Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
maa_308
9mm Para
9mm Para

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von maa_308 » Mi 29. Jul 2026, 13:55

@Glock1768 und @Temudjin

Danke euch beiden!
Dann warte ich einfach mal ab👍

Darengus
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Darengus » Di 11. Aug 2026, 13:37

Hallo Leute. Ein Beamter war leider während meines Ulraubs am 25. Juli bei mir. Am 29. Juli bin ich wieder vom Urlaub zurückgekommen und hab einen Benachrichtigungszettel an der Türe vorgefunden. "Bitte melden sich sich unverzüglich bei (Email Adresse) zwecks Waffenüberprüfung". Meine erste Mail ging auch direkt am 29. Juli raus. Bis jetzt leider keine Antwort bekommen. Hab dann vor kurzem noch eine 2. Mail geschrieben, um nachzufragen, ob meine Mail überhaupt angekommen ist. Immer noch keine Antwort. Hoffe die GMX Mails landen dort nicht im Spam Ordner?! Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Soll ich noch abwarten, nachdem jetzt 2 Wochen keine Antwort per Mail gekommen ist?

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Di 11. Aug 2026, 13:58

ruf auf deinem zuständigen Polizeiposten an und frag obs den Beamten dort gibt und dass du jetzt wieder da bist..

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 11. Aug 2026, 14:13

Es kann sein, dass der betreffende Beamte jetzt selbst Urlaub hat. Insoweit nicht besonders verwunderlich. Du kannst noch am betreffenden Polizeiposten anrufen um das zu erfragen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Di 11. Aug 2026, 18:58

Einen Benachrichtigungszettel in einer derartigen Angelegenheit an die Haustüre zu picken finde ich etwas deplaziert.
Sowas gehört ins Postkastl.
Ich z.b. war unter tags mit dem MTB unterwegs; am Abend gegen 19:45h kamen dann 2 von der örtlichen PI zur Überprüfung.
Man kennt sich ja von vielen Alltagsbegegnungen in der Umgebung; Die Streifenwägen der PI, MTB, Auto ....

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 11. Aug 2026, 19:02

Ich würde auch immer beim Posten anrufen.
Nicht das sich da ein falscher Polizist zu einer Waffenüberprüfung anmelden will :)
Ohne eine mehrstufige ID Kontrolle - am besten über ID Austria... :lol:

https://www.bundeskriminalamt.at/212/ei ... isten.html
https://www.krone.at/4252172

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Di 11. Aug 2026, 22:52

ich hatte schon Zettel am / im Postkasten, Nachfragen bei Nachbarn ("die Polizei sucht Euch") etc - alles egal, irgendwann kommt die Info, dass man sich melden soll in einer Form, damit die Zustellung auch garantiert ist (vermutlich in letzter Konsequenz per Einschreiben, wenn man nicht anderweitig erreichbar ist).

Ich hatte die Terminverinbarungs-Aufforderungen sowohl telefonisch (sie haben mich angerufen) und auch per Email (dass ich mich bitte unter der Nummer "47110815" melden soll) und wir sind immer gut zusammen gekommen.

Die Beamten bekommen einen Auftrag, einen unbescholtenen Bürger zu kontrollieren. Bis dato allen Beamten, die ich im Zuge solcher Überprüfungen kennenlernen durfte, war das eine sehr lästige (und in meiner Wahrnehmung ihrer Einschätzung bedingt sinnvolle bis unnötige) Aufgabe, die sie aber aus meiner persönlichen Erfahrung immer korrekt und ordnungsgemäß abgewickelt haben.

Ich apelliere damit ein wenig an jeden LWB, den potentiellen Unmut an gewissen rechtlichen Rahmenbedingungen nicht an den ausführenden Beamten auszulassen, denn die müssen das berufsbedingt gemäß ihres Auftrags durchführen, egal für wie sinnvoll sie das erachten.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 12. Aug 2026, 08:57

Ich hatte letzthin auch wieder die 5jährige. Was mich dabei immer wieder flasht ist, dass jedesmal - auch wenn der Termin durch Anruf seitens der Beamten vereinbart wurde - im Zuge der Überprüfung die Telefonnummer für die Akte notiert wird. Leute, die steht seit 30 Jahren in der Akte, ihr habt mich grad vorhin auf der angerufen... :-)

Ansonsten wie üblich, freundlich und professionell, in einer knappen Stunde war alles abgefrühstückt.
Vermutlich "so wie man in den Wald ruft"...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 12. Aug 2026, 09:14

kemira hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:57 Ich hatte letzthin auch wieder die 5jährige. Was mich dabei immer wieder flasht ist, dass jedesmal - auch wenn der Termin durch Anruf seitens der Beamten vereinbart wurde - im Zuge der Überprüfung die Telefonnummer für die Akte notiert wird. Leute, die steht seit 30 Jahren in der Akte, ihr habt mich grad vorhin auf der angerufen... :-)
(Es gibt Menschen, die wechseln Telefonnummern, oder haben mehrere Telefonnummern. Insoweit ist ein Abgleich, ob es noch die aktuelle Telefonnummer ist, oder man auf einer anderen kontaktiert werden möchte, doch verschmerzbar.)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten