Hallo zusammen
Ich weiss, ich weiss; das Thema Laufreinigung wurde schon zig- bis hundertfach behandelt. Ich erlaube mir an dieser Stelle trotzdem zusammen zu fassen, wie ich es handhabe und wäre um Eure Meinung diesbezüglich froh:
KK-Sportpistolen und -Gewehre
Bei Verwendung von Bleiprojektilen:
Nach jedem Schiessen den Lauf mit einem getränkten Pad durchziehen und 15 Minuten einwirken lassen. Als Mittel verwende ich "Ballistol Bore Tech Rimfire Blend". Dann den Lauf mit einer Nylon-Bürste durchstossen (mehrere Male???). Und anschliessend ziehe ich mehrere (trockene und saubere) Pads durch, bis keine Spuren mehr an den Pads sichtbar sind und der Lauf absolut trocken ist.
Fragen:
Ist es wirklich sinnvoll bzw. notwendig, dies nach jedem Schiessen zu machen? Vielleicht aber schon, da es sich bei meiner Methode ja um eine "sanfte" handelt (im Gegensatz zu Bronzebürsten). Und:
Findet Ihr das erwähnte Mittel (Bore Tech RF Blend) geeignet?
Und: passt die erwähnte Methode für Match-Pistolen und -Revolver genauso, wie für Gewehre?
Erwähnte KK-Sportgewehre mit Verwendung von Kupfer-Projektilen (wie z.B. Supersonic High-Velocity Patronen):
Da habe ich mich selbst noch nicht wirklich entschieden, heisst bin ich immer noch ziemlich unsicher.
Fragen:
Bei Kupfer macht es vielleicht Sinn, den Lauf auf jeden Fall nach jedem Schiessen zu reinigen. Und:
Soll ich es "nur" wie oben beschrieben machen (keine Kupferbürste verwenden), aber als Mittel "Ballistol Robla Solo Mil" verwenden? Oder:
Soll ich dann doch eine Kupferbürste verwenden?
Grosskaliber-Pistolen und -Revolver (7.65, 9mm, .38 Sp., 45ACP und 45LC)
Nach jedem Schiessen mit Stahl oder Kupfer (7.65):
Mit Kupferbürste und "Robla Solo Mil". Ansonsten wie oben beschrieben. Ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher, dass das so richtig ist. Aber:
Was ist, wenn ich mit einem oder mehreren von meinen Revolvern Munition mit Blei (Voll-Blei oder Teilmantel) verwende? Bitte keine Diskussion betreffend, "keine Bleigeschosse in Gross-Kaliber-Revolver verwenden". Meine Resultate sind am besten mit eben gerade gewissen Blei-Patronen.
Frage:
Kann ich dann bei Bleiprojektilen vorgehen, wie bei den KK-Geräten (keine Kupferbürste), oder soll ich trotzdem Kupferbürsten verwenden, weil die GK-Kaliber stärker sind? Und Mittel:
Ebenfalls Bore Tech RF Blend (weil Blei), oder Robla Solo Mil"
Gruss
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Laufreinigung – wie bei welchen Geräten und welcher Munition?
- greenhorny
- .357 Magnum

Laufreinigung – wie bei welchen Geräten und welcher Munition?
3x Hämmerli
Manurhin MR22, MR38 Match
SIG P210-6 9mm/7.65
Phoenix Tactical RD und SD
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
Manurhin MR22, MR38 Match
SIG P210-6 9mm/7.65
Phoenix Tactical RD und SD
Ruger NMB 45 LC, 45 ACP
Ruger SP101 357
S&W Mod.67, 4", Mod. 60
Beretta 21a
&
Sako Quad Synthetic
Air-"Division"
Steyr Evo10
Steyr, LP50
WR HW77
-
Buntspecht
- .357 Magnum

Re: Laufreinigung – wie bei welchen Geräten und welcher Munition?
Kleinkalibergewehr reinigt man erst wirklich gründlich wenn die Gruppe größer wird.
Das ist unterschiedlich, aber es können schon einige hundert bis tausend Schuss sein.
Jedes reinigen verursacht eine Trefferbildverlagerung aufgrund der Reinigung. Dann musst du wieder ein paar Schuss machen um die alte Gruppe wieder zu erlangen. Egal ob Blei oder Verkupfert. Die Kupferschicht ist hauchdünn, und nur galvanisch aufgetragen.
Das ist unterschiedlich, aber es können schon einige hundert bis tausend Schuss sein.
Jedes reinigen verursacht eine Trefferbildverlagerung aufgrund der Reinigung. Dann musst du wieder ein paar Schuss machen um die alte Gruppe wieder zu erlangen. Egal ob Blei oder Verkupfert. Die Kupferschicht ist hauchdünn, und nur galvanisch aufgetragen.
Auch wenn ich vielleicht gleich beschimpft werde
mache ich es so, Ballistol oder ähnliches rein, 3 x die Bore Snake durchgezogen und gut ist es.. das mache ich bei all meinen Kanonen von Pistole, Shotgun, AR, UHR etc...
Als Beispiel, wenn ich heute auf der Range war und ich weiß ich gehe Samstag nochmal dann mache ich es gar nicht - sondern erst am Sonntag gemütlich bei einem Bier
Bis jetzt schießt noch alles wie es soll
Als Beispiel, wenn ich heute auf der Range war und ich weiß ich gehe Samstag nochmal dann mache ich es gar nicht - sondern erst am Sonntag gemütlich bei einem Bier
Bis jetzt schießt noch alles wie es soll
Waffen: WALTHER PDP MATCH FULL SIZE 5" | LuxDefTec LDT 15 .223 | Messerschmitt AR15-9S | Rossi Puma Octagon .357 | SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76
-
Buntspecht
- .357 Magnum

Mag für Zentralfeuerzündung perfekt sein, aber bitte nicht bei KK Matchbüchsen.WolfgangR hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:27 Auch wenn ich vielleicht gleich beschimpft werdemache ich es so, Ballistol oder ähnliches rein, 3 x die Bore Snake durchgezogen und gut ist es.. das mache ich bei all meinen Kanonen von Pistole, Shotgun, AR, UHR etc...
Als Beispiel, wenn ich heute auf der Range war und ich weiß ich gehe Samstag nochmal dann mache ich es gar nicht - sondern erst am Sonntag gemütlich bei einem Bier![]()
Bis jetzt schießt noch alles wie es soll![]()
Du putzt dir sonst die Präzision aus dem Lauf.
Zuletzt geändert von Buntspecht am Mi 3. Jun 2026, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bore snake benutze ich nur, wenn ich keine Lust habe die Waffe am selben Tag zu reinigen, oder wenn ich sie 2 Tage später wieder schießen werde ich weiß der Lauf muss nicht porenrief rein sein, soll er auch gar nicht, weil keine meiner Waffen Monate rum liegt. Aber reinige mal einen Pistolenlauf "ordentlich" mit bore snake und danach nochmal mit Laufreiniger, Bronzebürste und Filz. Dann siehst du, was die bore snake nicht erwischtWolfgangR hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:27 Auch wenn ich vielleicht gleich beschimpft werdemache ich es so, Ballistol oder ähnliches rein, 3 x die Bore Snake durchgezogen und gut ist es.. das mache ich bei all meinen Kanonen von Pistole, Shotgun, AR, UHR etc...
Als Beispiel, wenn ich heute auf der Range war und ich weiß ich gehe Samstag nochmal dann mache ich es gar nicht - sondern erst am Sonntag gemütlich bei einem Bier![]()
Bis jetzt schießt noch alles wie es soll![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas