Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Hinterschaft Auflage Anschütz APR 1761 long range
Hinterschaft Auflage Anschütz APR 1761 long range
Hi,
Jemand eine Empfehlung für Anwendung bei ZG50?
Schieße in Kombi mit einem Fortmeier Zweibein.
Meine Caldwell Auflage war zu instabil. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit Alternativen gemacht?
Jemand eine Empfehlung für Anwendung bei ZG50?
Schieße in Kombi mit einem Fortmeier Zweibein.
Meine Caldwell Auflage war zu instabil. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit Alternativen gemacht?
Re: Hinterschaft Auflage Anschütz APR 1761 long range
Du meinst als Auflage hinten was stabileres?
Hab mich da auch rumgespielt mit Zweibein etc aber die für mich und Frau "beste" Kombo ist vorne Bock und hinten Sandsack.
Was ich nicht probiert hab sind Benchrestzweibeine (macht für mich aber keinen Unterschied weil ich beim Bock eh stufenlos drehen kann).
Es darf ja auch nur eine Auflage verstellbar sein.
Hab mich da auch rumgespielt mit Zweibein etc aber die für mich und Frau "beste" Kombo ist vorne Bock und hinten Sandsack.
Was ich nicht probiert hab sind Benchrestzweibeine (macht für mich aber keinen Unterschied weil ich beim Bock eh stufenlos drehen kann).
Es darf ja auch nur eine Auflage verstellbar sein.
- AUG-andy
- .50 BMG

Hinten nutze ich seit Jahrzehnten einen Sandsack mit Ohren für mein Anschütz.
Hat sich immer gut bewährt.
Das Gewehr liegt stabil, ohne festzuhalten.
Da genügt dann nur noch ein kleiner Hauch am 150 Gramm Abzug.
Gibt's in unterschiedlichen Ausführungen und Höhen.

Hat sich immer gut bewährt.
Das Gewehr liegt stabil, ohne festzuhalten.
Da genügt dann nur noch ein kleiner Hauch am 150 Gramm Abzug.
Gibt's in unterschiedlichen Ausführungen und Höhen.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Danke euch, ich hab jetzt einen Protektor in ähnlicher Ausführung bestellt, mal sehen wie es damit geht.
Das kommt darauf an was du einfüllst.phaesun hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 18:07 Danke euch, ich hab jetzt einen Protektor in ähnlicher Ausführung bestellt, mal sehen wie es damit geht.
Zur Füllung nimm nichts was Feuchtigkeit anzieht/speichert.
Der Rest ist Glaubenssache
Plastikgranulat von Spritzgussmaschinen
Sind meist so 2-4 mm grosse Plastiklinsen/kugeln.
Perfekt, halten die Form und sind feuchtigkeitstechnisch vollständig inaktiv.
- AUG-andy
- .50 BMG

Zu leicht, liegt nicht stabil am Tisch.GeML hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 21:49 Plastikgranulat von Spritzgussmaschinen
Ich habe 2mm Bleikugeln eingefüllt.
Zur Not geht auch Quarzsand, hauptsache schwer.
Liegt satt am Tisch und du brauchst den Schaft nicht weiter fixieren/festhalten mit der Hand. Nur noch den Abzug betätigen.
MfG
Das allwissende Internet sagt: feinen Vogelsand. Der wird allerdings unter Umständen Feuchtigkeit ziehen.
Vielleicht misch ich Silikatkugeln dazu.
Vielleicht misch ich Silikatkugeln dazu.
PRS funktioniert ein bisschen anders wie Long Range Präzision, von dem du offensichtlich sprichst, aber vielleicht hilft es dir.
Durch die Dynamik beim PRS braucht es eine vordere Auflage, die rasch stabil auf der Barrikade liegt und eine gute Auflage bildet. Die verwendeten Sandsäcke sind mit sehr schwerem Material in sehr kleiner Körnung gefüllt, z.B. Quarzsand, Karborundumsand oder Glas. Wie oben geschrieben wasserunempfindlich. Das verdichtet sich nicht weiter aufgrund der kleinen Körnung gegenüber Kunststoff, das federt nicht gegenüber Kunststoff und das ist gering mobil gegenüber Kunststoff, sodass du, wenn man den Sandsack hinten als Unterlage verwendet (vorne das Zweibein), eine ganz feine Verstellmöglichkeit bekommt. Sowas verwende ich:
https://snipesquad.com.pl/pl/p/Poduszka ... ons=30:108
Die Verwendung einer hinten nahezu starren Auflage mit seitlichen, ohrförmigen Stützen kann durchaus besser funktionieren, damit habe ich keine Erfahrung.
Durch die Dynamik beim PRS braucht es eine vordere Auflage, die rasch stabil auf der Barrikade liegt und eine gute Auflage bildet. Die verwendeten Sandsäcke sind mit sehr schwerem Material in sehr kleiner Körnung gefüllt, z.B. Quarzsand, Karborundumsand oder Glas. Wie oben geschrieben wasserunempfindlich. Das verdichtet sich nicht weiter aufgrund der kleinen Körnung gegenüber Kunststoff, das federt nicht gegenüber Kunststoff und das ist gering mobil gegenüber Kunststoff, sodass du, wenn man den Sandsack hinten als Unterlage verwendet (vorne das Zweibein), eine ganz feine Verstellmöglichkeit bekommt. Sowas verwende ich:
https://snipesquad.com.pl/pl/p/Poduszka ... ons=30:108
Die Verwendung einer hinten nahezu starren Auflage mit seitlichen, ohrförmigen Stützen kann durchaus besser funktionieren, damit habe ich keine Erfahrung.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Wenn ich vom Zweibein oder vom Bock schieße verwende ich am liebsten ein kleines "Woobie" Bag von Coletac.
Gefüllt mit Aquariumsand, das Kunstoffgranulat das im orgnial drinnen ist war mir viel zu leicht.
Vorteil der kleinen Bag für mich, ich kann durch drücken des Bag´s den Zielpunkt noch fein justieren ohne groß die Waffe rumschieben zu müssen.
Diese Ohrensäcke hab ich auch probiert, die waren mir aber zu unflexibel.
Da muss man immer die Waffe oder das Bag vor oder zurückschieben um die Höhe zu justieren.
Vor allem kann ich so ein Bag hochkant oder quer unterlegen und muss dann nicht den Auflagebock vorne bzw, das Zweibein verstellen.
Gefüllt mit Aquariumsand, das Kunstoffgranulat das im orgnial drinnen ist war mir viel zu leicht.
Vorteil der kleinen Bag für mich, ich kann durch drücken des Bag´s den Zielpunkt noch fein justieren ohne groß die Waffe rumschieben zu müssen.
Da muss man immer die Waffe oder das Bag vor oder zurückschieben um die Höhe zu justieren.
Vor allem kann ich so ein Bag hochkant oder quer unterlegen und muss dann nicht den Auflagebock vorne bzw, das Zweibein verstellen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
Woobie Bag ist eine Notlösung, passt für die Jagd, oder für das schiessen im Feld. Für den Schießstand sollte man was solides nehmen, wie z.B. den vorher genannten Protektor Bag mit Ohren. Das muss aber auch richtig konfiguriert werden, weil es spielt wichtige Rolle, wie hoch sind die Ohren, wie breit ist die Spalte zwischen Ohren, welches Material haben die Ohren... erst dann wird es richtig funktionieren und die Waffe wird in so einem Bag leicht gleiten.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 6mm BR Norma, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger
APSS - Long Range Shooting Competitions
APSS - Long Range Shooting Competitions
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

naja, ich schieße auch Prone auf 1000m mit dem Woobie Bag.
Funktioniert bestens, wie gesagt mit einem leichten Druck auf das Bag kann ich die Waffe fein ausrichten ohne groß das Bag oder das Gewehr rumschieben zu müssen.
Dabei kommt es eher auf die Füllung an.
Funktioniert bestens, wie gesagt mit einem leichten Druck auf das Bag kann ich die Waffe fein ausrichten ohne groß das Bag oder das Gewehr rumschieben zu müssen.
Dabei kommt es eher auf die Füllung an.
Hast du das direkt bei coletac.eu bestellt?Evilcannibal79 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:05 Wenn ich vom Zweibein oder vom Bock schieße verwende ich am liebsten ein kleines "Woobie" Bag von Coletac.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Ja, direkt bei Coletac.
Ansonsten sind die Bags von Armageddon gear oder Wiebad auch der Hammer.
Ansonsten sind die Bags von Armageddon gear oder Wiebad auch der Hammer.
Ad Protektor: tolles handgefertigtes Produkt. Bei Kettner Euro 75,- an der Grenze wie ich finde. Geringfügig günstiger für 65 beim deutschen Importeur.
Gehört aber gefühlt zu den Produkten die man nur einmal kauft weil gut und ewig haltbar.
2kg Vogelsand fein gehen rein, für alle die nach mir kommen (Ohren groß).
Gehört aber gefühlt zu den Produkten die man nur einmal kauft weil gut und ewig haltbar.
2kg Vogelsand fein gehen rein, für alle die nach mir kommen (Ohren groß).