ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Essen nach Schießübung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Bud Spencer » Di 23. Sep 2014, 18:49

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von IT Guy » Di 23. Sep 2014, 19:46

Aber wirklich klarer is es jetzt für mich auch ned...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von gewo » Di 23. Sep 2014, 19:54

IT Guy hat geschrieben:Aber wirklich klarer is es jetzt für mich auch ned...


hi

ist kein wunder

und fachliteratur hielt hier auch nur beschraenkt
der von dir zitierte kepplinger zb widerscpricht sich in seinem eigenem buch auch selber wenn es zb um die situation "geladene waffe" geht

wo er an einer stelle davon schreibt dass auch schon vorgeladene magazine, wenn sie im naheverhaeltnis mit der waffe transportiert werden den tatbestand des fuehrens der waffe darstellen
spricht er an einer anderen stelle im selben buch - korrekt - davon dass eine waffe nur dann als geladen anzusehen ist, wenn sich im patronenlager oder kammer eine patrone befindet ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Kehnra » Di 23. Sep 2014, 19:58

Da merkt man wieder wie gut es den Besitzern eines Waffenpasses geht..

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Hellboy » Di 23. Sep 2014, 21:27

Kehnra hat geschrieben:Da merkt man wieder wie gut es den Besitzern eines Waffenpasses geht..


Jup :D aber hat auch nachteile, glaubs mir ;-)

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von kawaz » Di 23. Sep 2014, 21:35

Hellboy hat geschrieben: hat auch nachteile,


Und die wären....???

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Hellboy » Di 23. Sep 2014, 21:48

kawaz hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben: hat auch nachteile,


Und die wären....???


besorg dir einen wp, dann kommst dir selber sehr schnell drauf ;)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von IT Guy » Di 23. Sep 2014, 22:21

Hellboy hat geschrieben:
kawaz hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben: hat auch nachteile,


Und die wären....???


besorg dir einen wp, dann kommst dir selber sehr schnell drauf ;)

Um es mit den Worten von Bully in "Der Schuh des Manitu" zu sagen: JO WIE DENN??? ;-)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Hellboy » Di 23. Sep 2014, 22:37

Mit beruf ders rechtfertigt :lol:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AW: Essen nach Schießübung

Beitrag von Stickhead » Mi 24. Sep 2014, 08:22

Cerakote hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:
Cerakote hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Aber Spazierenfahren mit der Waffe spielts trotzdem nicht.


Davon redet auch keiner...


doch offensichtlich schon. wennst heid die knarre mitnimmst ind arbeit, dann gehst schiassn. nachm schiassn hast hunger, also foast nu gach zum wirt, weil der is eh im nachbardorf.
nachm wirt denkst dir höö es is scho spät, also ab zum billa und nu gach a jauserl für morgen kaufen.

so, dann ruft da spezi an, er hat a neues spielzeug, also no gach auf a stundal oda 2 dort hin, und iwann in da nacht kommst dann heim und versorgst die waffe, die bis dahin brav im rucksack mit war.

und jetzt erzähl no mal, dass spaziernfahrn ned des thema is :headslap:


Weißt du was Spazieren ist?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Das würde definitiv unter "Spazieren" fallen. Ins Nachbardorf vom Nachbardorf wird's ned recht weit sein und es erscheint auf jeden Fall zumutbar, die Waffe zuerst zu versorgen. Daher wäre es meiner Meinung nach auch kein legitimer Transport (mehr).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Floody » Mi 24. Sep 2014, 08:41

Hellboy hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Da merkt man wieder wie gut es den Besitzern eines Waffenpasses geht..


Jup :D aber hat auch nachteile, glaubs mir ;-)

:doh:

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von IT Guy » Mi 24. Sep 2014, 12:55

Übrigens: wenn ich eine WP mit 2 Plätzen hätte, aber mit 5 FFW beim Bewerb und dann zum Wirten, hilft mir der WP für drei der Knarren auch nix. ;-)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Hellboy » Mi 24. Sep 2014, 13:19

IT Guy hat geschrieben:Übrigens: wenn ich eine WP mit 2 Plätzen hätte, aber mit 5 FFW beim Bewerb und dann zum Wirten, hilft mir der WP für drei der Knarren auch nix. ;-)


völlig richtig, bei 3gun isses vorbei, oder wennst mal mehr als 2 mitnimmst zum stand

wie is das eig bei 2 kat b + 1 kat c/d, die darf ma ja mit wp auch führen, aber zähln ned zur stück-beschränkung ? oder täusch ich mich da ?

Führen von Schusswaffen der Kategorien C und D
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die
1.Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von gewo » Mi 24. Sep 2014, 14:14

Hellboy hat geschrieben:wie is das eig bei 2 kat b + 1 kat c/d, die darf ma ja mit wp auch führen, aber zähln ned zur stück-beschränkung ? oder täusch ich mich da ?


hi

das fuehren von kat C oder D waffen ist sportschuetzen am weg vom und zum behoerdlich genehmigten schiessplatz auch OHNE waffenpass gestattet, wenn diese ungeladen sind

in der praxis aber nicht angeraten
vor allem in der grossstadt wuerden fuenf kollegen die mit zb ihren geschulterten Kat C interordnance R94 repetieren mit der U-bahn zum schiesstand fahren wahrscheinlich a bisserl aufsehen erregen
kein fall fuers waffenrecht aber vermutlich erregung oeffentlichen aergernisses/ stoerung der oeffentlichen ordnung oder so ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Essen nach Schießübung

Beitrag von Hellboy » Mi 24. Sep 2014, 14:51

da sind wir wieder beim weg vom/zum schiessplatz ;)

beantwortet aber nicht meine frage; wenn ich iwo in der pampa links und rechts a glock eingsteckt hab, und die genannte r94 in der hand, führ ich ja 2 kat b und 1 kat c. wenn jetzt am wp steht 2 plätze, zählt die kat c dann auch, also ges 3/2 waffen geführt oder zählen nur kat b waffen für die platzbeschränkung, und ich könnt theoretisch 5stk geladene r94 am buckel ham, solang ich ned mehr als 2 kat b führe ?

Antworten