ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielscheiben/Anschussscheiben

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von Armin » Mi 18. Jan 2012, 14:42

Selbst ist der Mann:
Bild
Das Quadrat in der Mitte mißt 5x5cm (Balken außen gemessen) Die äußeren Linien sind je 5cm von den Seiten des Quadrats entfernt. Hat sich auf Entfernungen zwischen 50m und 500m sehr bewährt. Auf normales DINA3 oder DINA4-Papier kopiert - und los gehts... 8-)
Right is right and left is wrong!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von rubylaser694 » Sa 21. Jan 2012, 22:24

Auf 50-100m nehme ich immer diese Scheibe, auf A4 ausgedruckt.
Hab ich mir auf 160gramm Papier einige mit einem alten geschenkten Farblaserdrucker ausgedruckt. Treffer sehe ich mit dem ZF ganz gut drauf ohne die Scheibe einzuholen.
Bild
http://www.mytargets.com/target102%20gr ... center.pdf

Mit besserer Munition nehme ich aber auch die!
Bild
http://www.mytargets.com/target106%20grid%20x4.pdf


Für .22lr nehme ich die Scheibe!
Bild
http://www.mytargets.com/target24%20red ... 20grid.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von Armin » So 22. Jan 2012, 11:33

Nach meiner Erfahrung bewähren sich - besonders auf weitere Entfernungen - Scheiben mit einem hohen Anteil von Weiß. Auf 500m sind 308-er Löcher in weißem Papier mit einem guten Spektiv noch gut zu sehen, während man sich im Schwarzen die Augen ausschauen kann und nix sehen wird. Bei kleineren Kalibern ist es natürlich noch schwieriger, etwas auszumachen. Es spart daher viel Zeit und km, Scheiben mit hohem Weißanteil zu verwenden... ;)
Right is right and left is wrong!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von nominus » So 22. Jan 2012, 12:02

Da ich ja auf alle Gläser Mildot oder ähnliche bal. Absehn habe verwende ich ganz gerne Target 10047 von Free Target.
Vor allem kann man mit einem Eding in den "großen" Quadraten noch einen Punkt reinmachen. Dann hat man 5 Haltepunkt und muss nicht dauernd Scheibe wechseln.
http://www.targetz.com/targetzlib/10047.pdf

Mir haben die RWS/WuH-Scheiben zu dicke Balken. Fürs Absehn 4 OK, aber bei den feinen Mildots ist das lästig.

lg&wh

nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von gewo » Mi 25. Jan 2012, 09:21

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der threadtitel war eigentlich "Zielscheiben / Anschussscheiben" ....

und als zielscheiben sind die 6-meisterscheiben prima


Mag sein, aber zum Einschießen (wie im Eröffnungsbeitrag angegeben) gibt es besseres.
Könnte ja auch als Anregung für Deinen Scheibendruckerfreund gesehen werden.


hallo

was waere denn dann nach allgemeiner auffassung ein gutes scheibendesign zum einschiessen?
die vorschlaege die hier gekommen sind waren doch sehr unterschiedlich ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von Gumbar » Mi 25. Jan 2012, 09:43

gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der threadtitel war eigentlich "Zielscheiben / Anschussscheiben" ....

und als zielscheiben sind die 6-meisterscheiben prima


Mag sein, aber zum Einschießen (wie im Eröffnungsbeitrag angegeben) gibt es besseres.
Könnte ja auch als Anregung für Deinen Scheibendruckerfreund gesehen werden.


hallo

was waere denn dann nach allgemeiner auffassung ein gutes scheibendesign zum einschiessen?
die vorschlaege die hier gekommen sind waren doch sehr unterschiedlich ..


Auf alle Fälle sollte so eine Scheibe ein 1cm Raster haben.
Zum Einschießen ist auch ein quadratisches Ziel dem (sportlichen) Kreis vorzuziehen.
Die Balkenstärke ist Geschmackssache.
Wenn man ein Rotpunkt einschießen will sollte es je einen (mit freiem Auge auf 100m sichtbaren) vertikalen und horizontalen Balken geben.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von Armin » Mi 25. Jan 2012, 14:23

gewo hat geschrieben:was waere denn dann nach allgemeiner auffassung ein gutes scheibendesign zum einschiessen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Welche Waffe (Kaliber), welche Entfernung und welche Visierung wird verwendet (offen oder optisch - im letzteren Fall: welche Vergrößerung)?

Fürs Schießen mit offener Visierung werden wohl die klassischen Scheiben mit schwarzem Zentrum optimal sein. Da man auf diese Art in der Regel eh meist nur auf die 100m-Distanz geht, ist die Trefferbeobachtung selbst mit einem mittelprächtigen Spektiv möglich. Bei größeren Entferungen (und kleinen Kalibern) ist, wie schon gesagt, ein hoher Weißanteil der Scheibe zweckmäßig, da man die Löcher im Schwarzen selbst mit guten Gläsern dann nur noch schwer ausnehmen kann und bei dunklen Scheiben daher viel Zeit für das Einholen der Scheiben vergeudet. Wenn es um die Beobachtung der Treffer auf große Entferungen geht, ist ein feiner Raster m. E. nicht notwendig, weil man den dann nicht mehr sieht. Daher mein oben gezeigtes, sehr schlichtes Scheibendesign, das primär für größere Distanzen gedacht ist...
Right is right and left is wrong!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielscheiben/Anschussscheiben

Beitrag von gewo » Do 26. Jan 2012, 00:27

ok
danke

mal sehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten