Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Welches Zweibein mit Schnellmontage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Welches Zweibein mit Schnellmontage

Beitrag von MarkM » Sa 6. Jun 2026, 13:32

Ich suche ein stabiles Zweibein für 6 Uhr mit Schnellmontage für M-Lok AR15, Ruger RPR Rimfire und was mir sonst noch so einfällt. Aktuell habe ich ein fix montiertes Magpul.

Einsatz ist statisch. Harris und Fortmeier finde ich optisch gewöhnungsbedütftig…MDT mit Schnellverschluss für Pica wäre aktuell mein Favorit.

Welcher Schnellverschluss taugt etwas und wir da eine Picatinny fix auf den M-Lok Handguard geschraubt?
Zuletzt geändert von MarkM am So 7. Jun 2026, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Re: Welches Zweibein mit Schnellmintage

Beitrag von Lexman1 » Sa 6. Jun 2026, 14:44

Atlas Zweibein mit QD Montage. Damit kannst du es auf allen Picatinny Schienen montieren. Das Teil sitzt bombenfest und hält allem Stand!
From My Cold, Dead Hands

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 6. Jun 2026, 15:54

Ja das Atlas ist in der engeren Wahl…
In der Version BT10-LW17 V8 inkl. ADM170-S Picantinny QD

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Sa 6. Jun 2026, 17:14

MDT mit Schnellverschluss (Quick Detach) für ARCA gibt es mE nur das CKYE. Das ist sicher sehr stabil, aber sauteuer.

Es gibt dann noch das MDT-GRND-Pod mit ARCA. Das nutze ich, ist aber nicht so empfehlenswert, weil es sich beim Schießen lockert und die Waffe unvermittelt kippen kann. Ist bedingt anpassbar. Außerdem hat es keinen QD-Verschluss, sondern eine „Rändelschraube“.

Beim AR und beim Ruger PRimfire habe ich vorne eine 5-slot-Picatinny befestigt, an der ich ein Bipod mit QD-Verschluss nutze:
https://www.nordarms.com/product-page/s ... -aluminium
Das funktioniert gut und günstig sowohl für IPSC, als auch für statische Disziplinen, weil es stabil und leicht ist und mit einer Bewegung heruntergeklappt werden kann.

Atlas wäre meine nächste Wahl. Für den Umbau auf ARCA werden Adapter angeboten, sodass sich das Ganze preislich auch ganz schön summiert.
Bild

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 6. Jun 2026, 22:19

Da muss ich mich schlau machen was ARCA ist und welche Vorteile das bringt. Kenne nur M-Lok und Picatinny.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welches Zweibein mit Schnellmontage

Beitrag von mikonis » Sa 6. Jun 2026, 22:39

Da war ich mit meinem Hang zu ARCA-Schienen wohl etwas zu forsch. M-Lok und Picatinny geht natürlich überall vorrangig und günstig.

ARCA ist ein Befestigungssystem. welches bei optischen Geräten, Stativen und Schaftsystemen aus Aluminium beim Long Range- und PRS-Schießen angewendet wird. Die Schäfte (z.B. MDT ACC Elite https://www.youtube.com/watch?v=g__bcsA_pFg) sind allesamt recht geradlinig / parallel geformt und erlauben die Montage von Bipods, Sandsäcken mit Halterung, Barrikadenstops etc. an der Schaftunterseite, sowie die Anordnung von Gewichten zur Ausbalanzierung innen und seitlich an der Außenseite. Auf meiner Ruger PRimfire habe ich unten eine ARCA-Schiene montiert, die mir eine zeitweilige Montage von Support-Bags mit Halterung ermöglicht (https://www.youtube.com/watch?v=eWkkIw8yazU).
Bild

Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lovec_SK » So 7. Jun 2026, 20:56

MarkM hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 13:32 Ich suche ein stabiles Zweibein für 6 Uhr mit Schnellmontage für M-Lok AR15, Ruger RPR Rimfire und was mir sonst noch so einfällt. Aktuell habe ich ein fix montiertes Magpul.

Einsatz ist statisch. Harris und Fortmeier finde ich optisch gewöhnungsbedütftig…MDT mit Schnellverschluss für Pica wäre aktuell mein Favorit.

Welcher Schnellverschluss taugt etwas und wir da eine Picatinny fix auf den M-Lok Handguard geschraubt?
Für den statischen Einsatz würde ich eindeutig den Fortmeier nehmen. Es gibt dafür auch unterschiedliche Adapter, also die Montage ist problemlos. Hab selbst den Fortmeier seit langen Jahren, es funktioniert zur meine volle Zufriedenheit (long range, F-Class...).
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 6mm BR Norma, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mi 17. Jun 2026, 16:19

Es wurde das B&T Industries BT46-LW17 PSR Atlas Bipod 5.2–9.6 Inch - Black

Da ich es mit dem Schnellverschluss auch auf dem AR15 nutzen werde.

Molec_22
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Molec_22 » Mi 17. Jun 2026, 17:21

Schau dir mal das Audere-Zweibein an, das ist viel günstiger und hat ähnliche Funktionen. Sie können jederzeit kostengünstig eine ARCA- oder Picatinny-Schiene nachrüsten.

https://www.audere.sm/product/accessori ... dow-bipod/

https://de.aliexpress.com/item/10050075 ... 01054765_6
.22 CZ457 | .223 Z-15 | 9mm G17/4

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mi 17. Jun 2026, 18:28

Danke, aber das Zweibein ist schon montiert. Buy once-cry once…ja für die RPR eigentlich overkill, aber ich nutze es auch auf dem AR und wer weiß was noch passiert.

Antworten