Griaß eich!
Durch Jörg Sprave's neuestes Video über .22 lr Schrotmunition kam mir eine Frage auf.
Wie sieht es aus, wenn ich z.B. eine Rossi Pump-Action mit besagter Munition belade, wird diese automatisch dann zur Vorderschaftrepetierflinte und somit Kat A?
Vielleicht beantworte ich mir die Frage schon selber, wenn ich sage sie ist ja als Büchse und nicht als Flinte klassifiziert und gemeldet.
Da andere Waffen aber durch minimalen Aufwand die Kategorie/Klassifizierung wechseln (Kat B wird zu Kat A wenn man ein größeres Magazin ansteckt oder Kurzwaffe wird zu Langwaffe wenn sie mit dem neuen Schaft geradeso über 60cm ragt), finde ich es nicht ausgeschlossen.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Vorderschaftrepetierbüchse mit .22lr Schrot?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- Sidekix
- .50 BMG

Re: Vorderschaftrepetierbüchse mit .22lr Schrot?
Gegenfrage: wird ein 22er repetierer mit der Muni zur Flinte?
oder eine Pistole?
Nein! es bleibt die Kategorie, in der die Waffe bestimmt wurde, unabhängig der benützten Munition
und seit wann wird eine Kurzwaffe zur Langwaffe nur weils durch Umbau wenns nen längeren Schaft hat?
(den man ja wieder zurückbauen kann...)
oder eine Pistole?
Nein! es bleibt die Kategorie, in der die Waffe bestimmt wurde, unabhängig der benützten Munition
und seit wann wird eine Kurzwaffe zur Langwaffe nur weils durch Umbau wenns nen längeren Schaft hat?
Es is wie´s is.....
- AUG-andy
- .50 BMG

RichtigSidekix hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 13:24 Gegenfrage: wird ein 22er repetierer mit der Muni zur Flinte?
oder eine Pistole?
Es wird ein 22lr Halbautomat auch nicht zu Kategorie A nur weil du ein HighCap Magazin ansteckst.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Das wäre damit beantwortet, danke. War nur neugierig.Sidekix hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 13:24 Gegenfrage: wird ein 22er repetierer mit der Muni zur Flinte?
oder eine Pistole?
Ich hätte meinen können, dass ein Schaft, welcher sich nicht werkzeuglos entfernen lässt zur Gesamtlänge dazugerechnet wird, dann habe ich das Gesetz wohl falsch interpretiert, danke für die Aufklärung.
Nein wird er nicht.Rusty hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 14:06 Ich hätte meinen können, dass ein Schaft, welcher sich nicht werkzeuglos entfernen lässt zur Gesamtlänge dazugerechnet wird, dann habe ich das Gesetz wohl falsch interpretiert, danke für die Aufklärung.
Wenn eine Waffe mal einer bestimmten Kategorie zugeordnet ist kann sie nur mehr "Rauf" rutschen aber nicht mehr "Runter".
Das HiCap Thema lassen wir da mal beiseite.
Wenn Du also an deinen Kat B Revolver ein Metallstangel anschweisst sodass er über 60cm lang ist dann wird er dadurch NICHT ein Kat C Revolvergewehr.
Wenn Du aber das peinliche Metallstangel an Deinem Kat C Revolvergewehr abflext, dann wird daraus sofort ein Kat B Revolver.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.