Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
AR15 Magazine 10/30
Re: AR15 Magazine 10/30
Der Magazinboden ist vernietet und lässt sich nicht ohne Zerstörung öffnen. Schwieriges Thema 
Si vis pacem, para bellum
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
-
Master-chief1000
- .308 Win

Beim entfernen der Niete bleibt aber der Magazinkörper unbeschädigt und der ist nach meiner Recherche baugleich dem 30er Mag. Ich glaube rechtlich ist der Besitz dessen ohne §17 Eintragung illegal aber kann mich natürlich auch täuschen. Gibt auch im Forum einen älteren Beitrag zu 10/30 Magazinen.
- AUG-andy
- .50 BMG

Bitteschön:Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 22:53 Beim entfernen der Niete bleibt aber der Magazinkörper unbeschädigt und der ist nach meiner Recherche baugleich dem 30er Mag. Ich glaube rechtlich ist der Besitz dessen ohne §17 Eintragung illegal aber kann mich natürlich auch täuschen. Gibt auch im Forum einen älteren Beitrag zu 10/30 Magazinen.
viewtopic.php?t=48036
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Im Zweifelsfall die "echten" 10/30er von z.B. HERA oder OA holen und auf der sicheren Seite sein. Vertraue da der Aussage der Behörde auch nicht zu 100%. Der Magazinkörper der Magpul PMAGs ist definitiv von einem 30er. Und wegen so einer "Dummheit" die WBK zu verlieren, zahlt sich in der Tat nicht aus, auch wenn diese Mags niemand zu Gesicht bekommen sollte 
Ist der reine magazinkörper kein freies teil aka teilesatz?
Anscheinend nicht.
Den Aussagen deiner für dich zuständigen Behörde kannst du ruhig vertrauen, weil die für dich zuständig sind, also selbst wenn ein übermotivierter Polizist, der keine anderen Sorgen hat, bei der Verwahrungskontrolle ein langes Nicht-A Magazin findet, das er für verboten hält, geht die Stellungnahme zu deiner Behörde. Und die werden dann sicher keinen Strafbescheid ausstellen der ihrer eigenen Auskunft widerspricht.L3MNTRIX hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 07:01 Im Zweifelsfall die "echten" 10/30er von z.B. HERA oder OA holen und auf der sicheren Seite sein. Vertraue da der Aussage der Behörde auch nicht zu 100%. Der Magazinkörper der Magpul PMAGs ist definitiv von einem 30er. Und wegen so einer "Dummheit" die WBK zu verlieren, zahlt sich in der Tat nicht aus, auch wenn diese Mags niemand zu Gesicht bekommen sollte![]()
Ich kenne Fälle wo es nach Verwahrungskontrollen zu einem Ermittlungsverfahren kam, wo die Behörde dann um Stellungnahme gebeten hat, und damit war der Fall dann auch wieder erledigt.
Es ist natürlich immer gut wenn man die Auskünfte schriftlich hat, ausdruckt und in einem Ordner ablegt.
Habe ich natürlich gemacht, ich vertraue dem Braten allerdings trotzdem nicht zu 100%yoda hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 08:40Den Aussagen deiner für dich zuständigen Behörde kannst du ruhig vertrauen, weil die für dich zuständig sind, also selbst wenn ein übermotivierter Polizist, der keine anderen Sorgen hat, bei der Verwahrungskontrolle ein langes Nicht-A Magazin findet, das er für verboten hält, geht die Stellungnahme zu deiner Behörde. Und die werden dann sicher keinen Strafbescheid ausstellen der ihrer eigenen Auskunft widerspricht.
Ich kenne Fälle wo es nach Verwahrungskontrollen zu einem Ermittlungsverfahren kam, wo die Behörde dann um Stellungnahme gebeten hat, und damit war der Fall dann auch wieder erledigt.
Es ist natürlich immer gut wenn man die Auskünfte schriftlich hat, ausdruckt und in einem Ordner ablegt.
Und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht darauf anlegen.
- Wilhelmshoehe
- .308 Win

Das Entfernen einer Niete wäre ein klassischer "Umbau".Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 22:53 Beim entfernen der Niete bleibt aber der Magazinkörper unbeschädigt und der ist nach meiner Recherche baugleich dem 30er Mag.
Immer eine Frage des Mutes des verkaufenden Händlers und des Deckungsumfanges seiner Verwaltungsrechtsschutzversicherung.
Es ist auch nicht auszuschliessen dass es eine lokale Behörde irgendwo gab oder gibt die einem lokalen händler auf ein entsprechend geschickt formuliertes auskunftsschreiben beauskunftet hat dass sinngemäss HiCap Teilesätze frei sind.
Ich kann nicht mal ausschliessen das es eine BMI Rechtsansicht dazu gibt, denn die ignorieren ja seit vielen Jahre die im gesetz genau zu diesem zweck geschaffene Möglichkeit derlei Rechtsansichten öffentlich zu machen.
Und ehrlicherweise kenne ich keinen Händler der in Kindergarten-Mood ans BMI schreibt „mimimimim, der XY verkaufts aber auf waffengebraucht und ich darf nicht, warum?“
Wer das täte für den gäbs bei der nöchsten Händlertagung vermutlich keine Nachspeise …
In der sache selbst:
Der einzige Haken bei den Magpul 10/30igern ist tatsächlich, dass der Corpus offensichtlich identisch zum normalen 30iger Corpus ist.
Wenn das aber tatsächlich a werk vernietet ist, dann sind wir ja tatsächlich beim Umbau noch dazu zu bei einem, der mit üblichen Handwerkszeug nicht durchgeführt werden kann. Und damit ist das Thema zumindest nicht mehr so brandheiss wie bei jenen magazin Modellen - die es am Markt auch gibt - bei denen lediglich ein rein gestecktes Zusatzteil beim Follower die Stückzahl reduziert und ansonsten alles original 30iger ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- Wilhelmshoehe
- .308 Win

https://www.thefirearmblog.com/blog/202 ... m4-gen-m3/
Außerdem ist der zweiteilige Magazinboden und die Feder nicht "baugleich" zu einem 30ger. Es reicht also nicht aus die Niete zu entfernen, es braucht hier schon einiges an "Kat-A Ersatzteilen" um daraus ein funktionstüchtiges 30ger Magazin zu bauen.
Mit einem Säulenbohrer (den braucht's immerhin um die Niete sauber zu entfernen) und einiges an den richtigen Kat-A Ersatzteilen kann man auch aus fast jedem AR einen Vollautobohnenwerfer bauen.
Außerdem ist der zweiteilige Magazinboden und die Feder nicht "baugleich" zu einem 30ger. Es reicht also nicht aus die Niete zu entfernen, es braucht hier schon einiges an "Kat-A Ersatzteilen" um daraus ein funktionstüchtiges 30ger Magazin zu bauen.
Mit einem Säulenbohrer (den braucht's immerhin um die Niete sauber zu entfernen) und einiges an den richtigen Kat-A Ersatzteilen kann man auch aus fast jedem AR einen Vollautobohnenwerfer bauen.
Servus!gewo hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 11:05...In der sache selbst:
Der einzige Haken bei den Magpul 10/30igern ist tatsächlich, dass der Corpus offensichtlich identisch zum normalen 30iger Corpus ist.
Wenn das aber tatsächlich a werk vernietet ist, dann sind wir ja tatsächlich beim Umbau noch dazu zu bei einem, der mit üblichen Handwerkszeug nicht durchgeführt werden kann. Und damit ist das Thema zumindest nicht mehr so brandheiss wie bei jenen magazin Modellen - die es am Markt auch gibt - bei denen lediglich ein rein gestecktes Zusatzteil beim Follower die Stückzahl reduziert und ansonsten alles original 30iger ist
Ja, ist tatsächlich ab Werk vernietet und der Entriegelungsknopf für den Magazinboden lässt sich daduch auch nicht betätigen, sohin kann der Magazinboden nicht abgenommen bzw. ohne entsprechendes Werkzeug nicht manipuliert werden.
-
Lexman1
- Supporter 20x138mmB

Es muss zuerst die Niete aufgebohrt und danach der Begrenzer von der Bodenplatte abgeschnitten und verschliffen werden. Zusätzlich wird eine 30er Feder benötigt, da hier nur eine 10er Feder verbaut ist.
Also mit reinem Drag and Drop ist kein 30er zu bauen. Mit entsprechendem Werkzeug geht alles, doch dann sind wir schon eindeutig beim Umbau!
Also mit reinem Drag and Drop ist kein 30er zu bauen. Mit entsprechendem Werkzeug geht alles, doch dann sind wir schon eindeutig beim Umbau!
From My Cold, Dead Hands