Solche Antidoping Statuten, wird es sicher in jedem Sportdachverband geben. Sei es Fußball, Tennis, Schi, usw.plainwaviness hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 13:40Hast du die ASF Richtlinien nicht gelesen? Oder welche von IPSC Clubs, die darauf verweisen? Also mir haben „diesen Blödsinn“ die Websiten von IPSC Organisation und Clubs „erzählt“.kapfe hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:06 Wer hat dir den diesen Blödsinn erzählt? Ich kennen keinen IPSC Schützen. der jemals einen Dopingtest hatte. Außer evtl. ein WM-Starter. Das weiß ich nicht.
Das PDF von der ASF Seite lädt leider nicht, aber es wäre Punkt 20.6 Dopingvergehen.
Auf der ASF Seite (https://www.asf-shooting.at/aktuelles-i ... liedskarte)
sehe ich noch:
Also falls du ASF-Mitglied bist, hättest du das lesen sollen.Zusätzlich müssen im persönlichen Benutzerbereich der ASF-Homepage, welche die elektronische ASF-Mitgliedskarte darstellt, folgende Richtlinien von jedem ASF-Mitglied gelesen und akzeptiert werden:
- Anti-Doping Maßnahmen
Wobei ich mir sicher bin, dass ich weitere PDFs gesehen habe, wo es nur um Dopingvergehen bei IPSC Clubs geht und deren Kontrollen.
Falls wir international gehen wollen: https://www.ipsc.org/anti-doping/
Ist der ASF bzw. IPSC Austria kein Teil davon?
Aber du sagst mir nun quasi, dass es ewig lange PDFs gegen Doping gibt und sie extra Organisationen gegen Doping haben, aber das ist wohl alles nur eine Farce? Weil laut Text gilt das für jedes Mitglied und es stand, so weit ich weiß, nicht drinnen, dass neue Mitglieder ausgenommen sind oder es nur für die besten Sportschützen gilt. Da wurden regelmäßige und unangekündigte Kontrollen erwähnt. Es gibt auch eine Liste, welche Medikamente verboten sind für Mitglieder, weil die als Doping zählen.
Aber in der Praxis wird niemand kontrolliert?
Edit: Ich habe das PDF endlich runterladen können. Das ist definitiv nur die Kurzversion.
Hier in den Statuten steht nichts konkretes, aber es wird auf mehrere Gesetze & Regelungen verwiesen. Irgendwann wird man zum PDF mit den verbotenen Medikamenten kommen, die als Doping zählen.20.6 Dopingvergehen
20.6.1 Dopingvergehen werden nach dem Anti-Doping Bundesgesetz, den Bestimmungen der Österreichischen Bundessportorganisation bzw. den internationalen Schiesssportorganisationen geahndet, wobei strengeren Regelungen der Vorrang zukommt. Die Disziplinarhoheit hinsichtlich der Ahndung von Anti-Doping Verletzungen obliegt den im Anti-Doping Bundesgesetz vorgesehenen Kommissionen. Ausführliche Regelungen befinden sich in der österreichischen Sportordnung des ASF
20.6.2 Uber die Verhängung von Disziplinarmaßnahmen auf Grund des Verdachts von Verstößen gegen Anti-Doping-Regelungen sowie über das Vorliegen von Verstößen gegen Anti-Doping-Regelungen, die zu einer Disziplinarstrafe führen können, entscheidet im Auftrag des ASF die gemäß § 4 a ADBG 2007 eingerichtete unabhängige Österreichische Anti-Doping Rechtskommission unter Zugrundelegung der geltenden Anti-Doping-Regelungen des zuständigen internationalen Sportfachverbandes im Sinne des § 15 ADBG. Die Entscheidungen der unabhängigen Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission können bei der Unabhängigen Schiedskommission ( § 4b ADBG) angefochten werden, wobei die Regelungen gemäß § 17 ADBG zur Anwendung kommen.
20.6.3 Ein Disziplinarfall liegt auch vor, wer den Aufforderungen der unabhängigen ÖADR und der Unabhängigen Schiedskommission nicht Folge leistet und am Verfahren nicht ordnungsgemäß mitwirkt.
Quelle: https://www.asf-shooting.at/media/doc/6 ... 2.2024.pdf (kann mehrere Versuche brauchen, die Website dürfte überlastet sein, aber sind die ASF Statuten)
Reicht das als Beweis? Weil ich will nicht den ganzen Gesetzen folgen, die mich sowieso nicht betreffen um sie hier zitieren zu können.
Ich schließe nicht aus, dass es IPSC Clubs in Österreich gibt, die nicht Teil vom ASF sind und das daher nicht gelesen haben. Aber falls sie Teil vom internationalen IPSC Verband/Organisation (ipsc.org) sind, würde das gelten, was noch länger ist.
Sonst würde es wahrscheinlich als Sportdachverband, keine einzige Bundesförderung usw. geben.
Aber dort wird sicher im Amateurbereich, genau so oft getestet, wie bei nationalen IPSC Bewerben.
Kannst dir selber denken, wie oft.
Zu deiner Frage von weiter vorne:
"Scheinbar werden Mitglieder von IPSC Vereinen regelmäßig und spontan auf Doping kontrolliert? Seid ihr Extremsportler oder macht ihr das als Hobby?"
Glaubst du das wirklich selber, das bei einem IPSC Match, oder noch besser beim IPSC Training, ein NADA Kontrolleur auftaucht?