FdH22 hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:06
Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 22:39
Ich behaupte mal genau weil das Reich so groß war, war es schwierig zu erhalten. Imperien sind in der Geschichte immer irgendwann untergegangen. Römisches Reich, die Griechen, die Mongolen, etc.
Deswegen besteht die (zuletzt sterbende) Hoffnung das dieser verdammte Moloch namens EU bald untergeht
Aber nein, die EU ist doch allen überlegen.
Zu mindest moralisch.
Zu mindest tut sie so.
Wir beziehen zwar unsere fossile Energie jetzt nicht mehr direkt von einem Oligarchenführer aus Russland sondern von einem Clanchef aus dem Nahen Osten der Kritiker in seinen Botschaften im Westen einfach umbringen und zerstückeln lässt (#Jamal Khashoggi)
Dafür verzichten wir jetzt aus moralischen Gründen auf den Bezug von Gold aus bestimmten Regionen der Welt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gold- ... wtab-de-de
Da die Vollhonks in Brüssel dann irgendwann draufkommen werden, dass Gold für die Bonddrähte in allen Halbleiter benötigt werden die wir ja unbedingt selber produzieren wollen, werden wir das drecksgold aus dem sudan in ein paar jahren dann ueber den umweg anderer staaten erhalten, mit entsprechendem aufschlag, so wie jetzt bei gas und oel.
aber hauptsaechlich wir fuehlen uns moralisch erhaben.
ich bin aufgrund der ideologischen verwirrungen auf unserem kontinent oft froh so alt zu sein wie ich bin und nicht juenger.
langsam wuenschte ich mir juenger zu sein, denn dann haette ich die moeglichkeit meine arbeitskraft, mein wissen und meine begeisterung einem kontinent zugute kommen zu lassen der sich nicht grad abgeschafft hat.