Wie schaut es eigentlich in einer Woche mit Besitzern einer AR15 + Besitzern eines noch freien Full Auto Lowers aus?
Ab dem Stichtag bekommt man ja dann vom Verteidigungsministerium die Sondergenehmigung für den Full Auto Lower.
Wie wird die Behörde in so einem Fall dann vorgehen. War der gemeinsame Besitz immer schon illegal? Legal solange nicht zusammengebaut? Illegal weil alle Teile für eine FA Waffe? Für mich klingt es halt etwas komisch wenn man einerseits eine Sondergenehmigung ausstellt aber nicht wenn man gleichzeitig Besitzer eines AR15 ist. Ich habe übrigens keinen würde mich aber interessieren da es ja gerade mit solchen Angeboten boomt.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
FA Lower + AR15 Besitz
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
Master-chief1000
- .308 Win

Re: FA Lower + AR15 Besitz
Ein Lower macht aus einer Waffe nicht FA.
Selbstverständlich.
Eine Vielzahl am Markt erhältlicher Kat B Selbstlader AR-15 haben einen Auto-Sear.
Auf einen M16 Lower angesteckt spielen die RocknRoll.
Plug&Play sozusagen.
Ein Gehäuse mit einer Bohrung für einen bestimmten Abzug macht aus einem AR technisch keinen Vollautomaten. Es müssen jeweils alle technischen Elemente inkl Abzug und auslösende Elemente usw vorhanden sein. Das wollte ich damit sagen. Was irgend jemand aus serienfeuerfähigen Teilen sonst noch zusammenbauen kann, ist für die Fragestellung nicht relevant.
Und einen Autosear haben gängige HA definitv keinen, allein schon aus US rechtlichen Gründen. Ein Sear (Unterbrecher) ist kein Autosear. Das ist ein bedeutender Unterschied. Insofern ist diese Aussage definitv falsch. Kein einziges auf dem Markt verfügbares ziviles AR hat einen Autosear. In Amerika geht die Unterscheidung soweit, dass die Dragunov Tigr in der Originalausgührung nicht verkauft werden kann, obwohl es sich um einen lupenreinen HA handelt.
Und einen Autosear haben gängige HA definitv keinen, allein schon aus US rechtlichen Gründen. Ein Sear (Unterbrecher) ist kein Autosear. Das ist ein bedeutender Unterschied. Insofern ist diese Aussage definitv falsch. Kein einziges auf dem Markt verfügbares ziviles AR hat einen Autosear. In Amerika geht die Unterscheidung soweit, dass die Dragunov Tigr in der Originalausgührung nicht verkauft werden kann, obwohl es sich um einen lupenreinen HA handelt.
Er wollte sagen sie haben fullauto boltcarrier und Upper mit sear cut. Die Kombi ist im AT Markt gang und gäbe, weil das am US Markt ebenfalls so ist und es bei uns keine Gesetze dagegen gibt. Also wird das so importiert. Verkauft wird es dann natürlich mit komplett zivilem Lower als ganze Waffe, wie du schon schreibst. Aber auf einen M16 Lower mit entsprechendem Innenleben gesetzt, der bei uns bis jetzt ebenfalls legal war, ergibt es eine fullauto Waffe. Ich finde es ebenfalls spannend, zu erfahren, was die Behörden daraus machen - wenn ich wette sollte, würde ich nicht darauf setzen, dass sie Leute das so zusammenbauen und benutzen lassen. Und falls ich sowas hätte, was nicht der Fall ist, würde ich sicher nicht der erste sein wollen, der es meldet.titan hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 21:37 Ein Gehäuse mit einer Bohrung für einen bestimmten Abzug macht aus einem AR technisch keinen Vollautomaten. Es müssen jeweils alle technischen Elemente inkl Abzug und auslösende Elemente usw vorhanden sein. Das wollte ich damit sagen. Was irgend jemand aus serienfeuerfähigen Teilen sonst noch zusammenbauen kann, ist für die Fragestellung nicht relevant.
-
Master-chief1000
- .308 Win

Für mich ist es irgendwie absurd mir vorzustellen Gegenstand A (darfst haben ist legal), Gegenstand B (darfst haben ist auch legal und krigst eine Genehmigung) aber hast du A und B zusammen gehst im Hefen übertrieben gesagt.