Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von Charles » Di 2. Nov 2010, 20:33

30-06 hat geschrieben:
andre frage noch: bekommt man das laufband eigentlich beim MAS ohne probleme runter? hab gesehen dass das korn bei meinem so garnicht mittig im korntunnel sitzt (viell passt aber ja genauso) und dass man wenig aber doch spiel hat.

Das Korn lässt sich kaum verstellen. Wenn, dann nur verbiegen.

Und ja, ich suche passende Werkzeuge für den MAS zum Zerlegen. Ich habe keine Ahnung, wie die Schraubenköpfe mit den 2 Löchern heißen, und wo man das Werkzeug dafür bekommt :think:

Provisorisches Werkzeug, eher mehr eine Notlösung, ist eine Segering-Zange. Mühsamst gehen damit die Schrauben auf. :evil:

Charles

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 2. Nov 2010, 21:49

Charles hat geschrieben:Das Korn lässt sich kaum verstellen. Wenn, dann nur verbiegen.
*seufz* ja leider. aber der rechts-schuss ist bei meinem nicht so dramatisch. läßt sich noch recht gut und reproduzierbar korrigieren indem das i-pünkterl des spiegels einfach am rechten rand des korns aufsitzt.
Und ja, ich suche passende Werkzeuge für den MAS zum Zerlegen. Ich habe keine Ahnung, wie die Schraubenköpfe mit den 2 Löchern heißen, und wo man das Werkzeug dafür bekommt :think:

Provisorisches Werkzeug, eher mehr eine Notlösung, ist eine Segering-Zange. Mühsamst gehen damit die Schrauben auf.
hehe, das ist keine hexerei. man nehme einen (alten) schraubenzieher passender breite und feile in der mitte eine "zahnlücke" hinein - e voila. segering-zange ist zu biegsam. mühsam ist nur das wieder zumachen, ohne gripzange kannst du da verzweifeln...

lg
martin

p.s.: "Die schrauben"? ich kann mich nur an eine solche erinnern...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Charles

Beitrag von Charles » Di 2. Nov 2010, 21:56

mgritsch hat geschrieben:
hehe, das ist keine hexerei. man nehme einen (alten) schraubenzieher passender breite und feile in der mitte eine "zahnlücke" hinein - e voila.

lg
martin
Ich bin wirklich deppat, das ist mir nie eingefallen! :headslap: :headslap:

Danke für den Tip :clap:

mgritsch hat geschrieben: p.s.: "Die schrauben"? ich kann mich nur an eine solche erinnern...
Ich habs im Kopf, zwei oder drei solche Schrauben sinds an meinem MAS. Ich schau später nach, ok?

Charles

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 2. Nov 2010, 22:03

ist denn an der schraube noch ein gewinde dran??? dachte das ist nur so ein splint den man rausklopfen kann,auf surplusrifle werkt der bei der zerlegeanleitung auch mit einem dorn oder zugefeiltem schraubendreher rein,zumindest soweit bis man das ding rausziehen kann von der gegenseite,wenn ich das richtig verstanden hab :think:

btw.: graf hülsen gibts um 9.-€/20stk auch beim grauwolf wer ned umformen mag ;)

Charles

Beitrag von Charles » Di 2. Nov 2010, 22:06

Echt? Auf Surplusrifle gibts eine Zerlegeanleitung für den MAS? :o

Muß ich gleich schauen!

Graf Hülsen sind Prvi Hülsen :shifty: :shhh:

Edit: Habs grad gesehen, der tuts aufstemmen, ist genau das selbe wie mit der Flex beim Scheiben wechseln, wenn man den Schlüssel verlegt hat.

So arbeiten ist nicht gut, der Schraubenkopf geht zum Teufel dabei... :|

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 9. Nov 2010, 10:33

mgritsch hat geschrieben: ich befürchte, ich werde mich "durchtasten" müssen was pulvermenge und setztiefe betrifft bis ich den sweet spot gefunden habe. vielleicht ist auch bei 0,5gn weniger bereits ein sweet spot gefunden, verschmaucht ist lästig aber wenn die büchse trifft egal. viele rezepte die man im netz findet gehen von deutlich geringeren pulvermengen aus. vielleicht braucht das ding aber auch nur "ordentlich" dampf und bei 49gn schießt es auf einmal wie ein 1er? man weiß es nicht.

die frage ist nur: innerhalb welcher grenzen? vielleicht sollte ich daher auch mal in eine gasdruckmessung am beschussamt investieren. (bekommt man dort seine hülsen wieder oder sind die dann auch gleich mit geopfert? was hat die MAS überhaupt für einen max. gebrauchsdruck?)
ja, ich schon wieder mit dem MAS. so, ein paar tage reiflicher überlegung und literaturstudium später:

ich versuche mal ähnlichkeiten zu "nachbarn" zu finden. die .308Win hat einen deutlich kleineren brennraum aber einen deutlich höheren gebrauchsgasdruck. die 7,5x55 swiss hat fast gleichen brennraum und einen leicht höheren gebrauchgasdruck (2650 MAS vs. 3300 in der Swiss sind "nur" 25% unterschied, also gerade mal beschussgasdruck :) kids - dont try this at home!)

die ladeempfehlungen die hier so herumgeistern sind alle in der größenordnung der pulvermenge von max-ladungen einer .308, was angesichts des deutlich größeren brennraums OK zu sein scheint. verglichen mit den ladungen für einen schweizer sind wir eher im mittelfeld was auch zum niedrigeren gasdruck bei fast gleichem brennraum passt.

so oder so - sind die hülsen außen schwarz dann kann der gasdruck bisher sicher nicht hoch gewesen sein, also mal immer hoch mit der ladung. 47,0 N140 für ein 145er geschoss hat deutlich nicht gereicht, also werden jetzt mal 47,4 / 47,6 / 47,8 / 48,0 erstellt und getestet. das sollte daumen mal pi noch im sicheren bereich sein. wenn das immer noch nicht reicht... dann bin ich gespannt wo ich das pulver denn noch hinpressen soll :)

wenn das keine befriedigenden ergebnisse liefert, so kann ich:
- anderes pulver nehmen, müßte dann wohl zu schnellerem material greifen denn noch mehr bring ich schon nicht mehr unter.
- anderes geschoss nehmen, mal sehen was zB ein 08/15 168gn SMK bringt. man sagt den franzosen ja nach, dass sie keine schweren geschosse mögen (passt prinzipiell zum niedrigen gasdruck, damit kommt keine leistung auf). aber man sagt auch den enfield 2-züglern nach dass sie keine boattail mögen, schon gar nicht unterkalibrig. na und? hat meinen nicht interessiert, der schoss sehr gut damit. versuch macht kluch.

stellt sich die frage wieviel pulver dann hinter ein schweres geschoss darf. bei einem 168er wären min des schweizers bei knapp 43gn N140, max des schweizers bei knapp 46gn, max der 308 bei ca 44,5 gn. daran orientiert sollten 44 - 44,5gn für einen anfang mal nicht falsch sein, oder?
oder gibts konkrete empfehlungen?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 13. Nov 2010, 16:53

und schon wieder ich :)

ich hab mir gerad die caliber-top-loads zum MAS angesehen:
130 Speer HP .308“ 41,0 Vihtavuori N140 COAL 69,0
143 PMP FMJ .308“ 41,0 Vihtavuori N140 COAL 74,0 (Ladung nicht steigern, Boxerhülsen nur mit gekürztem Zündstift)
143 PMP FMJ .308“ 40,0 Vihtavuori N140 COAL 74,0 (in umgeformten 6,5x55-Hülsen)
150 SMK .308“ 44,0 Vihtavuori N140 COAL 76,0

(die angaben zur präzi belaufen sich dabei so auf 30-50mm)

wie kann das sein? sind caliber top loads nicht geprüfte verifizierte ladungen? wie kann man das ding mit so wenig pulver betreiben - wenn es schon bei 47gn schwarze hülsen gibt müsste das doch an der grenze der zündfähigkeit sein?

:think: :doh:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 13. Nov 2010, 17:15

und nochwas faszinierendes zum MAS:

aus einem ami-forum:
"Oh by the way, I made a single shot MAS36 in 300 Win Mag. Fired it from a tire, with oiled casings and a string to pull the trigger. Original barrel. Opened up the bolt face to a magnum. Nothing happened. Fired 10 rounds, Nothing happened. One hell of a strong action. Vastly underrated."

:shock:

das ding scheint ja wirklich für deutlich höhere drücke ausgelegt zu sein, was sehr beruhigend ist wenn man im halbdunkel herumtastet mit laborierungen... 8-)

Charles

Beitrag von Charles » Sa 13. Nov 2010, 21:56

Hallo Martin,

tu nicht so viel grübeln, mach Dir keinen Kopf, hau einfach in die Hülse soviel Pulver für das betreffende Geschoß rein, bis die Hülse sauber anlidert, fertig! :mrgreen:

Charles

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 14. Nov 2010, 15:51

Charles hat geschrieben:tu nicht so viel grübeln, mach Dir keinen Kopf, hau einfach in die Hülse soviel Pulver für das betreffende Geschoß rein, bis die Hülse sauber anlidert, fertig! :mrgreen:
ja, das hast wohl recht. :obscene-drinkingbuddies:
mehr praxis, weniger theorie.
aber: treffen muss es auch was, nicht nur anlidern. solang ich damit nicht die 9 halte (10cm) bin ich nicht zufrieden und muß weiter bohren!

patronenlänge dürfte auch ein kritischer faktor sein. die originalpatrone hat für nur 139gn ein ziemlich langes geschoss, vermutlich wohl mit flatbase. könnte sein dass die boattail nicht gut passen, die lassen sich auch nicht so weit raussetzen.
arghhhh... ich hör schon auf mit theoretisieren :lol:

Charles

Beitrag von Charles » So 14. Nov 2010, 16:40

lol

Es hilft nichts, Du mußt terminatormäßig alle .308 Geschosse im Laden abräumen (Mannerschnittenpackerl nicht vergessen) und eines nach dem anderen ausprobieren. Irgend ein Geschoß wird schon der Winner sein! :mrgreen: ;) 8-)

Good luck! :D

Charles

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 17. Nov 2010, 11:04

Charles hat geschrieben:Es hilft nichts, Du mußt terminatormäßig alle .308 Geschosse im Laden abräumen (Mannerschnittenpackerl nicht vergessen) und eines nach dem anderen ausprobieren. Irgend ein Geschoß wird schon der Winner sein! :mrgreen: ;) 8-)
vorgestern abgestaubt: speer .308 150gn round nose soft point.
die dinger sind ballistisch sicher nicht gut für long range geeignet aber haben zumindest einen langen führungsbereich.
die form dürfte auch eine recht brauchbar nahes heransetzen an die züge ermöglichen, test steht noch aus.
schon mal wer verwendet, erfgahrungswerte dazu?

Charles

Beitrag von Charles » Mi 17. Nov 2010, 12:28

Die Hornady 180grs. Round Nose .323 gehen aus der K98 echt sehr gut, treffen besser als die RWS 187grs. Scheibengeschosse, und die wiederum gehen besser als die S&B 50er Schüttmuni 8x57IS!

Längere Führung und Flachboden ist immer gut für zickige Gewehre :)

lg,

Charles

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 20. Nov 2010, 00:39

das sagt mein MAS-36 auf 50m

keine verschmauchten hülsen bei 45gr N150 und 155gr H A-max geschoss,ergebnis bei 43gr N140 und selbem geschoss sah auch nicht anders aus,next time 100m ;)

[URL=http://img823.imageshack.us/i/si85 ... .jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/url]

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 20. Nov 2010, 01:15

ah, sieh an, nicht schlecht.
die neigung zum rechts-schuss haben sie aber scheinbar alle gemein.

erstaunlich das 43gn N140 mit einem 155gn geschoss bei dir zum lidern reicht...

ich hab inzwischen 8 verschiedene laborierungen herumstehen mit 3 verschiedenen geschossen. wild entschlossen :) alles von leicht bis heftigen ladungen und schweren geschossen. bin gespannt.

naja, wird zeit dass ich wieder mal nach hirtenberg fahre. ich habe jetzt keine leeren hülsen mehr zuhause, ich werde langsam unrund. wo soll ich denn jetzt bloß mein pulver hinfüllen? :mrgreen:

Antworten