Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Teilekennzeichnung bei Waffenhändler

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Teilekennzeichnung bei Waffenhändler

Beitrag von Poirot » Mi 15. Jul 2026, 21:50

AUG-andy hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 21:09 Dann bliebe alles beim Alten.
Wohl nicht aufgepasst in der Schule. :whistle:

Was in der Praxis passieren würde:
Die alte Regierung bleibt im Amt:
Bis ein neues Parlament steht und eine neue Regierung vereidigt ist, bleibt die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt, um das Land zu verwalten.
Oder Plan B: ein Habsburger wird wieder eingesetzt.
Die haben 650 Jahre Erfahrung im regieren dieses Landes.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Mi 15. Jul 2026, 22:09

Poirot hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 21:50 Oder Plan B: ein Habsburger wird wieder eingesetzt.
Ja, stimmt. Und Jahrhunderte der Not und des Elends für Leute außerhalb des Adels. Im Falle einer Gerichtsverhandlung über die Habsburger-Dynastie würde ich vorher für die Wiedereinführung der Todesstrafe (bzw. einer adäquaten Bestrafung) plädieren.

Nein, ein Gutes hat der Absolutismus: es gibt Entscheidungen, die Bestand haben und langfristig wirken. Die heutige Politiok kann sich sowas nicht mehr erlauben.
Bild

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Mi 15. Jul 2026, 22:24

Poirot hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 21:50
AUG-andy hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 21:09 Dann bliebe alles beim Alten.
Wohl nicht aufgepasst in der Schule. :whistle:

Was in der Praxis passieren würde:
Die alte Regierung bleibt im Amt:
Bis ein neues Parlament steht und eine neue Regierung vereidigt ist, bleibt die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt, um das Land zu verwalten.
Oder Plan B: ein Habsburger wird wieder eingesetzt.
Im Vergleich zur Demokratie (Durchschnitt aller Meinungen, die Meinung des Dümmsten und Unmoralischsten ist gleich viel Wert wie die Meinung des Klügsten und Gerechtesten) hat eine Monarchie durchaus attraktive Seiten.

Die Habsburger als Erfolgsmodell zu verkaufen entbehrt jedoch nicht einer gewissen Absurdität.

Ein weltumspannendes Kaiserreich in dem nie die Sonne unterging runterzuwirtschaften auf einen bedeutungslosen Mini-Staat wie Österreich ist ein Armutszeugniss ohnegleichen.

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Mi 15. Jul 2026, 22:39

Ich behaupte mal genau weil das Reich so groß war, war es schwierig zu erhalten. Imperien sind in der Geschichte immer irgendwann untergegangen. Römisches Reich, die Griechen, die Mongolen, etc.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 16. Jul 2026, 00:06

Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 22:39 Ich behaupte mal genau weil das Reich so groß war, war es schwierig zu erhalten. Imperien sind in der Geschichte immer irgendwann untergegangen. Römisches Reich, die Griechen, die Mongolen, etc.
Deswegen besteht die (zuletzt sterbende) Hoffnung das dieser verdammte Moloch namens EU bald untergeht

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 16. Jul 2026, 07:27

FdH22 hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:06
Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 22:39 Ich behaupte mal genau weil das Reich so groß war, war es schwierig zu erhalten. Imperien sind in der Geschichte immer irgendwann untergegangen. Römisches Reich, die Griechen, die Mongolen, etc.
Deswegen besteht die (zuletzt sterbende) Hoffnung das dieser verdammte Moloch namens EU bald untergeht
Dafür würde ich sogar auf den legalen Waffenbesitz verzichten. Wieder zurück zum guten alten Schilling.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 16. Jul 2026, 09:01

mikonis hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 22:09
Ja, stimmt. Und Jahrhunderte der Not und des Elends
Weil es mich interessiert hat habe ich mal die KI gefragt:

Die Staatseinnahmen der Habsburgermonarchie (Österreich-Ungarn) machten vor dem Ersten Weltkrieg rund 8 % bis 12 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus.
Zum Vergleich: In der modernen Zweiten Republik Österreich liegt die Staatseinnahmenquote mittlerweile bei 52,2 % des BIP

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Do 16. Jul 2026, 11:00

FdH22 hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:06
Aber nein, die EU ist doch allen überlegen.
Zu mindest moralisch.
Zu mindest tut sie so.

Wir beziehen zwar unsere fossile Energie jetzt nicht mehr direkt von einem Oligarchenführer aus Russland sondern von einem Clanchef aus dem Nahen Osten der Kritiker in seinen Botschaften im Westen einfach umbringen und zerstückeln lässt (#Jamal Khashoggi)

Dafür verzichten wir jetzt aus moralischen Gründen auf den Bezug von Gold aus bestimmten Regionen der Welt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gold- ... wtab-de-de

Da die Vollhonks in Brüssel dann irgendwann draufkommen werden, dass Gold für die Bonddrähte in allen Halbleiter benötigt werden die wir ja unbedingt selber produzieren wollen, werden wir das drecksgold aus dem sudan in ein paar jahren dann ueber den umweg anderer staaten erhalten, mit entsprechendem aufschlag, so wie jetzt bei gas und oel.

aber hauptsaechlich wir fuehlen uns moralisch erhaben.

ich bin aufgrund der ideologischen verwirrungen auf unserem kontinent oft froh so alt zu sein wie ich bin und nicht juenger.
langsam wuenschte ich mir juenger zu sein, denn dann haette ich die moeglichkeit meine arbeitskraft, mein wissen und meine begeisterung einem kontinent zugute kommen zu lassen der sich nicht grad abgeschafft hat.

Antworten