Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
XToni
.223 Rem
.223 Rem

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von XToni » Mi 16. Sep 2026, 17:23

Ich hatte Anfang April 2026 die wiederkehrende 5- jährliche Überprüfung im Land Salzburg.
Ich fragte dann, ob sie meine 3 Repetierer auch sehen wollen.
Nein, dazu haben wir keinen Überprüfungsauftrag seitens der Bezirkshauptmannschaft.
Wie die Überprüfung der Kat C künftig laufen soll, wissen wir noch nicht, sagte mir damals der Beamte.

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 16. Sep 2026, 19:37

Letzte Überprüfung Ende Februar 2026 – kein Interesse an C Waffen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Mi 16. Sep 2026, 20:56

Nachdem ich schon einige Jahre die WBK hatte wurde der Waffenführerschein und die Verwahrungskontrolle eingeführt.
Die beiden Beamten (ohne Erfahrung?) stürzten sich wie die Geier auf den Kasten und alles von Karabiner über Steinschloß FFW usw wurde penibel dokumentiert. Schlimmer kann es nicht mehr kommen.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Mi 16. Sep 2026, 23:19

Hatte die letzte Überprüfung vor ca 1 Monat. Die Beamten waren korrekt und freundlich, keinerlei negative Stimmung. Die Überprüfung der Kat A und B war in ca 1 Stunde erledigt und sie hatten keinerlei Interesse an Kat C (war auch nicht Teil des Überprüfungsauftrags).
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

basti_d
9mm Para
9mm Para

Beitrag von basti_d » Do 17. Sep 2026, 08:16

Ich hatte noch keine Kontrolle, aber interessehalber: Was machen die Beamten bei euch 1 Stunde lang? Oder habt ihr einfach so viele Kat A/B Waffen? :)

Skytale
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Skytale » Do 17. Sep 2026, 10:19

basti_d hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:16 Ich hatte noch keine Kontrolle, aber interessehalber: Was machen die Beamten bei euch 1 Stunde lang? Oder habt ihr einfach so viele Kat A/B Waffen? :)
Bei meiner letzten waren es aufgerundet 40 Minuten.

- Begrüßung
- Kontrolle WBK zur Identitätsfeststellung (Damit ich eben ich bin, und nicht irgendwer der halt zufällig da is).
- Ganz kurz zeigen lassen, wo die Waffen versperrt sind (in meinem Fall ein Tresor der nur dafür da ist).
- Gefragt ob andere Personen Zugang haben, bzw den Code kennen. (Bei mir hab genau ich den Code für den Tresor).
- Gefragt ob alle meine Waffen da sind (Kontrolle war am Hauptwohnsitz, wahrscheinlich deshalb).
- Gefragt ob Waffen von anderen Personen in der Wohnung sind. (Antwort: Nein)
- Waffen Kontrolliert (Wurde gebeten ihnen die Kat B Waffen von der Liste zu Kontrollzwecken auszuhändigen. Die Polizisten haben gecheckt ob eh alle sicher/entladen sind. Dann wurden jeweils Modell und Seriennummern der relevanten Teile abgeglichen (Griffstücke , Lauf,...) mit dem was auf ihrer "Liste" aus dem ZWR steht.)
- Anschließend Gefragt wegen Nachweisen zum sicheren Umgang (Bevorzugt Ergebnislisten, bzw eine Bestätigung dass in naher Vergangenheit eine Schulung besucht wurde). Sofern ich nichts da gehabt hätte, wäre mir ein Infoblatt gegeben worden, wo ich die Nachweise hinschicken soll (per E-Mail).

Als die Formalitäten abgeschlossen waren haben wir noch kurz geplaudert. Einer der beiden Polizisten wollte wissen was mein bevorzugter Schießstand in Wien ist und ob ich den empfehlen würde (Ich hab ihm dann die entsprechende Website gezeigt und wir haben uns kurz die paar Bilder von dort angeschaut.).

Das war wirklich alles kein großes Thema, war aber auch so zu erwarten. Ich halte die gesetzlichen vorgaben auf eine sinnvolle art und weise ein. Die Polizisten machen auch nur ihren Job und sind wahrscheinlich froh wenns auf eine ruhige art und weise ihren "dienst nach Vorschrift" ableisten können und es nix besondres zu tun gibt (speziell wenns nachher mit extra Schreibarbeit endet).

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Do 17. Sep 2026, 12:48

basti_d hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:16 Ich hatte noch keine Kontrolle, aber interessehalber: Was machen die Beamten bei euch 1 Stunde lang? Oder habt ihr einfach so viele Kat A/B Waffen? :)
Begrüßung, wir gehen zum Verwahrungsort, ich lege ihnen eine Waffe nach der anderen vor zum Abgleich der Seriennummer, danach WBK und Nachweis des regelmäßigen Gebrauchs, das ist es eigentlich.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 17. Sep 2026, 20:06

Skytale hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 10:19
Die Polizisten haben gecheckt ob eh alle sicher/entladen sind.
Übergibst du eine von dir nicht geprüfte Waffe einem Polizisten damit er damit herumfuhrwerken kann? :shock:
(zumindest klingt das so)

zum Vergleich: Ich überprüfe entladenen Zustand, Verschlußfang eingehakt damit´s offen bleibt, dann halte ich auf Leseabstand (ca 30-40 cm) die Waffe vor´s Gesicht u. zeige ihm (damit er sich nicht überanstrengt) wo die relevanten Daten stehen.
Aber niemals gebe ich eine eine meiner Waffen aus der Hand. :naughty:

Skytale
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Skytale » Do 17. Sep 2026, 21:00

FdH22 hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 20:06
Übergibst du eine von dir nicht geprüfte Waffe einem Polizisten damit er damit herumfuhrwerken kann? :shock:

zum Vergleich: Ich überprüfe entladenen Zustand, Verschlußfang eingehakt damit´s offen bleibt, dann halte ich auf Leseabstand (ca 30-40 cm) die Waffe vor´s Gesicht u. zeige ihm (damit er sich nicht überanstrengt) wo die relevanten Daten stehen.
Nirgends steht dass ich nicht vor übergab kontrolliert hab. Das ist offensichtlich deine (inkorrekte) Interpretation. Ich kontrolliere vor übergabe immer ob ne waffe sicher ist. Aber in dem Fall habens halt a zweites mal gecheckt ob es eh passt. Sollen sie ruhig, in dem zusammenhang "better safe than sorry".

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Do 17. Sep 2026, 21:19

Ich übergebe eine Waffe normal auch immer entladen, bzw. lege sie in dem Zustand vor den Beamten. Bei Pistolen oder Halbautomaten mit offenem Verschluss und bei Revolvern mit ausgeschwenkter Trommel.

Bei mir Fragen die Beamten meistens nach einer Waffe auf der Liste und ich übergebe sie dann nachdem ich sie entladen habe. Ich hatte aber schon mehrfach den Fall das ich darauf hingewiesen habe das die Selbstladeflinte geladen ist und ob ich sie für die Überprüfung entladen soll. Die Beamten haben bis jetzt immer explizit gesagt ihnen wäre es lieber ich lasse die Waffe geladen halte sie so das sie die Seriennummer lesen können und hänge sie danach wieder auf die Wand. Fand ich immer interessant. Anscheinend ist den Beamten bewusst das es ein Stück komplizierter sein kann eine Halbautoflinte zu entladen als eine Pistole.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 17. Sep 2026, 23:19

Skytale hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 21:00
FdH22 hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 20:06

Nirgends steht dass ich nicht vor übergab kontrolliert hab. Das ist offensichtlich deine (inkorrekte) Interpretation. Ich kontrolliere vor übergabe immer ob ne waffe sicher ist. Aber in dem Fall habens halt a zweites mal gecheckt ob es eh passt. Sollen sie ruhig, in dem zusammenhang "better safe than sorry".
Na ja, in diesem Wortlaut ist der Interpretationsspielraum wohl a bissl dehnbar.
Aber lass´mas gut sein, wie erwähnt: "better safe than sorry" :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 17. Sep 2026, 23:26

Master-chief1000 hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 21:19 Ich hatte aber schon mehrfach den Fall das ich darauf hingewiesen habe das die Selbstladeflinte geladen ist und ob ich sie für die Überprüfung entladen soll. Die Beamten haben bis jetzt immer explizit gesagt ihnen wäre es lieber ich lasse die Waffe geladen halte sie so das sie die Seriennummer lesen können und hänge sie danach wieder auf die Wand. Fand ich immer interessant. Anscheinend ist den Beamten bewusst das es ein Stück komplizierter sein kann eine Halbautoflinte zu entladen als eine Pistole.
Das ist tatsächlich eine interessante Vorgehensweise. :shock:
Wenn ich da an meine 2 Spezialisten denke die mich mal besuchten :roll:

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Fr 18. Sep 2026, 00:04

FdH22 hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 20:06 ...

Ich richte es so ein dass sie mit Termin kommen, stelle vorher nochmal sicher dass alles entladen ist. Dann öffne ich vor ihren Augen den Schrank, lege alles schön langsam auf einen Tisch, trete zurück und lasse sie ihre Kontrolle machen. Auf die Art und Weise stelle ich sicher, dass alles safe ist und beschränke gleichzeitig meine Manipulationen an Waffen vor nervösen Polizistenaugen auf ein Minimum. Mir ist lieber, sie nehmen sie selber in die Hand, als dass ich die Waffen vor ihren Augen herumschwenken muss wie ein Paradesoldat, damit sie alle Stellen mit Seriennummern sehen.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Fr 18. Sep 2026, 09:20

rider650 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 00:04 Ich richte es so ein dass sie mit Termin kommen, stelle vorher nochmal sicher dass alles entladen ist. Dann öffne ich vor ihren Augen den Schrank, lege alles schön langsam auf einen Tisch, trete zurück und lasse sie ihre Kontrolle machen. Auf die Art und Weise stelle ich sicher, dass alles safe ist und beschränke gleichzeitig meine Manipulationen an Waffen vor nervösen Polizistenaugen auf ein Minimum. Mir ist lieber, sie nehmen sie selber in die Hand, als dass ich die Waffen vor ihren Augen herumschwenken muss wie ein Paradesoldat, damit sie alle Stellen mit Seriennummern sehen.
Genau so!
Bild

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 18. Sep 2026, 11:42

Same....
Schrank wird geöffnet, der Polizist nennt mir die Waffe, diese wird entladen, Verschlussfang hinten, und mit der SrNr voran zum Ablesen präsentiert.
Ich gebe niemals eine Waffe aus der Hand und überprüfe die Sicherheit immer selber.
2-3 Waffen stehen bei mir Unterladen im Schrank.
Alle anderen sind sowiso nicht geladen.
Trotzdem wird der Verschluss geöffnet und demonstrativ Sicherheit hergestellt.

Hat bei den letzten 3 Kontrollen wunderbar funktioniert.

Zusätzlich hab ich immer einen aktuellen Auszug aus dem ZWR im Schrank hängen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

Antworten