mura hat geschrieben:Thule hat geschrieben:Nachdem was in den 90er Jahren gelaufen ist bin ich immer noch etwas skeptisch weshalb ich nach wie vor den Schmähnamen Umarex vergebe. Auch für ausgewiesene Walther Produkte.
Speziell die PPQ dürfte aber gelungen sein und den Namen Walther wieder verdienen.
Was war den in den 90 er Jahren mit Walther und Umarex? Umarex stellt ja die Schreckschusswaffen her und gehört wie Walther zum selben Konzern, inwiefern steht da ein Zusammenhang mit den Walther Produkten?
Habe die letzten Wochen etwas nachgelesen und da sieht die PPQ nicht so schlecht aus als Alternative zu einer Glock.
Haben wir auf der ersten Seite schon besprochen.
AFAIK (korrigiert mich, falls ich falsch liege): Umarex ist die Mutterfirma für div. Firmen und Marken, weiters auch Distributor für div. Marken:
http://www.umarex.at/produkte/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Tochter ist Walther. Walther war wirtschaftlich am Ende und wurde aufgekauft. Teilweise wurden unter der Marke Walther (KK)Waffen nicht bei Walther sonder bei Umarex gefertigt, bei denen die Qualität nicht passte (P22), deshalb der schlechte Ruf. Über das Zeug, das tatsächlich bei Walther in Ulm gefertigt wird, finde ich nichts Abträgliches. Reviews für PPX, PPQ, PPS sind sogar enthusiastisch, mit der P99 waren die Leute anscheinend auch zufrieden.
Die Firma gibt jetzt anscheinend Gas und bringt innovative Modelle auf den Markt. Wenn sie die Distribution in Amerika in den Griff kriegen (Trennung von S&W und Neuaufbau), dann ist das eine ernsthafte Konkurrenz für Glock (ja, ich habe Jehova gesagt, steinigt mich). Glock Innovation geht gegen null, die bringen nur eine "1911er Glock" und eine "PPK Glock" neu raus. Walther dagegen mit PPQ und PPX eine überlegene Ergonomie, PPX ein interessantes hybrides Abzugs/Zündungssystem, PPQ short reset standardmäßig, Abzug sportlicher, ...
Preis von PPQ und PPX auch im selben Segment wie Glock.
Man wird sehen müssen, ob die PPX verläßlich ist und hält (den klobigen massiven Schlitten bringt man wahrscheinlich nicht kaputt), bei PPQ bin ich eigentlich überzeugt, dass sie (zum. für meine Bedürfnisse) besser als G17 u. 19 ist.