Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Neue Wartefrist im Waffenrecht Österreich – verständlich erklärt im neuem ASU Video

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Samantha_PewPew
.22 lr
.22 lr

Neue Wartefrist im Waffenrecht Österreich – verständlich erklärt im neuem ASU Video

Beitrag von Samantha_PewPew » Mi 15. Apr 2026, 09:25

Als österreichische Sportschützin beschäftige ich mich intensiv mit dem neuen Waffengesetz und hatte die Möglichkeit, gemeinsam mit Robert Siegert (Vorsitzender ARGE Zivile Sicherheit) ein neues Video für den Austrian Shooters YouTube-Kanal zu drehen.

In dem Video geben wir euch einen klaren und verständlichen Überblick über die aktuellen Änderungen. Du erfährst, wie die neue Regelung funktioniert, welche Auswirkungen sie in der Praxis hat und was sich für dich als Waffenbesitzer oder Interessent ändert.

🎥 Ganzes Video auf YouTube:
https://youtu.be/TVDYhFs4HhE

ASU – der neue Verein für ALLE legalen Waffenbesitzer 🇦🇹

Austrian Shooters United ist die Stimme für legale Waffenbesitzer in Österreich. Wir vereinen Sportschützen, Jäger, Sammler und verantwortungsbewusste Bürger – für ein faires, faktenbasiertes und rechtsstaatliches Waffenrecht.

Unsere Mission:
• Rechte schützen
• Sachlich aufklären
• Die Community vereinen
• Rechtsstaatlichkeit stärken

Gemeinsam setzen wir uns für eine starke, verantwortungsvolle und gut informierte Waffenbesitzer-Community in Österreich ein.
Folge mir auf Social Media: @samantha_pewpew
Alle meine Videos findest du auf dem JAGD&SPORT YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/@jagdsport.official

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Re: Neue Wartefrist im Waffenrecht Österreich – verständlich erklärt im neuem ASU Video

Beitrag von WolfgangR » Mi 15. Apr 2026, 12:20

Hi Sam,
danke für das Video und die gewohnt gute Erklärung!
Ein Punkt lässt mir aber keine Ruhe: Die Logik der vierwöchigen Abkühlphase erschließt sich mir in der Praxis gar nicht.
Wenn ich bereits durch eine andere Kategorie legal bewaffnet bin, bringt diese Wartefrist doch keinen Sicherheitsgewinn mehr – ich hätte im Ernstfall ja längst Zugriff auf eine Waffe.
Das wirkt eher wie eine bürokratische Hürde als echte Prävention.
Ich selbst habe seit 2011 Kat C und musste Anfang des Jahres auch 4 Wochen auf die erste Kat B warten.
Aber am Ende hilft kein Jammern: Es ist geltendes Recht, das man schlicht zur Kenntnis nehmen und befolgen muss.
Beste Grüße aus Linz!
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: WALTHER PDP MATCH FULL SIZE 5" | LuxDefTec LDT 15 .223 | Messerschmitt AR15-9S | Rossi Puma Octagon .357 | SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Re: Neue Wartefrist im Waffenrecht Österreich – verständlich erklärt im neuem ASU Video

Beitrag von balahu » Mi 15. Apr 2026, 12:48

Nettes Video.

Stimmt es, dass die Kat C Waffe im Video nicht ohne Wartfrist zum Kauf mitgenommen werden darf, sofort mitnehmen zu ausleihen hättest Du sie vom Händler aber dürfen?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 15. Apr 2026, 12:56

Korrekt. Es ist auch insofern Schwachsinn, da man die selbe Waffe unter 60cm mit einer B WBK (sofern kein Ersterwerb) gleich mitnehmen könnte, von Halbautomaten ganz zu schweigen.

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Mi 15. Apr 2026, 16:03

WolfgangR hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:20 Ich selbst habe seit 2011 Kat C und musste Anfang des Jahres auch 4 Wochen auf die erste Kat B warten.
Aber am Ende hilft kein Jammern: Es ist geltendes Recht, das man schlicht zur Kenntnis nehmen und befolgen muss.
Beste Grüße aus Linz!
Dann umgekehrt genauso !
Kat Bs bereits im ZWR vorhanden, aber noch keine Kat C.
Bei Ersterwerb einer Kat C nun also ebenso 4 Wochen Wartefrist.
Das macht eher wenig Sinn und bringt keinen Sicherheitsgewinn.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Apr 2026, 16:10

XToni hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:03
WolfgangR hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:20 Ich selbst habe seit 2011 Kat C und musste Anfang des Jahres auch 4 Wochen auf die erste Kat B warten.
Beste Grüße aus Linz!
Dann umgekehrt genauso !
Kat Bs bereits im ZWR vorhanden, aber noch keine Kat C.
Bei Ersterwerb einer Kat C nun also ebenso 4 Wochen Wartefrist.
Das macht eher wenig Sinn und bringt keinen Sicherheitsgewinn.
Nicht Jammern.
Hättet ihr vor Monaten das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht, würde es heute keine Diskussion über diese Dinge geben. Selbst Schuld. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Mi 15. Apr 2026, 16:35

Was war leicht vor Monaten zum wählen, als daß man die politische Reaktion auf die Amoktat vom 10.6.2025 hätte beeinflussen können ?
Ich wüßte nichts.
Mich betrifft es ja nicht, da schon Kat B & C im ZWR vorhanden.

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 15. Apr 2026, 17:30

XToni hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:35 Mich betrifft es ja nicht, da schon Kat B & C im ZWR vorhanden.
Mich betrifft es ja nicht...
gerade bei solchen Aussagen sehe ich ein großes Problem.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Apr 2026, 18:14

XToni hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:35 Was war leicht vor Monaten zum wählen, als daß man die politische Reaktion auf die Amoktat vom 10.6.2025 hätte beeinflussen können ?
Ich wüßte nichts.
Sicher
Bei Blau Schwarz hätte es nie eine Diskussion über eine Verschärfung gegeben. Nimm endlich deine rosarote Brille ab. Bei Rot Grün hätten wir alles abgegeben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 15. Apr 2026, 19:36

AUG-andy hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 18:14
XToni hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:35 Was war leicht vor Monaten zum wählen, als daß man die politische Reaktion auf die Amoktat vom 10.6.2025 hätte beeinflussen können ?
Ich wüßte nichts.
Sicher
Bei Blau Schwarz hätte es nie eine Diskussion über eine Verschärfung gegeben. Nimm endlich deine rosarote Brille ab. Bei Rot Grün hätten wir alles abgegeben.
Obwohl ich mir bei allen politischen Themen Zurückhaltung auferlegt habe, muss ich dir voll zustimmen.
Das wir LWB an einer Totalentwaffnung ganz knapp vorbeigeschrammt sind scheint in manchen Köpfen noch nicht angekommen sein. :(

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Do 16. Apr 2026, 10:55

WolfgangR hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:20 ... Die Logik ...
Waffengesetz und Logik existieren in zwei Paralleluniversen, zwischen denen keine Verbindung besteht.

Antworten