Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von spareribs » Sa 5. Jul 2025, 13:27

Wer den Standard ernst nimmt und liest ,der hat sein Leben nicht im Griff...
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 5. Jul 2025, 13:44

spareribs hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 13:27 Wer den Standard ernst nimmt und liest ,der hat sein Leben nicht im Griff...
Höchste Reichweite in Österreich hat die Krone, an Platz 2 ist die Standard Online Ausgabe.
Täglich ca. 900.000 Nutzer print und online. 50% aller Internetnutzer mindestens 1x pro Monat. Das ist nicht wenig.

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... enger.html

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 14:37

Die "Informationen" zu diesem Vorfall waren ja reichlich verworren, jetzt scheint es klarer zu sein - wobei man niemals davon ausgehen kann, dass eine klare und plausible Auskunft wahrer sein muss als ein verworrenes Blabla.

Auf die Gefahr hin, jetzt wieder gesagt zu kriegen, dass ich die Politik nicht auf dumme Ideen bringen soll: Diese Episode verdeutlicht aus Sicht der Waffengegnerschaft, dass

- auch Kleinkaliber gefährlich sind und alles bis runter zum Luftdruckgewehr unter verschärfte Kontrolle gebracht werden muss. Angeblich war es ja .22lr, was dieser Vollidiot verwendet hat.

- und es wird sicher auch Kommentare zur Verwahrung geben. Ich habe dazu zwar nichts gelesen, aber irgendwie würde es mich wundern, wenn er eine ordentliche Verwahrung der Waffe vorzuweisen gehabt hätte. Aber dazu in aller Deutlichkeit: Das vermute ich nur.

Also alles, was die Grünen sich in ihrer Parlamentseingabe erträumen. Der hat das so gut und zum richtigen Zeitpunkt gemacht, das hätten sie auch auf Bestellung nicht besser bekommen.

Da kommt einer aus Polen in unser vergleichsweise schönes Österreich, und das ist dann die Art, wie er sich hier hevortut: Gefährdung von Menschen, Schädigung einer großen Personengruppe durch indiskutables Verhalten. Das schau ich mir an, wie die in Polen mit einem Österreicher umgingen. Oder mach das mal in England. Der hier wird vergleichsweise sehr milde davonkommen. Die Watschn kassieren die Legalwaffenbesitzer.

Jetzt werden wir Legalwaffenbesitzer den Kopf auch noch für einen gsch*****en Polen hinhalten müssen, der einfach nur dumpf im Schädl ist, von Drogen und Intelligenzvakuum.

Und die zwei Deppenkinder, die am Zeugnistag mit Airsoftpistolen in einer Schule in der Steiermark (!!!) Rambazamba machen wollten, kriegen jetzt hoffentlich ihre Lektion gründlichst erteilt:

"Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Festnahme und Überstellung der beiden Jugendlichen in die Justizanstalt Leoben an. Zudem erwartet beide Burschen ein Waffenverbot. Die Jugendlichen werden angezeigt und befinden vorläufig in Haft."

Ich mein, wie arsch kann man sein: Da geschieht ein absoluter Wahnsinn in einer Schule in Graz, und dann haben diese beiden überflüssigen Kreaturen in der Steiermark nichts besseres zu tun, als auf dicke Hose mit angeblichen Schusswaffen zu machen.

"Der Rumäne ist bereits polizeilich bekannt. In seinem Zimmer hatte der Jugendliche zwei täuschend echt aussehende "Softguns" und ein Klappmesser."

Das rumänische Gfrast sollte man sofort heimschicken nach Transsylvanien, und der andere Kerl sollte noch gründlich was ausfassen.

Wie kann man nur so dumm und verantwortungslos und rücksichtslos sein.

Quelle: https://www.noen.at/in-ausland/schueler ... -480637086

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 14:48

Poirot hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 12:07
titan hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 10:39 @Poirot, was passiert dann?
Man muss im multiple choice Verfahren exakt angeben warum ein Posting gelöscht werden soll.
Cybergewalt, Gewalt, Kinderschutz, Täuschung, rechtswidrige Äußerungen, Verletzungen geistigen Eigentums usw.
Also sehr konkrete Anklagen die für Nicht Juristen zum Boomerang werden könnten womit man villeicht verhindern will, dass Postings die der Blattlinie entsprechen gemeldet und zwangsgelöscht werden müssen.
Eine sehr interessante Taktik da Medienbeiträge im Netz heute hauptsächlich wegen der Kommentare darunter konsumiert werden die somit einen deutlichen Einfluss auf die Leser haben können. Und wer gezielt Kommentare schreibt ist im Vergleich zum offiziellen Medienbeitrag darüber anonym. Das kann jeder sein, Privatperson, NGO, GO, SWR, GRU, Medien ;)
Und oft genug sind es nicht einzelne Privatpersonen. Im Live-Ticker zum Russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg bekommt man recht schnell ein Auge für organisierte Russentrolle - ich glaube, dass da eine Menge Geld in die Propaganda investiert wurde. Ich denke allerdings nicht, dass die russischen Faschisten damit viel erreichen - soweit ich das durch Mitlesen erkennen konnte, gibt es eine Gruppe von usern, die sofort argumentieren und melden. Da reagiert die Moderation dann oft recht schnell. Bei den Waffengesetzdiskussionen scheint es durchaus Spielraum zu geben, solange man sachlich argumentiert.

Allerdings scheint es so zu sein, dass es reicht, dass ein Beitrag mehrere Male von verschiedenen usern gemeldet wird, und dann verschwinden auch konstruktive Beiträge, weil ohne langes Nachschauen einfach gelöscht wird.Ich nenne solche user-Gruppen, die konzertiert melden, "Löschkartelle".

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Sa 5. Jul 2025, 14:58

Wenn das Parlament Mitte Juli in Sommerpause geht, werden da noch vorher Nägel mit Köpfen gemacht?
Wann werden wir wohl die endgültige Version erfahren?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 5. Jul 2025, 15:20

Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:48 für organisierte Russentrolle - ich glaube, dass da eine Menge Geld in die Propaganda investiert wurde
Nicht alle stehen hinter dem Krieg in der Ukraine und sind deshalb gleich ein Russentroll.
Auch haben nicht alle Ukrainer Lust sich an der Front verheizen zu lassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html
Den meisten ist nicht bewusst das dieser Konflikt bereits seit 2014 tobt. Bis 2022 gab es über 10.000 Tote. Und ein Sieg für die Ukraine ist aktuell kaum in Sicht. So lange das Kriegsrecht aktiv ist, hat auch die Bevölkerung keine demokratische Möglichkeit ihre Meinung zu äußern.
Jede Münze hat zwei Seiten.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 5. Jul 2025, 16:53

Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:48

Und oft genug sind es nicht einzelne Privatpersonen. Im Live-Ticker zum Russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg bekommt man recht schnell ein Auge für organisierte Russentrolle - ich glaube, dass da eine Menge Geld in die Propaganda investiert wurde. Ich denke allerdings nicht, dass die russischen Faschisten damit viel erreichen - soweit ich das durch Mitlesen erkennen konnte, gibt es eine Gruppe von usern, die sofort argumentieren und melden. Da reagiert die Moderation dann oft recht schnell. Bei den Waffengesetzdiskussionen scheint es durchaus Spielraum zu geben, solange man sachlich argumentiert.

Allerdings scheint es so zu sein, dass es reicht, dass ein Beitrag mehrere Male von verschiedenen usern gemeldet wird, und dann verschwinden auch konstruktive Beiträge, weil ohne langes Nachschauen einfach gelöscht wird.Ich nenne solche user-Gruppen, die konzertiert melden, "Löschkartelle".
Ich lese dort auch oft den Liveticker zum Ukraine Krieg, von organisierten Russentrollen wie du sie nennst, kann da keine Rede sein. Ist meiner Meinung nur ein Kapfbegriff um andersdenkende zu diffarmieren um nicht mit ihnen diskutieren zu müssen, kennt man ja von Corona...

Denn ein jeder Abweichler, der auch nur den Hauch von Kritik an der Ukraine bzw. dem Westen übt, der wird gemeldet und gelöscht.

Ich weiß ja nicht was du da so liest, aber im Standard Ukraine Ticker gibs nur 1 erlaubte Wahrheit.

Die einzige Trollarmee die sich da rumtreibt, ist die Pro-Ukraine-Fraktion und die hegen und pflegen ihre Echokammer dort sehr gründlich.

Das es bei den waffenbezogenen Artikeln dort weniger streng zugeht, mag sein, wenn man aber genauer hinschaut, verschwinden da auch viele Kommentare. Einige Kommentare klingen sehr ähnlich und sind zeitlich auch eng beieinander, was darauf hindeutet, dass 1 Person mehrere propaganda Accounts betreibt. So dass man der veröffentlichten Meinung dort, nicht zuviel Gewicht beimessen sollte.

DerStandard setzt da bei seiner politischen Agenda eben auch Schwerpunkte, sonst würde es wohl zuviel Aufwand bedeuten, das alles genau zu "moderieren".

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 5. Jul 2025, 17:04

[/quote]

Ich lese dort auch oft den Liveticker zum Ukraine Krieg, von organisierten Russentrollen wie du sie nennst, kann da keine Rede sein. Ist meiner Meinung nur ein Kapfbegriff um andersdenkende zu diffarmieren um nicht mit ihnen diskutieren zu müssen, kennt man ja von Corona...

[/quote]

Russland betreibt hybride Kriegsführung gegen den Westen (auch gegen Österreich) eine Art dieser Cyberkriegsführung in dem Fall ist die Einflussnahme in die Meinungsbildung und Wahlen. Das ist ein Fakt den unisono Sicherheitsexperten seit Jahren bestätigen. Also ja es gibt definitiv "Russentrolle".

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 5. Jul 2025, 17:18

@MagDump... Das ist deine Privatmeinung und nicht die einer Vielzahl an LWB, die sich stets an Gesetze halten. Nur weil eine missbräuchliche Konstellation negativ auffällt, bedeutet das noch lange nicht, dass man alles verschärfen muss und das jetzt auch Gewicht hat. Ich bin der Meinung, du verstehst den Sinn von Gesetzen nicht zur Gänze. Gefährlichkeit an sich ist ein rein subjektiver Begriff. Eine kaputte Scheibe ist genau das, wofür sie gemacht wurde (Sicherheitsglas). Das Gewehr hat auch nicht allein geschossen. Weiters bin ich es leid, immer wieder lesen zu müssen, dass der Nanny Staat übernehmen soll, weil irgend ein Depperter, der sich hier eingenistet hat, nicht im Griff hat und das von meinem Steuergeld gefördert wird.

Die Antwort für Übertretungen des Gesetzes ist das Strafrecht, nicht die Salamischeibenfabrik und deren (u.A. PD Forum) Handlanger. Und wer das politisch stets verleugnet, muss hier nicht weiter erläutert werden (Stichwort Abschiebungen).

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 5. Jul 2025, 17:23

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:04 Russland betreibt hybride Kriegsführung gegen den Westen (auch gegen Österreich) eine Art dieser Cyberkriegsführung in dem Fall ist die Einflussnahme in die Meinungsbildung und Wahlen. Das ist ein Fakt den unisono Sicherheitsexperten seit Jahren bestätigen. Also ja es gibt definitiv "Russentrolle".
Unbestreitbar.
Aber Aktion ist gleich Reaktion. Deshalb gibt es auch das westliche Gegenstück dazu.
Und dazwischen normale Bürger die von ihrer freien Meinungsäußerung Gebrauch machen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 5. Jul 2025, 17:25

titan hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:18 Die Antwort für Übertretungen des Gesetzes ist das Strafrecht, nicht die Salamischeibenfabrik
Besser kann man es nicht ausdrücken !

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 17:37

Gadai hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:58 Wenn das Parlament Mitte Juli in Sommerpause geht, werden da noch vorher Nägel mit Köpfen gemacht?
Wann werden wir wohl die endgültige Version erfahren?
Meine Vermutung ist: Da ist sovieles zu klären, dass das nicht geschehen wird.

Nur auszugsweise:

-> Vernetzung der Daten (Stellungskommission etc.).
-> Neugestaltung der psychologischen Testung.
-> Änderungen bei den Kategorien (da ist ja auch was angedacht).

Außerdem müssten die erst den Verwaltungsapparat auf die neuen Verhältnisse umstellen.

Meine Schätzung: Das wird frühestens im Herbst soweit fertig, dass mit Jahresbeginn 2026 ein neues Gesetz inkraft tritt.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 17:40

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 16:53
Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:48

Denn ein jeder Abweichler, der auch nur den Hauch von Kritik an der Ukraine bzw. dem Westen übt, der wird gemeldet und gelöscht.

Ich weiß ja nicht was du da so liest, aber im Standard Ukraine Ticker gibs nur 1 erlaubte Wahrheit.

Die einzige Trollarmee die sich da rumtreibt, ist die Pro-Ukraine-Fraktion und die hegen und pflegen ihre Echokammer dort sehr gründlich.

Das es bei den waffenbezogenen Artikeln dort weniger streng zugeht, mag sein, wenn man aber genauer hinschaut, verschwinden da auch viele Kommentare. Einige Kommentare klingen sehr ähnlich und sind zeitlich auch eng beieinander, was darauf hindeutet, dass 1 Person mehrere propaganda Accounts betreibt. So dass man der veröffentlichten Meinung dort, nicht zuviel Gewicht beimessen sollte.

DerStandard setzt da bei seiner politischen Agenda eben auch Schwerpunkte, sonst würde es wohl zuviel Aufwand bedeuten, das alles genau zu "moderieren".
Es amüsiert mich, wie die FPÖ-Fraktion sofort anspringt :D

Ich gebe ehrlich zu, dass ich das ganz gezielt reingeschrieben habe - ich will hier auch ein bisschen meinen Spass.

Und da der Admin ganz klar gemacht hat, dass es einen gewissen Spielraum für politische Diskussionen hier gibt, gönn ich mir eben das kleine undschuldige Vergnügen, die Freunde Putins vor den Vorhang zu bitten ;)

Ich hab Dich dafür übrigens extra aus meiner ignore-Liste geholt.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 17:46

titan hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:18 @MagDump... Das ist deine Privatmeinung und nicht die einer Vielzahl an LWB, die sich stets an Gesetze halten. Nur weil eine missbräuchliche Konstellation negativ auffällt, bedeutet das noch lange nicht, dass man alles verschärfen muss und das jetzt auch Gewicht hat. Ich bin der Meinung, du verstehst den Sinn von Gesetzen nicht zur Gänze. Gefährlichkeit an sich ist ein rein subjektiver Begriff. Eine kaputte Scheibe ist genau das, wofür sie gemacht wurde (Sicherheitsglas). Das Gewehr hat auch nicht allein geschossen. Weiters bin ich es leid, immer wieder lesen zu müssen, dass der Nanny Staat übernehmen soll, weil irgend ein Depperter, der sich hier eingenistet hat, nicht im Griff hat und das von meinem Steuergeld gefördert wird.

Die Antwort für Übertretungen des Gesetzes ist das Strafrecht, nicht die Salamischeibenfabrik und deren (u.A. PD Forum) Handlanger. Und wer das politisch stets verleugnet, muss hier nicht weiter erläutert werden (Stichwort Abschiebungen).
Du solltest wirklich sinnerfassend lesen. Mir ist das zu mühsam, Dir jetzt die Widersprüchlichkeiten in Deinem Verbalelaborat zu erklären. Dein Text spricht für sich, und andere brauchen meine Erläuterungen nicht, wenn sie das lesen.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 5. Jul 2025, 17:48

Poirot hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:23
Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:04 Russland betreibt hybride Kriegsführung gegen den Westen (auch gegen Österreich) eine Art dieser Cyberkriegsführung in dem Fall ist die Einflussnahme in die Meinungsbildung und Wahlen. Das ist ein Fakt den unisono Sicherheitsexperten seit Jahren bestätigen. Also ja es gibt definitiv "Russentrolle".
Unbestreitbar.
Aber Aktion ist gleich Reaktion. Deshalb gibt es auch das westliche Gegenstück dazu.
Und dazwischen normale Bürger die von ihrer freien Meinungsäußerung Gebrauch machen.
Klassische österreichische Linienführung. Du würdest einen perfekten Außenminister für diese Regierung abgeben. Und das meine ich nicht einmal ironisch oder abwertend - so sind wir, also warum sollen wir nicht gut darin sein.

Antworten