wie der heisst) kaum mit positiven Aktionen in Erscheinung tritt :D
Sportliche Grüße
Karl

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 2. Apr 2026, 12:42

trifftnix hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 04:00
FdH22 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 22:44

Vor allem da wieder Italiener aufs Stockerl fahren und ein gewisser Arsch M. ( oder wie der heisst) kaum mit positiven Aktionen in Erscheinung tritt :D
Na ja, auf´s Gerät kommt´s auch a bissl an. Die lange Siegesserie des Mopeds mit mit
desmodromischer Ventilsteuerung geht zu Ende ;)

Kannst ruhig mit der IPSC-Production Division vergleichen, wenn ich mit seriennaher G17 gegen Laugo Alien antrete :(

trifftnix
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von trifftnix » Fr 3. Apr 2026, 08:08

[/quote]

Na ja, auf´s Gerät kommt´s auch a bissl an. Die lange Siegesserie des Mopeds mit mit
desmodromischer Ventilsteuerung geht zu Ende ;)

[/quote]

Richtig, weil die anderen Teams auch nicht geschlafen haben.
ABER der A**** M wurde ja als "Heiland und Retter " zu DUC geholt, aber wie man sieht ist er das nicht mehr ( Meine Gebete wurden erhört :wink: ) .
Sportliche Grüße
Karl

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Apr 2026, 09:04

trifftnix hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:08

Richtig, weil die anderen Teams auch nicht geschlafen haben.
ABER der A**** M wurde ja als "Heiland und Retter " zu DUC geholt, aber wie man sieht ist er das nicht mehr ( Meine Gebete wurden erhört :wink: ) .
Abwarten
Einen AM darfst du nie vorzeitig abschreiben.
Es kann noch ein ganz interessantes Jahr werden in der Königsklasse.
Um einiges enger als voriges Jahr. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten