Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Magtech 9mm fehlerhafte Chargen?
-
GoodReason
- .223 Rem

Magtech 9mm fehlerhafte Chargen?
Ich habe heute via meinem Verein ein Mail bekommen, dass gewisse Chargen der Magtech 9mm 124 gr fehlerhaft sein sollen. Kann das von euch jemand bestätigen? Google findet einiges.
Re: Magtech 9mm fehlerhafte Chargen?
Hab vor ein paar Tagen auch diese Warnung bekommen.. anscheinend sollen manche ohne Pulver sein.. aber da nur über 4 Ecken und keine zuverlässige Quelle hab ich das nicht wirklich ernst genommen..
Steht direkt auf der Hauptseite des Grosshändlers:
https://www.frankonia.de/schiesssport/Artikel.html
Frankonia ist einer der beiden Grosshändler für Magtech.
Die fehlerhaften Chargen können sich nicht nur dort sondern evt. bei jedem anderen Büchsenmacher finden lassen.

https://www.frankonia.de/schiesssport/Artikel.html
Frankonia ist einer der beiden Grosshändler für Magtech.
Die fehlerhaften Chargen können sich nicht nur dort sondern evt. bei jedem anderen Büchsenmacher finden lassen.

- Sidekix
- .50 BMG

dürft deswegen sein...
irgendwas muß dran sein, da die Rückrufaktionen schon überall auftauchen
Es is wie´s is.....
Tactical Dad hatte ums Haar auf einen Laufstecker drauf geschossen … so nahm die Geschichte ihren Lauf.
Rückrufaktion gibts noch keineSidekix hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:57
dürft deswegen sein...![]()
irgendwas muß dran sein, da die Rückrufaktionen schon überall auftauchen
Frankonia in Ö hat auch nichts auf der Webseite.
In einem deutschen Forum wird behauptet dass derjenige der diese Feststellungen gemacht hat auch keine Patronen zum Importeur
zurückschicken will. Somit gibt es aktuell weder von Magtech noch vom Importeur eine Rückrufaktion.
- Sidekix
- .50 BMG

jupp
Mein Fehler, zgach vertippt: Benachrichtigungen/Warnungen, keine Rückrufaktion
Es is wie´s is.....
GoodReason hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:02 Ich habe heute via meinem Verein ein Mail bekommen, dass gewisse Chargen der Magtech 9mm 124 gr fehlerhaft sein sollen. Kann das von euch jemand bestätigen? Google findet einiges.
Ist nicht alles wo MagTech drauf steht fehlerhaft?
Ich habe 100-120k Schuß aus div Glocks verschossen u. mit keiner Fabrikpatrone (Geco u. S&B) Probleme gehabt nur mit MagTech
Eher zufällig hab ich ein 1000er Packerl Magtech erworben.
Bei jeder 2-3. Patrone Zündhütchen Durchbläser was ich- weil Hülsen gekehrt u. in Mülleimer- nicht sofort bemerkt habe.
Die Folgen: Abgeschmolzene Schlabo Spitzen. Insgesamt waren 3 neue Schlabo´s notwendig.
Nicht nur FFW Probleme.
LR Primer bewirken starke Gasdrucksprünge (BA gemessene Ladungen) im Vgl zu CCI u. Federal.
Da hat jeder sicher unterschiedliche Erfahrungen.FdH22 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 21:15GoodReason hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:02 Ich habe heute via meinem Verein ein Mail bekommen, dass gewisse Chargen der Magtech 9mm 124 gr fehlerhaft sein sollen. Kann das von euch jemand bestätigen? Google findet einiges.
Ist nicht alles wo MagTech drauf steht fehlerhaft?
Ich habe 100-120k Schuß aus div Glocks verschossen u. mit keiner Fabrikpatrone (Geco u. S&B) Probleme gehabt nur mit MagTech
Eher zufällig hab ich ein 1000er Packerl Magtech erworben.
Bei jeder 2-3. Patrone Zündhütchen Durchbläser was ich- weil Hülsen gekehrt u. in Mülleimer- nicht sofort bemerkt habe.![]()
Die Folgen: Abgeschmolzene Schlabo Spitzen. Insgesamt waren 3 neue Schlabo´s notwendig.![]()
Nicht nur FFW Probleme.
LR Primer bewirken starke Gasdrucksprünge (BA gemessene Ladungen) im Vgl zu CCI u. Federal.![]()
Verlade zb. nur Magtech SP, SR und LR Zünder, da war bei den letzten 25.000 kein einziger Fehlzünder dabei, während zb. bei S&B es immer wieder chargen gibt, wo du 2-3 pro 100 hast die nicht zünden.
Am schlimmsten waren da einmal auch die Fiocchi SP die waren so schwach dass die 357iger 10-15% unter Faktorlimit waren, während mit Magtech sie 10% über dem Limit sind.
Bei Fabrikspatronen von Magtech, egal ob 9mm oder 357 oder 223 hatte ich auch noch nie Probleme.
Echt interessant wie die unterschiedlichen Erfahrungen mit bekannten Herstellern ausfallen 
Ich denke das sind einfach größere Schwankungen in der Produktion.FdH22 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 21:48 Echt interessant wie die unterschiedlichen Erfahrungen mit bekannten Herstellern ausfallen![]()
Und bei fehlenden Pulverladungen eine fehlerhafte Messtechnik in der Produktion die nicht aufgefallen ist. Deshalb liebe ich den analogen Hornady powder cop
Bei 308 Win hatte ich mit Magtech eine geringfügig gleichmäßigere Vo als mit CCI Zündhütchen. Momentaufnahme mit dem jeweiligen Zündhütchenlos.
In dem Fall sollte Frankonia aber so rasch wie möglich über einen Rückruf nachdenken um Konsumenten vor Schäden zu bewahren.
Patronen abwiegen ist eigentlich auch keine schlechte Versicherung wenn man kein Wiederlader ist.
Die meisten Nicht-WL haben aber kein Pulverwaage.Poirot hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:03
Patronen abwiegen ist eigentlich auch keine schlechte Versicherung wenn man kein Wiederlader ist.
Und jene welche eine haben (ich habe sogar drei) haben keine Lust kostbare Lebenszeit mit dem Abwiegen von Fabrikpatronen zu vergeuden.
Eine Fabrikpatrone hat einfach zu funktionieren. Punkt!
20-30 € kann man heute schon in eine kleine elektronische Taschenwaage investieren.FdH22 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:19
Die meisten Nicht-WL haben aber kein Pulverwaage.
Und jene welche eine haben (ich habe sogar drei) haben keine Lust kostbare Lebenszeit mit dem Abwiegen von Fabrikpatronen zu vergeuden.
Eine Fabrikpatrone hat einfach zu funktionieren. Punkt!![]()
Natürlich sollte Fabriks Muni immer und zu 100% sicher funktionieren aber Rückrufaktionen beweisen das Gegenteil.
Wir hatten sowohl kürzlich im Verein als auch auf der Diesjährigen BM einen Hülsenstecker bei Magtech-Munition feststellen müssen.
Persönlich schieße ich Magtech nicht.
Habe mit meiner Tanfoglio (mit Härterer Feder) nur bei Magtech regelmäßig Probleme mit dem Repetierten gehabt, alle andere getestete Fabrikmunition funktioniert einwandfrei.
verschieße aktuell nur noch die Reste in meiner PDP, bin aber vom Streukreis auch nicht begeistert.
Die Munition selbst ist in Brasilien produziert und scheint innerhalb eines Päckchens durchaus unterschiedlich stark geladene Patronen zu enthalten.
Persönlich schieße ich Magtech nicht.
Habe mit meiner Tanfoglio (mit Härterer Feder) nur bei Magtech regelmäßig Probleme mit dem Repetierten gehabt, alle andere getestete Fabrikmunition funktioniert einwandfrei.
verschieße aktuell nur noch die Reste in meiner PDP, bin aber vom Streukreis auch nicht begeistert.
Die Munition selbst ist in Brasilien produziert und scheint innerhalb eines Päckchens durchaus unterschiedlich stark geladene Patronen zu enthalten.
Ich hab kürzlich 2x1000 Magtech um je 207 Euro gekauft und sie haben einwandfrei funktioniert.. und wie von Vorpostern erwähnt, natürlich kann man nachwiegen..aber ganz ehrlich..dafür ist mir meine Zeit zu schade.. ich setz mich nicht hin und kontrolliere Fabriksmunition nach, die hat einfach zu funktionieren..