Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Ja da gebe ich dir auch recht, Jammern hilft nix und verbittert im Endeffekt nur.
Allerdings ging's ja grundsätzlich um die Frage, ob sowas rechtens ist und ob man da rechtlich vorgehen kann. Weil wenn die Regierung solche rückwirkende Sachen erfolgreich beim Waffg durchbringt, dann werden sie es womöglich auch bei anderen Gesetzen versuchen.
Dann heißts auch beim Führerschein irgendwann jeder psychotest / regelmäßige gesunde Untersuchung...
Und die Entwicklung finde ich bedenklich.
Und da es viele betrifft, glaube ich schon, dass einige an einer Sammelklage / o.ä. interessiert wären
Allerdings ging's ja grundsätzlich um die Frage, ob sowas rechtens ist und ob man da rechtlich vorgehen kann. Weil wenn die Regierung solche rückwirkende Sachen erfolgreich beim Waffg durchbringt, dann werden sie es womöglich auch bei anderen Gesetzen versuchen.
Dann heißts auch beim Führerschein irgendwann jeder psychotest / regelmäßige gesunde Untersuchung...
Und die Entwicklung finde ich bedenklich.
Und da es viele betrifft, glaube ich schon, dass einige an einer Sammelklage / o.ä. interessiert wären
Du sitzt da auf einem verflixt hohen Ross. Nur weil ich (bewerbsmäßig) schießen will, muss ich nicht unendlich Kohle ausgeben. Ich hab mit meiner Glock 19 Gen4 (neu vor 10 Jahren um die 600€) schon Bewerbe gewonnen (ok, Weltmeister werd ich damit nicht aber das ist ja auch nicht das Ziel einer lockeren Freizeitbeschäftigung), genau wie mit meiner Walther PPK (120€).AUG-andy hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 08:22Wenn dir 600€ schon zu teuer sind für ein Hobby das in Ausübung deutlich mehr kostet, dann solltest du Schachspieler werden. Die Kosten für die Waffen inklusive Munition und Standgebühren werden dich in den finanziellen Ruin treiben. Immer dieses Gejammer ums Geld. Alles kostet heutzutage um Spaß zu haben. Sei es die Ausrüstung oder die Lizenzen dafür. Zum Beispiel Flugschein und Führerschein sind auch nicht billig.BartimäusOhneBart hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:46
Die 400€ für die WBK waren für mich echt schon viel, und jetzt nochmal unnötig 600€ draufzuzahlen ist absurd. 1000€ für die WBK...?
Klar, eine Laugo Arms Alien um 5000€ könnte ich mir auch zulegen aber bis ich auf dem Level bin, dass ich von dem Ding tatsächlich profitiere, fließt noch viel Wasser die Donau runter; bis dahin habe ich Spaß mit meinen 100-300€ Waffen (G19 ausgenommen - die war teurer)...
- AUG-andy
- .50 BMG

Nix hohes Ross.Joewood hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:05
Du sitzt da auf einem verflixt hohen Ross. Nur weil ich (bewerbsmäßig) schießen will, muss ich nicht unendlich Kohle ausgeben. Ich hab mit meiner Glock 19 Gen4 (neu vor 10 Jahren um die 600€) schon Bewerbe gewonnen (ok, Weltmeister werd ich damit nicht aber das ist ja auch nicht das Ziel einer lockeren Freizeitbeschäftigung), genau wie mit meiner Walther PPK (120€).
Klar, eine Laugo Arms Alien um 5000€ könnte ich mir auch zulegen aber bis ich auf dem Level bin, dass ich von dem Ding tatsächlich profitiere, fließt noch viel Wasser die Donau runter; bis dahin habe ich Spaß mit meinen 100-300€ Waffen (G19 ausgenommen - die war teurer)...
Nur eine halbwegs vernünftige Kosteneinschätzung.
Und was haben die Munition und die ganzen Nebenkosten wie Standgebühren und Anfahrtsweg gekostet. Das macht nämlich ein vielfaches einer guten Waffe aus.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
- AUG-andy
- .50 BMG

Für die sogenannten Hobby oder Gelegenheitsschützen wird es zu teuer sein.Wendigo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 07:40 Zukünftige WBK Besitzer trifft dieser Betrag 2x, es werden sehr wenige nur noch diesen Aufwand auf sich nehmen.
Für jemanden der wirklich Interesse daran hat ist es auch teuer, aber er wird es akzeptieren. Ziel ist es doch über kurz oder lang die Anzahl der WBKs zu reduzieren. Das geht halt am leichtesten mit höheren Kosten und Hürden. Das ist gezielt so von der Politik gewünscht. Kein Nachwuchs, Stände Vereine und Altbesitzer sterben aus.
MfG
Dann darf ich dir hiermit meine Kosten sagen (Präzisionsschießen, kein dynamisches):AUG-andy hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:24 Nix hohes Ross.
Nur eine halbwegs vernünftige Kosteneinschätzung.
Und was haben die Munition und die ganzen Nebenkosten wie Standgebühren und Anfahrtsweg gekostet. Das macht nämlich ein vielfaches einer guten Waffe aus.
1/Monat am Stand.
Halbe Stunde bis Stunde
Kostenpunkt: ca. 300€/Jahr
50-100 Schuss pro Mal. 9mm oder .22 (ab und an .45, .32, .25). jeweils 25€/Mal, macht noch mal um die 300€
Sind 600 im Jahr. Maximum.
Und das war ein Jahr, in dem ich viel am Stand trainiert habe. Sonst gerne Trockentraining. Aktuell: 3-4/Jahr. Wenn überhaupt. (Zeitmangel, Familie, andere Hobbys)
Klar, nach 3-5 Jahren hast eine Oschatz um 2000-3000€ herinnen aber was viele nicht bedenken; 30-50/Monat über einen längeren Zeitraum macht man viel leichter locker, als 2000 am Sitz.
- Glock1768
- .50 BMG

Abgesehen das dies extrem überheblich von dir ist …
Diese Preissteigerung ist wie die entsprechenden Verschärfungen bei der WBK gesamt durch nichts herleitbar … aber du kuscht halt und nimmst all das zur kenntnis!
Auch ich finde diese erhöhungen sind eine frechheit … und ich darf jetzt für meine kinder auch 2 (zwei) wbk inkl der gutachten bezahlen aufgrund der rückwirkenden änderungen!
Wofür???
Aber ja, sollen sie ihre c waffen verschrotten, weil mir die kosten für 2 wbk‘s zu hoch sind?
Also, manchmal frag ich mich wirklich, was in so manchem hier vor sich geht?
- Glock1768
- .50 BMG

Und du unterstützt das auch noch???AUG-andy hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:34Für die sogenannten Hobby oder Gelegenheitsschützen wird es zu teuer sein.Wendigo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 07:40 Zukünftige WBK Besitzer trifft dieser Betrag 2x, es werden sehr wenige nur noch diesen Aufwand auf sich nehmen.
Für jemanden der wirklich Interesse daran hat ist es auch teuer, aber er wird es akzeptieren. Ziel ist es doch über kurz oder lang die Anzahl der WBKs zu reduzieren. Das geht halt am leichtesten mit höheren Kosten und Hürden. Das ist gezielt so von der Politik gewünscht. Kein Nachwuchs, Stände Vereine und Altbesitzer sterben aus.
Zumindest mit deinen Aussagen eindeutig …
Und nicht jeder ist zb ipsc schütze … man kann (so wie ich) auch bewerbsmässig mit finanziell geringerem aufwand dieses hobby betreiben …
- AUG-andy
- .50 BMG

Zum Jammern ist es jetzt zu spät.Glock1768 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 17:10Und du unterstützt das auch noch???AUG-andy hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:34Für die sogenannten Hobby oder Gelegenheitsschützen wird es zu teuer sein.Wendigo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 07:40 Zukünftige WBK Besitzer trifft dieser Betrag 2x, es werden sehr wenige nur noch diesen Aufwand auf sich nehmen.
Zumindest mit deinen Aussagen eindeutig …
Und nicht jeder ist zb ipsc schütze … man kann (so wie ich) auch bewerbsmässig mit finanziell geringerem aufwand dieses hobby betreiben …
Das richtige Kreuzerl hätte einiges verhindern können.
Ich unterstützte nichts, aber ich akzeptiere es.
Langfristig will die EU privaten Waffenbesitz so schwer wie möglich machen.
Nehmt doch einfach mal eure rosarote Brille ab.
MfG
@AUG-andy
Bist ein braver Bürger.
Nimmst es einfach hin, haben's eben so beschlossen.
Wären wir alle, oder zumindest der Großteil, so wie Du, wir würden längst in Verhältnissen leben welche so manche Diktatur als Quell der Freiheit erscheinen lassen würde.
Bist ein braver Bürger.
Wären wir alle, oder zumindest der Großteil, so wie Du, wir würden längst in Verhältnissen leben welche so manche Diktatur als Quell der Freiheit erscheinen lassen würde.
- AUG-andy
- .50 BMG

Und?Jupo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 20:04 @AUG-andy
Bist ein braver Bürger.
Hat jemals euer Gejammere hier im Forum etwas positives bewirkt in Sachen Waffengesetz? Wurde ein Gesetz gekippt oder erst gar nicht beschlossen? Nicht das ich wüsste. Weil es keine Sau interessiert außer uns Waffenbesitzer. Unsere Grünkittel genießen einen Sonderstatus, der Rest darf über die Klinge springen.
MfG
Jammern bringt außer Frust gar nichts.
Es ist aber ein großer Unterschied ob man etwas einfach hinnimmt oder dagegen Auftritt.
Bei beiden geht es um gefühlte "Mehrheit".
Nimmt es eine gefühlte Mehrheit einfach hin, wird man den Kurs weiter verfolgen/ausbauen.
Begehrt eine gefühlte Mehrheit dagegen auf, wird man, je nach Gegenwind, beschwichtigen, abändern oder gar zurücknehmen.
Aber zum Teil hast' schon recht, bei so einem in einigen "Haufen" wie es die Österreichischen Waffenbesitzer nun mal sind, hat die Politik kein allzu schweres Spiel.
Es ist aber ein großer Unterschied ob man etwas einfach hinnimmt oder dagegen Auftritt.
Bei beiden geht es um gefühlte "Mehrheit".
Nimmt es eine gefühlte Mehrheit einfach hin, wird man den Kurs weiter verfolgen/ausbauen.
Begehrt eine gefühlte Mehrheit dagegen auf, wird man, je nach Gegenwind, beschwichtigen, abändern oder gar zurücknehmen.
Aber zum Teil hast' schon recht, bei so einem in einigen "Haufen" wie es die Österreichischen Waffenbesitzer nun mal sind, hat die Politik kein allzu schweres Spiel.
Das war allerdings nicht die Intention dahinter.
Si vis pacem, para bellum
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
Die kommunizierte Intention war mehr Sicherheit.
Was man so über die gesellschaftlichen Veränderungen in den linken Medien liest muss man aber daran zweifeln, dass Legalwaffen langfristig das Sicherheitsproblem #1 sind.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... zen-stehen
- AUG-andy
- .50 BMG

Na sicher, die finanzielle Hürde mit einem verschärften Psychologen ist politisch gewollt. Je teurer um so weniger Leute werden den Schritt zur WBK gehen.
MfG
Wenn man genauer darüber nachdenkt schon verrückt.AUG-andy hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 18:04 Je teurer um so weniger Leute werden den Schritt zur WBK gehen.
Die Psychologen bekommen jetzt deutlich mehr Geld nachdem ein Amoktäter von denen ein falsch positives Gutachten erhalten hat und sich so legal für die Tat bewaffnen konnte.
Ich denke es gibt wenige denen für einen schlechten Job mehr Geld in Aussicht gestellt wird
Gibts nur in SchildaAustria.