Damit sich hier mal wieder was bewegt möchte ich meinen letzten jagdlichen Erfolg posten.
Am Samstag konnte ich endlich mal wieder in den Wald fahren. Ist ja gar nicht so leicht wenn es so früh finster wird. Da wir am Abend zu einer Weihnachtsfeier eingeladen waren, beschloss ich mich nur auf Reh zu sitzen und wählte eine dementsprechende Kanzel mit Blick auf 2 Schneißen.
Um ca 15:00 war ich bei der Kanzel ging aber noch schnell auf die Schneiße wo wir in 60m Entfernung eine eine Sautrommel befestigt haben. Ich streute 3 Hände Mais um die Trommel und auf die Schneise und bestieg die Kanzel.
Der klassische Ablauf nichts passiert, wegdösen, aufwachen, abglasen, wegdösen,..... Und rund herum ballern die Kollegen wir blöde, nach 10 Schuss hab ich aufgeört zu zählen.

Eigentlich wollte ich schon wieder gehen weil ich bei dem Gefächtslärm rundherum eh keine Erwartungen mehr hatte das irgendwas kommt und ausserdem Weihnachtsfeier.
Dann höre ich gegen 17:00 Bewegung im Laub rechts vor mir. Hört sich nach Reh an hoffentlich ist es die Schmale die ich für den Kochtopf will. Mit Fernglas ist nix zu sehen. Weitere Bewegung ist zu hören jetzt mitten auf der Schneise. Komisch ich seh immer noch kein Reh. Das gibts ja nicht. Es ist zwar finster aber ein Reh hätte man ohne weiters noch gesehen. Weitere Bewegung. Ich glase nochmals die Schneise ab, diesmal eine Etage weiter unten und dann seh ich es: Schwarz und grau lang mit weißem Schädel. Ein Dachs fuhrwerkt da herum.
Jagdfieber schlägt zu, Handschuhe aus und Gehörschutzauf, Schnell nochmal gecheckt er ist noch da!
Die kurze Marlin lässt sich schnell durch das kleie Fenster fädeln. Ein BLick durch die 6fache Optik zeigt mir hellgrau auf dunkelgrau von anthrazit. Mist ist doch ziemlich finster, aber er muss da sein; dort ist die Tonne da der Baumstrunk, dort die Mulde. Dann höre ich wieder Bewegung und plötzlich sehen ich den weißen Schädel. Hahn spannen. Der Dachs beginnt nach rechts über die Schneise zu wechseln und ich habe ihn breit vor.
Das Absehen steht im vorderen Drittel. Langsam abziehen; BOOOOOOOM Die 45-70 spricht und tritt wie ein Pferd. Schnell repetieren aber ist eh sinnlos nach dem Mündungsblitz seh ich eh nix mehr.
In meinem Gehirn spielte sich ca folgendes ab : "Wiso hast du dieses Geschütz genommen, für einen Dachs alter bist du blöd? NAja aber wenn ein Schwein gekommen währe dann... Ähh übrigens du solltest deine Pulverdosierung überdenken das war schon ein heftiges Feuer. Vielleicht 0,5 Grain weniger. Aua deine Schulter, Hast wieder schlecht gehalten gell? Wo ist die Hülse jetzt hingeflogen, die sind ure teuer steig bloß nicht auf die Hülse! Auaaaaaaa. He du hast einen Dachs erlegt. Sogar einen in der Winterschwarte. Weißt eh dass deine Schulter jetzt weh tut vorallem wennst sie jetzt sooo bewegst...."
Also nach ein paar minuten Taschenlampe aufgedreht Hülse eingesammelt und von der Kanzel runter. Auf der Schneise ist mal nix. Gibts ja nicht 350gr 45-70 sollen doch eine Wirkung haben. Dann den Kugelschlag gefunden, da heller Lungenschweiß udn Gewebe, 1meter weiter mehr Schweiß noch ein halber Meter und da liegt mein zweiter Dachs mit perfektem Treffer.
Daten:
Junger Dachs ca 5kg.
entfernung ca 60m
Flucht 2 Meter
Marlin GBL
.45-70
350gr Sierra HP