DASS es sinnvoll ist, will ich nicht abstreiten. Ich hatte das auch immer vor. (Dauerhaft) geklappt hat es aber nieAUG-andy hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 09:45Freie Plätze sind für Schnäppchen gedacht.Joewood hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 08:13 (wie kann man mehrere freie Plätze haben? Bei mir waren die immer sofort voll)
![]()
Zwei oder mehr können nie schaden.![]()
Erst Platz freimachen ist mühsam und umständlich.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Thema Griffstücke: BH legt mit Anklagen los...
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Thema Griffstücke: BH legt mit Anklagen los...
Vielleicht eine Ironie des Schicksals, die Schnäppchen tauchen immer dann auf wenn kein Platz frei istJoewood hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 11:56DASS es sinnvoll ist, will ich nicht abstreiten. Ich hatte das auch immer vor. (Dauerhaft) geklappt hat es aber nieAUG-andy hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 09:45Freie Plätze sind für Schnäppchen gedacht.Joewood hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 08:13 (wie kann man mehrere freie Plätze haben? Bei mir waren die immer sofort voll)
![]()
Zwei oder mehr können nie schaden.![]()
Erst Platz freimachen ist mühsam und umständlich.![]()
Ich vermute die Ehefrauen der Waffenbesitzer haben geheime whatsapp Gruppen und reden sich untereinander ab.FdH22 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 12:12 Vielleicht eine Ironie des Schicksals, die Schnäppchen tauchen immer dann auf wenn kein Platz frei ist![]()
-
Master-chief1000
- .308 Win

Also bin ich nicht der einzige der immer genau eine Waffe weniger hat als er unbedingt braucht.
Hat man schon mehr Infos?
-
Hauptsacheesknallt
- .223 Rem

Ich habe ein FA Lower Receiver an das BMLV gemeldet. Nun wurde mir aufgetragen, meine Jagdkarte zu übermitteln (WBK habe ich). Das bisherige Ermittlungsergebnis: sie haben Kontakt zu meiner Wohnsitz-Waffenbehörde aufgenommen, alles in Ordnung.
Wenn sie meine Jagdkarte haben wollen, gehe ich davon aus, dass sie sonst ein psychologisches Gutachten fordern würden. Zumindest wurde mir das von einem anderen Antragsteller berichtet, der keine Jagdkarte (aber auch eine WBK) besitzt.
Wenn sie meine Jagdkarte haben wollen, gehe ich davon aus, dass sie sonst ein psychologisches Gutachten fordern würden. Zumindest wurde mir das von einem anderen Antragsteller berichtet, der keine Jagdkarte (aber auch eine WBK) besitzt.
Pew Pew
Hast Du einen Bescheid bekommen für das Griffstück oder haben sie es auf Deiner WBK eingetragen?Hauptsacheesknallt hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 17:56 Ich habe ein FA Lower Receiver an das BMLV gemeldet. Nun wurde mir aufgetragen, meine Jagdkarte zu übermitteln (WBK habe ich). Das bisherige Ermittlungsergebnis: sie haben Kontakt zu meiner Wohnsitz-Waffenbehörde aufgenommen, alles in Ordnung.
-
Hauptsacheesknallt
- .223 Rem

Da es eine Kriegsmaterialgenehmigung ist, bekommt man einen eigenen Bescheid vom BMLV.twin2000 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 14:32Hast Du einen Bescheid bekommen für das Griffstück oder haben sie es auf Deiner WBK eingetragen?Hauptsacheesknallt hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 17:56 Ich habe ein FA Lower Receiver an das BMLV gemeldet. Nun wurde mir aufgetragen, meine Jagdkarte zu übermitteln (WBK habe ich). Das bisherige Ermittlungsergebnis: sie haben Kontakt zu meiner Wohnsitz-Waffenbehörde aufgenommen, alles in Ordnung.
Pew Pew
-
Mr. Danger
- .50 BMG

Bei mir wollten Sie vor der Ausstellung des §18 Bescheids einen aktuellen Schulungsnachweis, dass ich mit Waffen umgehen kann (Waffenführerschein).Hauptsacheesknallt hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 17:56 Ich habe ein FA Lower Receiver an das BMLV gemeldet. Nun wurde mir aufgetragen, meine Jagdkarte zu übermitteln (WBK habe ich). Das bisherige Ermittlungsergebnis: sie haben Kontakt zu meiner Wohnsitz-Waffenbehörde aufgenommen, alles in Ordnung.
Ich habe Ihnen geschrieben, dass ich eine gültige Jagdkarte habe. Screenshot aus der app geschickt und die Sache war erledigt.
Kann also auch der Nachweis eines sachgemäßem Umgang von Waffen sein
§18 kommt immer als Bescheid und nicht auf die WBK / WP
Da es im ZWR steht wird es bei der wiederkehrenden Überprüfung von der Polizei mitkontroliert.