ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überprüfung - Polizei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2013, 16:41

Dextera hat geschrieben:Ich häng mich hier mal rein ... :)
Ich hab das WaffG nun komplett gelesen, aber drinnstehen tuts nicht:
Darf ich eine Waffe geladen im Safe lagern?


hi

ja, du darfst das
und ja, die meisten polizisten sind der meinung du darfst das NICHT

genauso wie viele der meinung sind du darfst das vorgeladene magazin nicht gemeinsam mit der waffe transportieren

PS:
ein lieber personlicher freund aus unserer famile (dem geld ziemlich egal ist) hat ende letzten jahres bei einem der grossen wiener haendler den waffenfuehrerschein gemacht (weil er wusste dass ich eh ka zeit hab und ich nix von ihm verlangen wuerde) und man hat ihn dort weggehen lassen mit der ansicht dass das verwahren der geladenen waffe im safe VERBOTEN waere

nur um es klarzustellen: ich glaube NICHT dass man das dort so im kurs gesagt hat, aber er hat das was da gesagt wurde jedenfalls so verstanden

wenn also kursabsolventen des waffenfuehrerschein der meinung ist dass das verboten ist darf man dem beamten der damit sachlich garnix zu tun hat eigentlich ned allzu sehr uebel nehmen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Mr.M » Mo 7. Jan 2013, 19:08

Teal'c hat geschrieben:
kawaz hat geschrieben:Darf man den Tresorschlüssel in so einem Schlüsselsafe mit 4 Stelligen Code zum drehen aufbewahren??? Darf diese Box im gleichen Raum sein oder an einem anderen versteckten Ort in der Wohnung???

wennst nicht grad allein lebst, solltest den Schlüssel versperrt halten, damit kein anderer (Kinder) Zugriff auf die Waffen haben. Also ein Schlüsselsafe sollt auf jeden Fall passen!


Schlüssel gut versteckt aber schnell verfügbar auch ok?

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 7. Jan 2013, 19:12

Nein... Schlüssel am MANN...bzw extra versperrt.. Wenn des ned geht nimm da a Zahlenschloss oder teurere Alternativen..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Mr.M » Mo 7. Jan 2013, 19:19

Chefkoch41 hat geschrieben:Nein... Schlüssel am MANN...bzw extra versperrt.. Wenn des ned geht nimm da a Zahlenschloss oder teurere Alternativen..


Auch wenn es für Kinder unerreichbar wäre und die Frau auch eine WBK hat?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2013, 19:21

Mr.M hat geschrieben:
Chefkoch41 hat geschrieben:Nein... Schlüssel am MANN...bzw extra versperrt.. Wenn des ned geht nimm da a Zahlenschloss oder teurere Alternativen..


Auch wenn es für Kinder unerreichbar wäre und die Frau auch eine WBK hat?



hji

laut OGH urteil gilt verstecken ned

beim urteil ging es zwar um eine waffe die im waescheschrank versteckt war
aber ueblicherweise wenden die SIDs dieses urteil auch auf den schluessel an denn wer den schluessel hat der kommt ja auch an die waffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Mr.M » Mo 7. Jan 2013, 19:24

gewo hat geschrieben:
Mr.M hat geschrieben:
Chefkoch41 hat geschrieben:Nein... Schlüssel am MANN...bzw extra versperrt.. Wenn des ned geht nimm da a Zahlenschloss oder teurere Alternativen..


Auch wenn es für Kinder unerreichbar wäre und die Frau auch eine WBK hat?



hji

laut OGH urteil gilt verstecken ned

beim urteil ging es zwar um eine waffe die im waescheschrank versteckt war
aber ueblicherweise wenden die SIDs dieses urteil auch auf den schluessel an denn wer den schluessel hat der kommt ja auch an die waffen


Ok. Danke. Kann da jemand vom Euch einem guten, passenden, günstigen Schlüsselsafe empfehlen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2013, 19:29

Mr.M hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Mr.M hat geschrieben:
Chefkoch41 hat geschrieben:Nein... Schlüssel am MANN...bzw extra versperrt.. Wenn des ned geht nimm da a Zahlenschloss oder teurere Alternativen..


Auch wenn es für Kinder unerreichbar wäre und die Frau auch eine WBK hat?



hji

laut OGH urteil gilt verstecken ned

beim urteil ging es zwar um eine waffe die im waescheschrank versteckt war
aber ueblicherweise wenden die SIDs dieses urteil auch auf den schluessel an denn wer den schluessel hat der kommt ja auch an die waffen


Ok. Danke. Kann da jemand vom Euch einem guten, passenden, günstigen Schlüsselsafe empfehlen?


hi

fahrzum baumax, bauhaus, obi, hornbach, zgonc oder sonstwem und hol dir einen dieser kleinen digitalsafes um 29,90
sind ca 30x20x20cm
da gehen ned nur schleussel rein sondern zur not auch verschluesse oder kurzwaffen

und SOOOO mies sind die garned

bei uns im verein wurde neulich eingebrochen
und die stuemper haben den kleinen safe ned aufgebracht mit dem werkzeug das sie hatten
die frontplatte war hin, logisch
aber aufgegangen ist er ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von triffnix » Mo 7. Jan 2013, 19:42

Btw scho klar das manche polizisten das anders sehen das ist aber kein grund das ich von meinen rechten keinen gebrauch mache.

Wenn ihr freiwillig risen tresore kauft weil euch dann wohler ist fein, euer gutes recht.
Man sollts aber ned aus falschen vorauseilenden gehorsam machen.

Wenn wir uns selbe die gesetzeslage verschaerfen wirds ned besser.
btw mittlerweile wollen sie fotos machen sowohl vom safe als den waffen. das wuerd ich nicht zulassen ist ungesetzlich.

und nein ich will mit den beamten auch ned streiten koennen auch nix dafuer aber es ist unser gutes recht unsere rechte zu nutzen. wenn uns was falsches erzaehlt wird muessens wirs ned glauben nur weils ein polizist sagt.

Was im gesetz steht ist auschlaggebend. punkt ende. hoeflich und freundlich bleiben ja aber auf die knie fallen nein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2013, 19:53

triffnix hat geschrieben: btw mittlerweile wollen sie fotos machen sowohl vom safe als den waffen. das wuerd ich nicht zulassen ist ungesetzlich.


hi

bei fotos hoert es bei mir auch auf
da will ich den auftrag dafuer sehen
und wer den unterschrieben hat

im gesetz und in den verordnungen ist immer von "kontrolle" aber nicht von "dokumentation" die rede

kein auftrag
keine fotos

ich hab aber noch zwei oder drei jahre bis zur naechsten kontrolle
bis dahin wird die sache wohl irgendwie geklaert sein
Zuletzt geändert von gewo am Mo 7. Jan 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 7. Jan 2013, 19:54

Mach a Erweiterung... Dann hast den Spaß sofort ;-)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von gewo » Mo 7. Jan 2013, 19:56

Chefkoch41 hat geschrieben:Mach a Erweiterung... Dann hast den Spaß sofort ;-)


hi

des ist bei mir sinnlos

ich hab ja quasi eine all-in vereinbarung ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von triffnix » Mo 7. Jan 2013, 20:17

Ich will auch sowas, geh mach doch bei mir ein lager auf. flaeche is gratis aba als neu kannst das halt nimma verkaufen *gggg*

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Dextera » Mo 7. Jan 2013, 20:55

Chefkoch41 hat geschrieben:Schwachsinnige und lächerliche Äußerungen über eines anderen Pech sind um nichts besser. Du lebst wohl auch noch in einer heile heile Segen Welt.


Du scheinst nicht über das Feingefühl für sarkastischen Humor zu verfügen, kein Problem denn ist ja schließlich kein Muss. Aber wenn ich mich über Extrembeispiele amüsiere und diese mit bildhafter Übertreibung anspitze dann musst du mir nicht unterstellen dass ich mich über andere Leute - denen wirklich manch ünglaubliche Dinge passiert sind - lustig mache.

Verfolgst mich jetzt in jedem Thread und versuchst absichtlich alles in den falschen Hals zu bekommen?

Andübeln, Munition darf in der Waffe sein und gut.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Fangschuss » Mo 7. Jan 2013, 21:01

Dextera hat geschrieben:
Chefkoch41 hat geschrieben:Schwachsinnige und lächerliche Äußerungen über eines anderen Pech sind um nichts besser. Du lebst wohl auch noch in einer heile heile Segen Welt.


Du scheinst nicht über das Feingefühl für sarkastischen Humor zu verfügen, kein Problem denn ist ja schließlich kein Muss. Aber wenn ich mich über Extrembeispiele amüsiere und diese mit bildhafter Übertreibung anspitze dann musst du mir nicht unterstellen dass ich mich über andere Leute - denen wirklich manch ünglaubliche Dinge passiert sind - lustig mache.

Verfolgst mich jetzt in jedem Thread und versuchst absichtlich alles in den falschen Hals zu bekommen?

Andübeln, Munition darf in der Waffe sein und gut.



Brauchst auch gar nix andübeln. Meine Glock ist in einer Waffenkassette gelagert und die Polizei findet auch das in Ordnung. Regelmäßig damit durchgekommen...

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von DerSchwede » Mo 7. Jan 2013, 21:02

Fangschuss hat geschrieben:
Brauchst auch gar nix andübeln. Meine Glock ist in einer Waffenkassette gelagert und die Polizei findet auch das in Ordnung. Regelmäßig damit durchgekommen...



Zu solchen Aussagen würde ich empfehlen immer das Bundesland mit dazu angeben!!
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Antworten