Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Unglaubliches Urteil

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Unglaubliches Urteil

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Mai 2026, 10:17

Poirot hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 09:23
AUG-andy hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:44 Bauch abwärts von vorne wenn ich nach einem Warnschuß doch angegriffen werde.
Triffst du dabei die Beinschlagader, hat es das selbe Ende wie ein Kopfschuss.
Nicht lethale beanbags in pumpgun wären die beste Lösung. Aber leider wurde die pumpgun in Österreich verboten :lol:
Dann allerdings von vorne und nicht feige von hinten auf einen Flüchtenden. Klaro?
Warum eine Pumpgun?
Reicht nicht eine normale Schrotflinte ?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Mi 27. Mai 2026, 11:06

Poirot hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 09:23

Triffst du dabei die Beinschlagader, hat es das selbe Ende wie ein Kopfschuss.
Nicht lethale beanbags in pumpgun wären die beste Lösung. Aber leider wurde die pumpgun in Österreich verboten :lol:
Da gab es auch schon töt. Verletzungen.
Ich empfehle ein Surströmming Wurfgerät - aber nur im Garten!

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Mi 27. Mai 2026, 13:47

Promo hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 09:58 Ich denke nicht, dass die Diskussion über diese Tat und ob es gerechtfertigt war, hier zweckmäßig ist. Um es auch nur ansatzweise zu beurteilen, hätte man zumindest im Gerichtssaal sitzen müssen, wo der Tathergang genau beschrieben und besprochen wird. Sich anhand kleiner medialer Verlautbarungen zu orientieren, und daraus abzuleiten, ob man etwas OK findet oder nicht, ist doch schon sehr weit hergeholt.

In diesem Zusammenhang verweise ich auch noch mal auf den 8:0 Freispruch durch die Geschworenen in diesem Punkt. Wenn 8 absolute Laien nach Schilderung der Ereignisse und sowohl der Sichtweise des Beschuldigten als auch der Staatsanwaltschaft absolut einstimmig der Meinung sind, dass er freizusprechen ist, dann wird es wohl eindeutiger gewesen sein, als wir hier im Forum glauben zu wissen.
In einem anderen Land, in dem es keine Geschworenengerichtsbarkeit gibt und Geschworene nicht unter Berücksichtigung der Umstände sogar entgegen den geltenden Gesetzen entscheiden können, sondern Urteile zwingend nach dem Wortlaut des Gesetzes – und im Idealfall auch nach dessen Sinn und Geist – gefällt werden müssen, wäre dieses Ergebnis keineswegs selbstverständlich gewesen. Nicht jede Strafe kann beliebig gemildert werden; in vielen Fällen gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindeststrafe.

Ein Fall aus Ungarn. Ein 16-jähriges Mädchen, das jahrelang von seinem Pflegevater sexuell ausgebeutet und vergewaltigt wurde, und seine Mutter schlug und folterte, den Vater erstach, und er starb. Trotz der Umstände wurde sie verurteilt, weil es im Wortlaut des Gesetzes so steht, auch wenn das Urteil öffentliche Empörung auslöste.

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Mi 27. Mai 2026, 13:48

AUG-andy hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:44
spareribs hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:37
AUG-andy hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:04 Weiter so Jungs. :clap:
Ich amüsiere mich köstlich auf eure Kosten. :lol: :dance:
Und damit es zum Thread passt:
ICH SCHIEßE EINEM FLÜCHTENDEN NICHT VON HINTEN IN DEN KOPF.
Aha....dann von vorne ?
Macht diesen Schwachsinn bitte zu ...
Es reicht !
Bauch abwärts von vorne wenn ich nach einem Warnschuß doch angegriffen werde.
Wenn du die Zeit für einen Zweitschuss noch hast...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 27. Mai 2026, 15:35

AndyA hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 13:47 In einem anderen Land, in dem es keine Geschworenengerichtsbarkeit gibt und Geschworene nicht unter Berücksichtigung der Umstände sogar entgegen den geltenden Gesetzen entscheiden können, sondern Urteile zwingend nach dem Wortlaut des Gesetzes – und im Idealfall auch nach dessen Sinn und Geist – gefällt werden müssen, wäre dieses Ergebnis keineswegs selbstverständlich gewesen. Nicht jede Strafe kann beliebig gemildert werden; in vielen Fällen gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindeststrafe.
Das hier ist Österreich mit der österreichischen Justiz. Das Justizsystem ist, so wie es ist. Wenn ich keine Geschworenen will, dann muss ich das System der Gerichtsbarkeit ändern, nicht mich an möglicherweise der eigenen Person missliebigen Urteile mich aufhängen.
Abgesehen davon gilt, was ich bereits geschrieben habe: warst du bei der Verhandlung vor Ort mit dabei, hast du alle Aussagen, Details, Schilderungen und Beweise gesehen? Wenn nein, dann würde ich empfehlen von Kritik am Urteil selbst Abstand zu nehmen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 27. Mai 2026, 15:40

Promo hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:35
Das hier ist Österreich mit der österreichischen Justiz. Das Justizsystem ist, so wie es ist. Wenn ich keine Geschworenen will, dann muss ich das System der Gerichtsbarkeit ändern, nicht mich an möglicherweise der eigenen Person missliebigen Urteile mich aufhängen.
Das Problem ist, dass die Geschworenen (aka: Laienrichter) in der Verfassung stehen - das wirst so schnell nicht weg bekommen...
Und ja... die machen Fehler - und nicht zu knapp (auch wenn ich gegenständliches Urteil für keinen Fehler halte)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 27. Mai 2026, 16:03

Joewood hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:40 dass die Geschworenen (aka: Laienrichter) in der Verfassung stehen - das wirst so schnell nicht weg bekommen...
Laut Google KI:

Die österreichische Bundesverfassung gehört zu den am häufigsten geänderten Verfassungen weltweit. Seit ihrem Bestehen gab es Hunderte von Verfassungsnovellen. Im internationalen Vergleich wird sie—oft für Detailregelungen—bis zu dreimal häufiger novelliert als beispielsweise die Verfassungen anderer europäischer Staaten.

Fazit: wenn die Medien und die Politik es wollen, sind die Geschworenen von heut auf morgen Geschichte.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 28. Mai 2026, 09:30

Joewood hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:40 Das Problem ist, dass die Geschworenen (aka: Laienrichter) in der Verfassung stehen - das wirst so schnell nicht weg bekommen...
Und ja... die machen Fehler - und nicht zu knapp (auch wenn ich gegenständliches Urteil für keinen Fehler halte)
Wenn du etwas für einen Fehler ansiehst, dann engagiere dich und versuche dahingehend Einfluss zu nehmen, dass das geändert wird. Wir leben glücklicherweise in einem Staat, wo man so etwas machen kann und darf, solange man sich selbst im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit bewegt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 28. Mai 2026, 10:34

Joewood hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:40
Promo hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:35
Das Problem ist, dass die Geschworenen (aka: Laienrichter) in der Verfassung stehen - das wirst so schnell nicht weg bekommen...
Laienrichter sind kein "Problem", sondern ein wesentlicher Bestandteil einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Jedes Regime, dass plant, Freiheitsrechte abzuschaffen, will das Geschworenensystem beseitigen. Aktuelles Beispiel: die Bolschewisten-Regierung in UK.

trenck
Ineptokratie: Herrschaftsform, bei der die Unproduktivsten die Unfähigsten wählen, um sich mit Gütern und Dienstleistungen zu versorgen, die aus dem geraubten Wohlstand einer schwindenden Anzahl wertschöpfender Leistungsträger stammen.

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Do 28. Mai 2026, 16:22

Und was ist jetzt nach der Nichtigkeitsbeschwerde der Staatsanwaltschaft ?
In zweiter Instanz sind bei einem Oberlandesgericht nämlich keine Geschworenen vorgesehen.
Aha, interessant; wieso jetzt nicht mehr ?
Jetzt will man die Laienrichter auf einmal "draußen" haben.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 28. Mai 2026, 20:10

Ist so üblich ...das Urteil der Laien wird verworfen und dann entscheidet nur ein Richter ...oder sorry....Richterin ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 28. Mai 2026, 21:36

spareribs hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 20:10 ...oder sorry....Richterin ...
58,1%

Antworten