Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wechselsystem und neues Gesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fast12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wechselsystem und neues Gesetz

Beitrag von fast12 » Sa 19. Jul 2025, 11:02

kA was du dir nicht vorstellen kannst, ich hab doch gar keine Rechtsmeinung geäußert ;).

Wie gesagt: "Dann wird es ausjudiziert. Dann wissen wirs... "

Edit: die ersten drei Absätze meines posts fassen nur den Status Quo zusammen.

Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung/Interpretation.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Sa 19. Jul 2025, 11:13

Du übergehst bei deiner Belehrung meinen Punkt.

Die Behörde zeigt dann an, dass jemand einen Verschluss und auch ein Griffstück hat, die zueinander passen?

Das steht im Widerspruch zur Systematik des Gesetzes, das seit 2019 keine Basiswaffe mehr verlangt.

Wie du es nennst, ist dann glaube ich nicht so wichtig, ich denke nur, dass sich deine „Interpretation“ nicht bewahrheiten wird.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Sa 19. Jul 2025, 11:22

Aso, du denkst das sich keine einzige Waffenbehörde finden wird, die ein registriertes WS+passendes registriertes Griffstück als Platzüberschreitung anzeigen wird? Falls ja, sind wir hier einfach unterschiedlicher Meinung. Ich hoffe du hast recht.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Sa 19. Jul 2025, 11:44

Das ist ein anderes Paar Schuhe. Was das Gesetz sagt, und was Waffenbehörden tun, sind oft ganz unterschiedliche Dinge. Ich befürchte, da sind wir uns dann leider einig. ;-)

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 19. Jul 2025, 16:00

fast12 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 11:22 Aso, du denkst das sich keine einzige Waffenbehörde finden wird, die ein registriertes WS+passendes registriertes Griffstück als Platzüberschreitung anzeigen wird? Falls ja, sind wir hier einfach unterschiedlicher Meinung. Ich hoffe du hast recht.
Du vergisst dabei das es genau mit dem was ich und du geschrieben habe keine 10,20 oder 30% geben wird die bei passenden Griffstücken die Griffstücke nicht registrieren sondern an die 100% weil sich eben keiner dieser potenziellen Gefahr aussetzen will möglicherweise wegen einer Platzüberschreitung belangt zu werden.

Könnte die Behörde wie von dir geschildert vorgehen natürlich. Aber ich glaube das sie sehr wohl mit den Konsequenzen rechnen und der Behörde ist es wahrscheinlich allemal lieber mehr registrierte Plätze bei WBK Besitzern zu haben als zigtausend Griffstücke komplett vom Radar zu verlieren. Die erste Krot ist sicher besser zu schlucken.

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 19. Jul 2025, 16:02

die 10,20 oder 30% waren geraten aber irgendjemand hat sicher im Kopf wie das ungefähr bei den Pumpguns, Kleinkaliberhalbautomaten, etc. ausgesehen hat. Und genau dabei gab es ja einen 100% legal weg zu melden. Bei Griffstück/Wechselsystem Nummerngleich steht das ja in der schwebe solang es nicht explizit so ausgeführt wird.

Antworten