Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Aug 2025, 13:10

Nordi hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:24 Wenn wir schon beim Thema sind :

Nachdem meine Sammlung nun inzwischen ziemlich umfangreich wurde (und meine Frau keinen 4. Waffenschrank im Schlafzimmer stehen haben wollte xD ) hab ich geplant alle Waffen in den Keller zu bringen und dort den alten Bunker aus den 70. Jahren ( da wurde das Haus gebaut ) zum Waffenbunker zu machen.

Ich stelle einfach paar große Schwerlastregale rein und leg da die Waffen rein.

Die Tür zu dem Raum ist ne schwere Tür aus Metall mit Sicherheitsschloss. Fenster gibts keine, nur eine kleine Öffnung in der Wand die 15x15cm groß ist. Die Wände 20cm dick und mit Beton gefüllt ( Bunker halt )
Im Haus selbst wohnen nur ich und meine Frau, Sie hat selbst ne WBK.

Wäre das jetzt soweit "Konform" oder hängt das vn meiner BH auch ab ob denen das "save" genug ist?
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen nochmal ne Ar Schiebegitter vor die Tür montieren zu lassen. Aber den Aufwand und kosten will ich net auf "verdacht" machen.
Bei all diesem unnützen Wissen sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Romi71
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Romi71 » Mo 4. Aug 2025, 14:11

AUG-andy hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:10
Nordi hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:24 Wenn wir schon beim Thema sind :

Nachdem meine Sammlung nun inzwischen ziemlich umfangreich wurde (und meine Frau keinen 4. Waffenschrank im Schlafzimmer stehen haben wollte xD ) hab ich geplant alle Waffen in den Keller zu bringen und dort den alten Bunker aus den 70. Jahren ( da wurde das Haus gebaut ) zum Waffenbunker zu machen.

Ich stelle einfach paar große Schwerlastregale rein und leg da die Waffen rein.

Die Tür zu dem Raum ist ne schwere Tür aus Metall mit Sicherheitsschloss. Fenster gibts keine, nur eine kleine Öffnung in der Wand die 15x15cm groß ist. Die Wände 20cm dick und mit Beton gefüllt ( Bunker halt )
Im Haus selbst wohnen nur ich und meine Frau, Sie hat selbst ne WBK.

Wäre das jetzt soweit "Konform" oder hängt das vn meiner BH auch ab ob denen das "save" genug ist?
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen nochmal ne Ar Schiebegitter vor die Tür montieren zu lassen. Aber den Aufwand und kosten will ich net auf "verdacht" machen.
Bei all diesem unnützen Wissen sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Die Themen in diesem Forum werden in den letzten Wochen immer fragwürdiger !!!
Ich dachte hier geht es um Waffen und Wiederladen aber wenn es so weitergeht kann ich mir ja gleich die "Bunte" kaufen !
„Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! “

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Aug 2025, 17:41

Romi71 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:11
Die Themen in diesem Forum werden in den letzten Wochen immer fragwürdiger !!!
Ich dachte hier geht es um Waffen und Wiederladen aber wenn es so weitergeht kann ich mir ja gleich die "Bunte" kaufen !
Das solltest du Nordi fragen. ;)
Für die Verwahrung gibt's bereits einge Threads hier im Forum.
Im übrigen sind die ganzen Spekulationen völlig wertlos bevor ein vorläufiger Gesetzesentwurf fertig ist.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 5. Aug 2025, 07:49

Also eigentlich passt da sogar sehr gut, weil es wird bestimmt auch Änderungen bei den Vorgaben was die Verwahrung angeht geben...ergo...könnte das Thema bald spannend werden ;)
Zuletzt geändert von Nordi am Di 5. Aug 2025, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Aug 2025, 07:56

Wie so bei allen Themen im Leben, hängt oft eine Sache mit vielen anderen zusammen. Ich finde die Frage von Nordi mehr als nur berechtigt da die Verwahrung der Schusswaffen ja auch ein Thema (jüngst die Falschaussage vom ORF bezüglich Verwahrung von Munition) im WaffG ist eventuell sogar geändert wird.

Zur "Bunte" möchte ich noch ergänzen-
Wenn man sich die "Bunte" kauft dann bitte auch noch die "Gala" damit ist dann ein umfangreiches Fachwissen gewährleistet. :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 5. Aug 2025, 08:00

Steppenwolf hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 07:56 Wie so bei allen Themen im Leben, hängt oft eine Sache mit vielen anderen zusammen. Ich finde die Frage von Nordi mehr als nur berechtigt da die Verwahrung der Schusswaffen ja auch ein Thema (jüngst die Falschaussage vom ORF bezüglich Verwahrung von Munition) im WaffG ist eventuell sogar geändert wird.

Zur "Bunte" möchte ich noch ergänzen-
Wenn man sich die "Bunte" kauft dann bitte auch noch die "Gala" damit ist dann ein umfangreiches Fachwissen gewährleistet. :)
Danke Wolf, genau das meinte ich ja damit...weil ich will jetzt nicht das ganze Zeug in den Keller packen, vl sogar eine zusätzliche Tür montieren nur um dann zu lesen das dass alles nimmer "OK" ist und alles für Hugo war.

Byebye Austria

Antworten