Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Teilekennzeichnung bei Waffenhändler
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Teilekennzeichnung bei Waffenhändler
"§ 1a. Die Tiefe der Kennzeichnung von Schusswaffen und wesentlichen Bestandteilen von
Schusswaffen hat mindestens 0,0762 mm zu betragen.“
ps: 0,003 inch
https://ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAut ... _II_87.pdf
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA
WOWm_a_d hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 17:18 "§ 1a. Die Tiefe der Kennzeichnung von Schusswaffen und wesentlichen Bestandteilen von
Danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Danke, das waren die Änderungen. Und mit dem richtigen Suchwort "Schusswaffenkennzeichnungsverordnung" findet man es dann auch im RIS als gesamte aktuelle Version: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011327
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Muss bei der Seriennummer von ungekennzeichneten Einzelteilen - sagen wir ich hätte eine einsame Trommel daheim liegen - irgendwas spezielles drinnen sein? Oder darf man da z.B. 0815LMAA eingravieren lassen?
Die ganze Markiererei ist sowieso für A und F. Wenn jeder die Zahlen 1234 oder 0000 angibt, ist das nämlich legal.
- AUG-andy
- .50 BMG

Noch besser: 32 16 8Joewood hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 15:21 Muss bei der Seriennummer von ungekennzeichneten Einzelteilen - sagen wir ich hätte eine einsame Trommel daheim liegen - irgendwas spezielles drinnen sein? Oder darf man da z.B. 0815LMAA eingravieren lassen?
Mit der Nummer können unsere jungen Schützen nichts mehr anfangen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Aber keine welche am Wunschkennzeichen verboten sind. 
Ich hab mit "SchKG Tiefe" gesucht und der erste Hit war der richtige, Glücktstreffer quasi.Promo hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:03 Danke, das waren die Änderungen. Und mit dem richtigen Suchwort "Schusswaffenkennzeichnungsverordnung" findet man es dann auch im RIS als gesamte aktuelle Version: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011327
Was ich aber im Zuge der "Lektüre" des PDF zumindest zum Teil witzig finde ist, dass unser AT-SchKG auf INCH basiert ... 0,003" als die in AT normierte Tiefe für Gravuren ist schon sehr speziell.
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA
32168LMAA?AUG-andy hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 15:55Noch besser: 32 16 8Joewood hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 15:21 Muss bei der Seriennummer von ungekennzeichneten Einzelteilen - sagen wir ich hätte eine einsame Trommel daheim liegen - irgendwas spezielles drinnen sein? Oder darf man da z.B. 0815LMAA eingravieren lassen?![]()
Mit der Nummer können unsere jungen Schützen nichts mehr anfangen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage ernsthaft beantwortet wurde... darf ich das oder muss es einer bestimmten Norm entsprechen?
LMMA ....ist einfach Leck mich am A....das andere kenne ich a net ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...
-
Buntspecht
- .357 Magnum

Skandal im Sperrbezirkspareribs hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 12:51 LMMA ....ist einfach Leck mich am A....das andere kenne ich a net ...
Lied von Spider Murphy Gang ‧ 1981
In München steht ein Hofbräuhaus
Doch Freudenhäuser müssen raus
Damit in dieser schönen Stadt
Das Laster keine Chance hat
Doch jeder ist gut informiert
Weil Rosi täglich inseriert
Und wenn dich deine Frau nicht liebt
Wie gut, dass es die Rosi gibt
Und draußen vor der großen Stadt
Steh'n die Nutten sich die Füße platt
Skandal (Skandal)
Im Sperrbezirk
Skandal (Skandal)
Im Sperrbezirk
Skandal
Skandal um Rosi
Ja, Rosi hat ein Telefon
Auch ich hab ihre Nummer schon
Unter zwo und dreißig, sechzehn, acht
Herrscht Konjunktur die ganze Nacht
Und draußen im Hotel L'Amour
Langweilen sich die Damen nur
Weil jeder, den die Sehnsucht quält
Ganz einfach Rosis Nummer wählt
Beim fräsen hast du akkurat die selbe ProblematikDOUBLEACTION hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 14:57 Da hast die Recht.
Möglicherweise bleiben wir auch einfach beim Fräsen.
Nachdem wir auch geklärt hätten, woher 32-16-8 kommt... Ich zitiere mich nochmal und versuche, die Frage beantwortet zu bekommen:
Joewood hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:24 Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage ernsthaft beantwortet wurde... darf ich das oder muss es einer bestimmten Norm entsprechen?
- AUG-andy
- .50 BMG

Ich könnte mir vorstellen das es so ähnliche Verbote gibt wie für Wunschkennzeichen.Joewood hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 10:31 Nachdem wir auch geklärt hätten, woher 32-16-8 kommt... Ich zitiere mich nochmal und versuche, die Frage beantwortet zu bekommen:
Joewood hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:24 Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage ernsthaft beantwortet wurde... darf ich das oder muss es einer bestimmten Norm entsprechen?
Ob es dafür eine Liste gibt weiß ich allerdings nicht.
Eventuell kann Promo oder Gerhard hier weiterhelfen.
Diese Nummern auf Kennzeichen sind verboten.
Damit wurden auch viele Nazi-Codes von den Nummernschildern verbannt, folgende Nummern bzw. Nazi Codes sind seitdem in Österreich verboten:
https://www.autorevue.at/ratgeber/lusti ... ennzeichen
18 (für "Adolf Hitler", erster und achter Buchstabe im Alphabet)
88 für "Heil Hitler"
28 ("Blood&Honour")
74 ("Großdeutschland")
84 ("Heil dir")
198 ("Sieg Heil")
311 ("Ku Klux Klan")
444 ("Deutschland den Deutschen")
1919 ("SS")
191 ("SA")
420 (für den 20. April, dem Geburtstag von Hitler)
1488 ("Auf Deutschland, Heil Hitler")
Zuletzt geändert von AUG-andy am Fr 5. Jun 2026, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Müssen wir jetzt alle verfänglichen Seriennummern auch korrigieren lassen...
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"