Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kaufempfehlung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
45er
.223 Rem
.223 Rem

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von 45er » Mi 10. Jun 2015, 07:34

Zum Einstieg empfehle ich dir das Buch "Wiederladeschule" von Hans Dieter Götz. Das Buch wurde zwar schon vor ein paar Jahrzehnten geschrieben und an manchen Stellen merkt man das auch. Trotzdem vermittelt es die Grundlagen der Wiederladens sehr gut.

Für die ca. 2500 9mm Para im Monat ist eine Mehrstationenpresse erforderlich. Eine 650er ist hierzu keine schlechte Wahl. Ich würde hier eine Presse ladefertig aufbauen und diese nur für dieses Kaliber benutzen. Vieleicht läuft dir eine gebrauchte 1050er über den Weg, dann könnte man sogar noch einen Bulletfeeder ohne andere Einschränkung anbauen. Bei einer 5-Stationenpresse mit Bulletfeeder muss man entweder auf die Powdercheckmatritze oder getrenntes Geschosssetzen und Crimpen verzichten. Mit der 650er ohne Buelletfeeder kannst du deinen Monatsverbrauch in 9mm in ca. 5 Stunden laden. Eine brauchbare Alternative wäre noch die Hornady Lock´nLoad. Wenn weitere KW-Kaliber dazu kommen und die Presse öfters umgebaut werden muss, würde ich aber zur Dillon greifen. Da wird es zwar teurer wenn es bequem sein soll (fertige Wechselköpfe), aber dafür geht der Umbau ratzfatz. Eine elektrische Hülsenzufuhr und der Rollerhandle sind aus meiner Sicht bei beiden Pressen seeeeeehr empfehlenswert. Die Tischerhöhung und die Piepserl für zur Neige gehende Zündhütchen und Pulver brauche ich nicht.

Die 44er würde ich bei einer Stückzahl bis zu 100 Patronen im Monat auf einer Einstationenpresse fertigen. Natürlich kannst du sie auf der 650er bequemer laden. Dazu musst du aber die Presse zuerst auf 44er Mag umbauen und anschiessend wieder auf 9 mm zurückrüsten. Wenn du ca. 300 Euro für einen fertig bestückten Werkzeugkopf und Conversion-Kit investierst dauert die Umbauerei ohne Hudeln eine gute halbe Stunde. In einer Stunde hast du die 100 Patronen auf der Einstationenpresse geladen.

Die 338er würde ich auf einer Einstationenpresse laden. Über 30-06 wird es auf Grund der Hülsenlänge unkomfortabel auf der 650er - falls die 338er Lapua-Magnum überhaupt reingeht. Ausserdem sollte man nach dem Kalibirieren die Länge der Hülse nachmessen. Die Grösse der Presse richtet sich nach der grössten Patrone, die du laden möchtest. Der Klassiker ist eine Rockchucker von RCBS. Wenn ich heute eine neue kaufen müsste, würde ich vermutlich zur Lee Classic-Cast greifen. Hier sind einige Details schöner gelöst. Eventuell käme für grössere Gewehrpatronen auch eine Redding Big Boss in Frage.

Die Frage nach den Schießkünsten hat folgenden Grund: Es macht keinen Sinn Hülsen auszuwiegen, Pulverladungen zu trickeln usw, wenn die gefertigten Patronen dann über die ganze Scheibe verteilt werden, weil der Schütze das Präzisionspotential nicht nutzen kann. ;)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mi 10. Jun 2015, 09:10

Also bei 3000 Budget:

Zwei mal Dillon 650, einmal mit small pistol und einmal mit large pistol Zündhütchenzuführung aufgebaut hinstellen; mit Hülsenzufuhr - eh klar. Jedes weitere Gimmick ist Geldverschwendung. Einen Bulletfeeder kann man überlegen, spart aber nur dann Zeit, wenn die Presse einen Motor hat.

Eine Redding Big Boss 2 für die .338. Mit der lassen sich die riesigen Gewehrpatronen viel einfacher und präziser laden. Mit der Presse kann man die Hornady Lock and load Bushings für den schnellen Matrizenwechsel verwenden.
Dazu einen Redding 3BR Pulverfüller mit großem Messzylinder.

Eine analoge Waage, einen Tumbler.

Alex

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 10. Jun 2015, 10:35

Buama!! Des is a Anfänger!
Was macht der mit zwei 650-er oder gar einer 1050 außer besitzen?
Der solls Wiederladen erst einmal lernen und klein anfangen, damit er versteht worum es dabei geht.
Wegen des Umstandes, wie von 45-er erwähnt, dass LW-Hülsen nach dem Kalibrieren auf Länge kontrolliert und ggf. getrimmt werden sollten, ist es dem TE sicher gar nicht bewusst, dass das die Verwendung einer Mehrstationenpresse sowieso hinfällig werden lässt. :whistle:

Abgesehen davon, nur weil ma a Geld zur Verfügung hat, muss mas ja ned glei vollständig aufn Schädl haun und dann solche Schwachsinnigkeiten ausdenken.

45er
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 45er » Mi 10. Jun 2015, 10:55

Hi doc,
natürlich ist es vernünftiger mit der Wiederladerei auf einer Einstationenpresse zu beginnen. Da spricht auch nix dagegen, die braucht er eh für die Langwaffenpatronen. Bei einem Verbrauch von 2500 9mm im Monat wird aber nicht lange um eine progressive herum kommen, sonst hockt er nur noch im Kammerl.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mi 10. Jun 2015, 14:22

Wer mit etwas Intelligenz gesegnet ist und diese gebraucht, wird mit einer 650er das Laden lernen können und damit sehr gute Munition machen können. Wer beim Laden nicht weiß worauf es ankommt, wird auch mit einer Einstationenpresse schlechte Munition machen und dazu wesentlich länger brauchen.

Alex

buckshot

Kaufempfehlung

Beitrag von buckshot » Mi 10. Jun 2015, 14:32

das is aber ein lustiger faden hier...
abgesehen davon, dass der titel nämlich genau NIX aussagt (Kaufempfehlung?),
eine presse für 9para und .338LM nur ein kompromiss sein kann,
ein anfänger vermutlich mit einer hochleistungspatrone überfordert ist,
und last but not least (und das macht wirklich neugierig!) ein gewehr welches es gar nicht gibt....
ach und bezügl. wiederladeausrüstung für anfänger gibt es mehr als nur einen ausführlichen faden hier ;)
(suchfunktion schon probiert?)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 10. Jun 2015, 15:03

Also wie schon geschrieben würde ich wenn der Platz und das Geld vorhanden ist auch eine Dillon 650für die 9mm nehmen.
Auch als Anfänger sollte es mit etwas Hirn und Hausverstand locker möglich sein das Ding sinnvoll zu benutzen und gutes Zeug zu Produzieren.

und für die 338 würd ich wie gesagt eine Einstationenpresse ala Rockchucker oder redding zulegen je nachdme was noch ausgegeben werden will...
9mm auf der single stage könnte zääh werden :lol:

Grüße

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Mi 10. Jun 2015, 15:12

buckshot hat geschrieben: ein anfänger vermutlich mit einer hochleistungspatrone überfordert ist,...
Du meinst die 9para, oder? [emoji23]
*duckundweg*

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
http://www.drall-vsv.at" onclick="window.open(this.href);return false;

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 10. Jun 2015, 15:36

Doberman hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben: ein anfänger vermutlich mit einer hochleistungspatrone überfordert ist,...
*duckundweg*

ja klar, eine .338LM ist ja eine kinderpatrone
(deshalb brauchst ja für die 9x19 eine wbk und für die .338 nicht, die bekommst ab 18 jahren einfach so ;)

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Mi 10. Jun 2015, 15:38

buckshot hat geschrieben:
Doberman hat geschrieben:
*duckundweg*

ja klar, eine .338LM ist ja eine kinderpatrone
(deshalb brauchst ja für die 9x19 eine wbk und für die .338 nicht, die bekommst ab 18 jahren einfach so ;)

Gut erkannt! [emoji6]

Bild
http://www.drall-vsv.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ithrael » Mi 10. Jun 2015, 17:20

Hallo Danke für die vielen Kommentare.

Ich muss den Post berichtigen die 338 hat sich erledigt.

Ein befreundeter Büchsenmacher hat mir diesbezüglich zu vorschnell Hoffnung gemacht er meinte er könnte mir aus einer m200 ein neuen Lauf einsetzen damit sie mit 338 er geschossen werden kann. Heute kam die email das daraus nix wird.

Also bleibt die LW momentan Zukunftsmusik und das Wiederladen begrenzt sich nur noch auf die 9mm und die .44iger für die ixh zum Glück schon fixe Zusagen habe..

Schade denn ich hätte eine Einladung fürs Jagen bekommen, bzw jemand der mich mitnehmen wollte.

ABER ixh werde mir aufjedenfall etwas mit dem Kaliber besorgen. Muss ich noch schauen vielleicht aus der Remington Familie? Egal

Möchte mich aufjedenfall für das vorschnelle entschuldigen bei den Leuten die versucht habe für den Cheytac Wunsch seriöse langwierige Posts zu schreiben.
:violin:

Ich habe mir das Buch und eine Dillion xl650 heute bestellt..

Da war noxh eine Frage wegen des Titels: Kaufempfehlung

Naja das ist sicher etwas darüber kann man streiten für mich sagt es uunindest dass aus was ich wissen will ... nämlich : die und die Waffe .. welche Ausrüstung ist zu empfehlen um die wiederzuladen

Gesucht habe ich folgende Wörter : Kaufempfehlung, Welche Presse, Anfänger.
Da kam nichts brauchbares sorry

Werde aufjedenfall gleich jetzt im Anschluss einen LW HA mit dem Kaliber suchen wäre für Vorschläge natürlich auch dankbar diesmal aber LW welche wirklich in Österreich erhältlich sind.

Lg

PS: habe für die dillion 650 paar youtube Videos gefunden sa wird halt nix erklärt man sieht halt dass er mir ein Stab die zündhütxheb aufnimmt und jo..

PS : WEISS der Gott warum mein Handy aus mit /mir macht und aus ich / ixh

Habe leider keinen PC hoffe man kann es lesen
Zuletzt geändert von Ithrael am Mi 10. Jun 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern

Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 10. Jun 2015, 17:28

Warst du net der dem wir beim formulieren fürs Schreiben wg Waffenverbot und ZD geholfen haben? Hast jetzt auf einmal a Jagdkarte?? Und an Waffenpass um an 338er HA zu führen? Und einen der dich mit sowas auf Wild schießen lässt? Und hast jetzt bei der ersten WBK gleich 3 Plätze für 9mm, 44er und an HA?
Und das mit dem 338 HA wird wohl generell nix...

Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ithrael » Mi 10. Jun 2015, 17:35

Mir wurde mit der WBK auch geholfen ja richtig aber da gab's viele Posts mir hat BigBen etwas formuliert.

Ja ich habe beides gemacht mein Opa ist ja Jäger..

Oh das ist Schade warum gibt es eigentlich keine Liste wo man sieht welche Halbautomatischen in Österreich erhältlich sind mit den passenden Kalibern..

Hätte ich noch nirgends gesehen.. alles was man weiß ist dass manche Sachen unter Kriegsmaterial zählt und selbst da gibt es keine offizielle Liste wie Pumpguns, automatische etc

Habe es jetzt ein 2tes Mal mit der Suche probiert und ich finde nichts passendes sorry.. werde jetzt noch händisch nach Datum sortiert alle Beiträge zurück gehen aber eine Anleitung hätte ich noch nicht gesehen
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern

Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mi 10. Jun 2015, 19:07

Mal ganz ehrlich, das klingt alles ein bisschen lächerlich...
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Mi 10. Jun 2015, 19:14

Kann es sein das du einen jagdlichen halbautomaten in .338 Win mag meinst (https://www.waffengebraucht.at/node/206921" onclick="window.open(this.href);return false;)

In 338 lapua magnum ist mir nur das ALR bekannt (in Deutschland nur für Behörden erhältlich)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Antworten