Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Powerstation mit AVR Notstrom betreiben?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Powerstation mit AVR Notstrom betreiben?

Beitrag von Spiky » Sa 15. Aug 2026, 18:20

Kennt einer von euch eine Powerstation / externen Batteriespeicher (ein paar KW) welcher mit einem Diesel AVR Generator (bereits vorhanden) zu laden geht?
Bzw. kennt einer von euch ein "Kastl" welches mir den bösen AVR Strom in guten Inverter Strom umwandeln kann?

Mit Dank im Voraus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Powerstation mit AVR Notstrom betreiben?

Beitrag von gewo » Sa 15. Aug 2026, 18:30

AVR ist nicht AVR

Wenn das gute qualität ist kannst durcgazs auch elektronischen kram damit betreiben. Wenns ein 150W chinamüll um € 11,80 ist dann lieber nicht.

Um welche grössenordnungen gehts denn?

Einphasiger oder Dreiphasiger Generator?
Welche 3-phasen leistung?

Und wieviel kwh soll der stromspeicher haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 15. Aug 2026, 19:11

gewo hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 18:30 Um welche grössenordnungen gehts denn?

Und wieviel kwh soll der stromspeicher haben
Es ist der Zipper STE6700DH
Diesel deswegen, weil mein Auto Diesel möchte

Betrieben wird damit im Notfall die 400V 1KW Brunnenpumpe

Während diese Pumpe in Betrieb sein wird (1 - 2x je 60 min./Tag) sollte die Powerstation "nebenbei" geladen werden können (falls das nebenbei nicht möglich ist, müsste ich halt mehr Betriebsmittel einlagern...).

Ob die Powerstation 0,5, 1, 2 oder 3KW hat, ist mir relativ egal, da sie im Notfall 2x/Tag aufgeladen werden kann
Powerstation deswegen, da damit durch Hauseinspeisung die Videoüberwachung, SAT-Boxen, Fernseher und die elektrischen Rollläden versorgt werden sollen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 16. Aug 2026, 11:06

Du musst jedenfalls vor anschluss der elektronik eine ohmsche grundlast zuschalten. Zb zwei alte 100 watt glühbirnen oder einen alten elektroradiator auf der niedrigsten stufe. Damit dämpfst Du die regelabweichungen des AVR

Ich würde dann einen stromspeicher deiner wahl einfach anschaffen und dann dreimal testhalber am zipper aufladen ( und dazwischen wieder entladen ).

Ich denke dass die AVR Glättung ausreichend sein wird, zur not geht der stromspeicher auf störung.

So stromspeicher sind gewohnt mit unterschiedlichsten spannungen geladen zu werden. Ob der wirklich perfekt sinusförmigen WS braucht ?

Wichtig:
Grundlast VOR anschluss der elektronik zuschalten und nicht bevor der generator steht abschalten

Hinweis: du weisst dass du bei derartigen geräten nur ca 1800 watt an 230volt zur verfügung hast? ( und nein, aufgrund der spulenkonstruktion kannst du dir aus den 3x380V eben NICHT wie beim öffentlichen stromnetz drei phasenpaare mit je 230volt rauskabeln…
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 16. Aug 2026, 11:23

Die KI sagt dazu übrigens - sinngemäss - du sollst geräte anschaffen welche für den Einsatz bei Inselsystemen konstruiert wurden, die sind gerignet für AVR.
Würde aber bedeuten Du musst Ladung und Speicher trennen oder zb einen victron zwischenschalten
Und billig is das alles dann halt auch ned.
Aber lies selbst:

Für instabile Netze oder Generatoren mit einfacher AVR-Regelung (Automatische Spannungsregelung) eignen sich besonders robuste, industrieerprobte Speichersysteme mit weiten Eingangstoleranzen. Marken wie Victron Energy (Modularsysteme mit MultiPlus/Quattro) oder Tesvolt (hochrobuste LFP-Speicher mit intelligenter Lastkompensation) puffern unsaubere Spannungen klaglos ab.Worauf Sie bei der Auswahl achten müssenWeite Eingangstoleranz (AC-Range): Der integrierte Batterieladegerät- oder Wechselrichter-Eingang muss Frequenz- und Spannungsschwankungen des AVR-Generators tolerieren, ohne sofort auf Störung zu schalten oder den Ladevorgang abzubrechen.Zellchemie: Nutzen Sie ausschließlich LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) wegen der hohen thermischen und mechanischen Robustheit.AC- vs. DC-Kopplung: Ein netzunabhängiges oder flexibel einstellbares AC-System (wie Victron) kann Strom aus unruhigen Quellen (Generatoren) über programmierbare Ladegeräte kontrolliert in die Batterie schieben.Empfohlene SystemtypenVictron Energy MultiPlus / Quattro + LiFePO4: Extrem fehlertolerant bei unsauberem Generatorstrom, programmierbare Schwellenwerte für Spannung und Frequenz.Tesvolt TS HV / TP-Serie: Gewerbespeicher für raue Umgebungen mit hoher Toleranz bei schwankender Stromqualität (Power Quality).Robust-Kompaktstationen (z. B. EcoFlow / Bluetti mit Industrie-Modus): Gut geeignet, wenn es sich um mobile oder teilstationäre Anwendungen mit flexibler Eingangsanpassung handelt.Um das passende Gerät zu finden, teilen Sie mir bitte mit:Wie hoch ist die Leistung des Generators (in kW / kVA)?Handelt es sich um eine mobile Anlage oder einen festen Standort?Soll das System einphasig (230V) oder dreiphasig (400V) arbeiten?
doubleaction OG, Wien

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » So 16. Aug 2026, 22:38

Danke, das hilft mir weiter

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Mo 17. Aug 2026, 18:27

Das es da Probleme geben KANN hätte ich nicht vermutet.
Aber ja das klingt sinnvoll (und Megateuer).
Ich glaube ein kleiner Inverter käme dir da um einiges billiger.
Einen kleinen Inverter kann ich dir zum probieren borgen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 350 Legend, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,45GAP,454Casull,500 S&W,
36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag
reload-smile

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Mo 17. Aug 2026, 20:30

Trijikon hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 18:27 Einen kleinen Inverter kann ich dir zum probieren borgen.
Danke, ganz lieb von dir aber

1. Ich habe den AVR Diesel Generator bereits. Den brauche ich um im Notfall meine 400V Brunnenpumpe zu betreiben.
2. Nachdem der Generator mehr liefert als die Pumpe benötigt, ist meine Idee so nebenbei eine Powerstation zu laden
3. Inverter gibts mWn nur mit Benzin. Von dem brauch ich grad mal 5l/Jahr zum Rasenmähen. Da wird die Bevorratung umständlich.
Im Normalfall rennt eh alles über den Netzanbieter

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 75reinhard » Di 18. Aug 2026, 07:13

Zu 3. - es gibt auch Dual Fuel Inverter, Benzin/Gas. Praktisch wenn man Camper ist oder einen Gasgrill hat.

Antworten