Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Red-Dot-Visier empfehlung (Astigmatismus)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Cryze

Red-Dot-Visier empfehlung (Astigmatismus)

Beitrag von Cryze » Fr 10. Jul 2026, 20:05

Hallo zusammen,

heute habe ich mir endlich meine erste Kurzwaffe gekauft – es ist eine Glock 45 Gen6 geworden. 😊

Ich habe lange zwischen der Glock 17 und der Glock 45 geschwankt. Da ich dienstlich mit der Glock 17 schieße, war ich eigentlich eher zur 17er tendiert. Schlussendlich hat mir die Glock 45 aber einfach besser gefallen, daher ist es diese geworden.

Leider war sie nicht lagernd, deshalb muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis ich sie abholen kann. 😅

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand von euch Empfehlungen für ein Red-Dot-Visier, wenn man eine leichte Hornhautverkrümmung hat? Ich sehe den Leuchtpunkt nämlich bei fast allen Visieren eher als kleinen Stern statt als sauberen Punkt. 😂

Mich würden eure Erfahrungen interessieren – vielleicht gibt es Modelle, mit denen ihr trotz Astigmatismus besonders gute Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon einmal!

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Re: Red-Dot-Visier empfehlung (Astigmatismus)

Beitrag von bino71 » Fr 10. Jul 2026, 20:43

Da gibt es keine echte Empfehlung, da Individuell ... Du mußt durch jedes der Reddots selber durchschauen. Wenn du Pech hast franst jedes.
SuFu:
viewtopic.php?t=59460
viewtopic.php?t=56896
viewtopic.php?t=50427

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Fr 10. Jul 2026, 20:58

Da ich auch schon in einem Alter bin wo man nicht immer die auf das Korn passende Brille dabei hat und die Kopfhaltung mit Gleitsichtbrille gewöhnungsbedürftig ist, wird wohl ein Red- oder Green-Dot werden. Da es auf Schießständen schon viel zum Ausborgen gibt, hab ich schon herumprobiert.
Ich bilde mir ein mit dem Kreis schneller und präziser zu sein.
Einen direkten vergleich von Red und Green-Dot hab ich noch nicht.
Ohne Brille sind rote Nummerndisplays bei mir auf jeden Fall sehr viel mehr verschwommen als andere.

Der Link soll nur verdeutlichen dass verschiedene Farben anders auf die Netzhaut fallen.

https://www.mueller-manching.de/filter-wirkungsweise/

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 10. Jul 2026, 22:26

Sehr unterschiedlich.. Ich würd auch empfehlen einfach ein paar zu probieren.. ich zb bin mit einem Osight und einem 140 Euro ADE Reddot (das dann auch gegen ein Osight getauscht wurde) besser zusammengekommen wie mit dem Holosun 507.. also es muss nicht zwangsweise umso teurer umso besser sein.. das Osight franst auch ein bisschen, aber wenn ich die Helligkeit runterdreh bekomm ich damit bei 25m noch ganz gute Ergebnisse hin.. für dynamisches dreh ich die Helligkeit ein bisschen höher..
Der Punkt des HS 507 sah bei mir aus wie eine verschwommene 7.. war nicht zu gebrauchen

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 11. Jul 2026, 05:42

Bei mir ist es so: bin kurzsichtig .....trage eine Brille ....ohne Brille geht nichts ....mit Brille kein Problem ..habe Burris , Vortex und Holosun ...ohne Probleme ..must das ..einfach ausprobieren ...wennst mal Zeit hast und im "schönen" Wien bist , kannst gerne in meinem Verein das ausprobieren ..
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Cryze

Beitrag von Cryze » So 12. Jul 2026, 15:56

MrRiesa hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 22:26 Sehr unterschiedlich.. Ich würd auch empfehlen einfach ein paar zu probieren.. ich zb bin mit einem Osight und einem 140 Euro ADE Reddot (das dann auch gegen ein Osight getauscht wurde) besser zusammengekommen wie mit dem Holosun 507.. also es muss nicht zwangsweise umso teurer umso besser sein.. das Osight franst auch ein bisschen, aber wenn ich die Helligkeit runterdreh bekomm ich damit bei 25m noch ganz gute Ergebnisse hin.. für dynamisches dreh ich die Helligkeit ein bisschen höher..
Der Punkt des HS 507 sah bei mir aus wie eine verschwommene 7.. war nicht zu gebrauchen
Ja das Osight hätte ich schon in der engeren Auswahl gehabt. Das habe ich öfter schon im Angebot gesehen ~239€.
Manche lieben es, und manche haben probleme damit.. Durch Waffenpass, Tresor, Waffe usw. eh schon einiges an Geld geflossen ist, möcht ich halt entweder bei der Lampe oder beim Red-Dot etwas sparen :lol:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 12. Jul 2026, 18:29

Für mich bis jetzt eine Top Wahl.. hab eines der späteren ersten Generation.. der Akku hält ewig, hab ihn in ca. 2 Jahren einmal geladen.. nachdem ich ganz am Anfang Probleme hatte weil es sich verstellt hat (hab ich geglaubt), die Montage Platte fest gezogen und nun hält es seit 6000 Schuss den Nullpunkt

Antworten